Windows Beenden und Programme starten.

Dieses Thema Windows Beenden und Programme starten. im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Myrddin, 15. Sep. 2005.

Thema: Windows Beenden und Programme starten. Hi, ich bin auf der Suche nach einem Programm, das Windows (2K) zu einer bestimmten Zeit neu startet (soweit noch...

  1. Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem Programm, das Windows (2K) zu einer bestimmten Zeit neu startet (soweit noch kein Problem).

    Was diese Software noch können soll, ist aber kurz vor Ende noch Programme zu starten und Windows erst dann vollständg zu schließen.

    Hintergrund: Auf einem Rechner läuft ständig ein Programm und darf nur Nachts kurz beendet werden. Um das Programm upzudaten, muss also jemand bis mitten in der Nacht warten bis es beendet werden darf - kurz eine Datei austauschen und fertig. Zur Laufzeit die Datei zu tauschen geht nicht, weil sie in Verwendung ist - also war der Gedanke - Windows Nachts zwangsbeenden zu lassen und beim Runterfahren die Datei auszutauschen.

    Wenn es sowas nicht gibt, bin ich natürlich auch an der gegensätzlichen Software interessiert, die als erstes startet, die Datei tauscht und erst dann Windows weiterarbeiten lässt.

    Myrddin
     
  2. Batchdatei, die über den Scheduler gestartet wird.
    Diese Batchdatei startet erst Deine Programme fürs Update und ruft dann das Programm auf, dass den Reboot durchführt.

    Eddie
     
  3. Hi Eddie,

    da ist ja grad das Problem - Windows muss die laufenden Programme beenden, damit das Programm von Windows freigegeben wird und die Dateien getauscht werden können.

    Myrddin
     
  4. Also mit anderen worten - windows muss nicht wirklich beendet werden - nur die dieses programm - um dann etwas ändern zu können, richtig?
    Ich weis zwar nicht wie du denn eine datei automatisch von a nach b kopierst - aber zum thema programm automatisch beenden & starten schau mal in diesen thread:
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,65022.msg388496.html#msg388496

    grüße
     
  5. Hi 2beers,

    hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber das langt nicht.

    Wenn ich die Software (ein Systemdienst) beendet wird, gibt sie nicht alle Dateien frei, um einen schnelleren (neu)Start zu gewährleisten. (ist wohl etwas schlampig programmiert).

    Also muss quasi Windows durch das Runterfahren die Dateien freigeben - und dann kann eine weiteres Programm da ansetzen und die Dateien austauschen.

    Mom. ist es so - Windows runterfahren, im abgesicherter Modus starten(damit der Systemdienst nicht startet), Dateien austauschen - Windows Neustart.

    Ähnliches hab ich bei AntiVir gesehen, wenn er Dateien nicht löschen kann, startet er den Rechner neu, hält ihn auf halben Weg an und löscht dann die Dateien.
    Sowas würde mir auch schon helfen.

    Myrddin
     
  6. Und wenn Du den Dienst per net start nach dem Booten selber startest und vorher die Dateien austauscht?

    Eddie
     
  7. Wahrscheinlich habe ich die Sache nicht richtig verstanden, aber: Wenn du den Dienst deaktivieren würdest, würde er doch nicht von alleine starten?

    sc getkeyname <servicename>

    Per Batch sowas wie:

    net stop <service> (optional)
    sc config name <servicekey>= disabled
    shutdown /L /R /T:0 /Y

    Beim Windows-Start:

    ... Dateien kopieren etc. ...
    sc config name <servicekey>= <Startart>
    net start <service>

    sc und shutdown findest du im W2k-Resourcekit (sc.exe auch in VS.NET).
    Es gibt natürlich andere Methoden, einen Reboot durchzuführen. Die Startart
    eines Dienstes kann man notfalls auch ohne sc.exe über die Registry ändern.
     
Die Seite wird geladen...

Windows Beenden und Programme starten. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Menü Windows beenden auf Cherry-Taste legen Windows 7 Forum 1. März 2014
Windows 7 automatisch beenden und starten Windows XP Forum 14. Feb. 2012
Windows friert ein nach beenden eines Videos Windows XP Forum 1. Jan. 2007
Windows Server 2000, Dienste nicht beenden Windows Server-Systeme 4. Aug. 2005
Beim Beenden von Windows kann Datei ccapp.exe nicht geschlossen werden! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 9. Feb. 2005