Windows beenden und Ruhezustand

Dieses Thema Windows beenden und Ruhezustand im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Riggs, 18. Feb. 2003.

Thema: Windows beenden und Ruhezustand Hallöchen, ich habe hier im Forum irgendwo mal gelesen das man Windows auch mit einer Befehlszeile beenden, bzw. in...

  1. Hallöchen,

    ich habe hier im Forum irgendwo mal gelesen das man Windows auch mit einer Befehlszeile beenden, bzw. in den Ruhezustand wechseln kann. Ich bräuchte mal beide Befehlszeilen oder die Links dort hin.

    Über ein baldige Antwort, würde ich mich freuen.
    MfG
    Riggs :eek:
     
  2. Tippe in der Eingabeaufforderung mal shutdown.exe /? ein um Näheres zu erfahren

    kannst dir zB eine Verknüpfung auf den Desktop legen mit folgenden Befehl, um dein Win zu beenden

    <%windir%\system32\shutdown.exe -s -t 00 -f>

    greets :)
     
  3. Nutzung von rundll32
    Eine einfache und schnelle Batchprogrammierung läßt sich unter Win9x/ME/2000/XP mit rundll32.exe erledigen .
    Beispiele: (einfach mal ausprobieren ...)

    rundll32 shell32.dll,Control_RunDLL Sysdm.cpl
    ruft Systemsteuerung

    rundll32 shell32.dll,Control_RunDLL DESK.CPL,,n
    where: n=1: Screensaver Page, n=2 : Appearance Page, n=3 : Settings Page, n=4 : Background Page

    rundll32.exe AppWiz.Cpl,NewLinkHere %1
    erzeugt neue Verknüpfung im Verzeichnis %1 Name und Ziel werden vom Verknüpfungs-Assistenten abgefragt

    rundll32.exe desk.cpl,InstallScreenSaver %l
    Bildschirmschoner wechseln, es erscheint das entsprechende Dialogfeld der Systemsteuerung

    rundll32.exe shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1
    Öffnen mit...
    Hinweis: %1 ist ein Platzhalter, der durch das erste übergebene Argument ersetzt wird.
    Bei Verknüpfungen ist es der komplette Pfad und Name des markierten Objektes (macht Sinn im Kontext-Menü) .

    rundll32 diskcopy,DiskCopyRunDll
    springt zum Disk-Kopieren

    rundll32 user.exe,ExitWindows
    schnelles Beenden von Windows

    rundll user.exe,ExitWindowsExec
    Neustart von Windows

    rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 install.inf
    Installiert INF

    rundll32.exe user.exe,wnetconnectdialog
    geht zu Netzlaufwerk verbinden

    rundll32.exe user.exe,wnetdisconnectdialog
    trennt Netzlaufwerke

    rundll rnaui.dll,RnaDial T-Online
    startet per Batch die DFÜ-Verbindung (Name DFÜ-Netzwerk)

    rundll32.exe shell32.dll,SHExitWindowsEx n
    dabei steht n für:
    0 - LOGOFF
    1 - SHUTDOWN
    2 - REBOOT
    4 - FORCE
    8 - POWEROFF
    (dies kann auch kombiniert werden -> 6 = schneller reboot)

    Vile Spaß
     
  4. Hallöchen nochmal,

    ich bedanke mich für die suuuuperschnellen Antworten.

    MfG
    Riggs :eek:
     
Die Seite wird geladen...

Windows beenden und Ruhezustand - Ähnliche Themen

Forum Datum
Menü Windows beenden auf Cherry-Taste legen Windows 7 Forum 1. März 2014
Windows 7 automatisch beenden und starten Windows XP Forum 14. Feb. 2012
Windows friert ein nach beenden eines Videos Windows XP Forum 1. Jan. 2007
Windows Beenden und Programme starten. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Sep. 2005
Windows Server 2000, Dienste nicht beenden Windows Server-Systeme 4. Aug. 2005