Windows bleibt beim Willkommen hängen

  • #1
A

AlbertFischer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Windows 7 Ultimate x64 bleibt beim hochbooten hängen.
Alles klappt bis zum Willkommensbildschirm , ab da geht gar nichts mehr.
Habe schon alle abgesicherten Modi probiert da geht auch nichts.
Der einzige Modus der noch geht ist abgesichert mit eingabeaufforderung.
Brauche den Rechner dringend er kann mir helfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #2
na wenn der rechner soooo wichtig ist, hast du doch sicherlich ein aktuelles backup oder image von der kistse. dann das zurückspielen. hast du schon die letzte als funktionierende installation ausprobliert? wenn die auch nicht geht dann wird es fast unmöglich sein, dir weiter zu helfen. denn ohne gui bleibt dir ja nur der von dir beschriebene weg über den abgesicherten modus mit dos-eingabeumgebung. hier könnte man über das tool reg.exe ( gibt es auh unter win7 ) versuchen, die registry wieder so hinzubekommen, dass du dich wieder normal anmelden kannst. nur wo oder was wurde in der regististry geändert? das kann dir von remote keiner sagen, selbst ein ms spezialist von der hotline nicht. du känntest auch die aktuelle registry löschen und ein backup aus dem verzeichnis C:\Windows\System32\Config\RegBack in das verzeichnis C:\Windows\System32\Config kopieren, dann versuchen dich anzumelden. die registrydateien heißen DEFAULT SAM SECURITY SOFTWARE und SYSTEM. wenn das klappen sollte hast du zumindest ein laufendes system das allerdings aus sicht der regisry nicht ganz aktuell ist. du kannst dann noch einen wiederherstellungspunkt zurückspielen, aber einen der VOR der korruption der registry liegt. den rauszufinden ist sicherlich nicht einfach und birgt das risiko dich wieder auszusperren ...

gruß

hugo
 
  • #3
AlbertFischer schrieb:
Hallo,
mein Windows 7 Ultimate x64 bleibt beim hochbooten hängen.
Alles klappt bis zum Willkommensbildschirm , ab da geht gar nichts mehr.
Habe schon alle abgesicherten Modi probiert da geht auch nichts.
Der einzige Modus der noch geht ist abgesichert mit eingabeaufforderung.
Brauche den Rechner dringend er kann mir helfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Rat:
1. Daten sichern.
2. Rechner neu aufsetzen oder
3. hier ein bißchen mehr schreiben wie es zu diesem Zustand kam. Da gibt es ganz sicher eine Vorgeschichte und die dürfte imho nicht unwesentlich sein.
4. Registry-Rücksicherung ? Dann aber zuerst ein Image mit Image-Software erstellen, weil die Chance daß alles hinüber geht mindestens bei 95 % liegt.
 
  • #4
Hängt der Rechner in einem Netzwerk?
 
  • #5
Der Rechner hängt nicht in einem Netzwerk.Vermutlich hängt es mit der Installation des neuen Firefox zusammen
 
  • #6
AlbertFischer schrieb:
Der Rechner hängt nicht in einem Netzwerk.Vermutlich hängt es mit der Installation des neuen Firefox zusammen
Firefox ?? ::)
der muß sich aber tief ins System eingegraben haben !
 
  • #7
das der ff schuld sein soll kann ich auch nicht glauben ... :-\

gruß

hugo
 
  • #8
Eine klare Lösung für das Problem kann ich auch nicht bieten, aber jedenfalls bestätigen, dass mir dieses Hängenbleiben beim Willkommensbildschirm auch schon 4 Mal passiert ist. (Ich führe ja Buch über solche Vorkommnisse. ;) ). Die Ursache dafür konnte ich nie eruieren. Die Installation einer neuen Firefox-Version war es bei mir wohl nicht.

Geholfen hat mir:
- Beim ersten Mal nur das Zurückspielen eines Images.
- In den übrigen drei Fällen die (auch mehrmalige) Vornahme von Versuchen einer Systemstartreparatur. (Diese Möglichkeit bietet Windows ja irgendwo zu Beginn an, wenn das Hochfahren nicht klappt.) Diese Versuche der Systemstartreparatur sind zwar gescheitert, aber das Hochfahren war dann doch wieder möglich (teilweise, nachdem zunächst nochmals im Abgesicherten Modus gestartet worden war).

Daher mein Tipp (wenn kein Image vorhanden ist): Die Systemstartreparatur (durchaus mehrmals) versuchen. Und hoffen, dass dann das Hochfahren doch wieder irgendwann klappt.
_______________________

Wenn das für AlbertFischer bzw. für Experten von Interesse sein sollte:

Die Starthilfe von Windows hat mir beim ersten Mal folgende Probleme gemeldet:

Problemereignisname: StartupRepairOffline
Problemsignatur 01: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 03: unknown
Problemsignatur 04: 93 (bzw. beim 2. und 3. Versuch der Systemstartrepartur: 21200800)
Problemsignatur 05: AutoFailover
Problemsignatur 06: 01 (bzw. beim 2. Versuch: 3 und beim 3. Versuch: 5)
Problemsignatur 07: NoRootCause

Auch die drei weiteren Male, als das Hängenbleiben auftrat, waren die Problemsignaturen im Wesentlichen die gleichen.

Hier wurde über ganz ähnliche Problemsignaturen berichtet (samt einiger provisorischer Lösungsvorschläge) [englisch]:



Als das Hängenbleiben ein anderes Mal neuerlich auftrat, sah ich in der Ereignisanzeige von Windows (---> Windows-Protokolle ---> System) nach:
Dort fanden sich zu den Zeitpunkten der Startprobleme unzählige Fehlermeldungen Datenfehler des Geräts mit der Quelle nvstor32 und EventID Qualifiers: 49374

Dabei geht es um einen Nvidia Chipset Treiber.

Im Internet habe ich dann auch einen Beitrag zu dem Thema gefunden (siehe ):

Seit Mitte 2010 (habe bis dahin immer brav die aktuellsten Treiber installiert) habe ich die gleichen Probleme [wie der dortige Vorposter] (Event: 129; Meldung: Ein Zurücksetzen auf Gerät->\Device\RaidPort0' wurde ausgegeben; Quelle: nvstor64) und habe versucht, dieses mit Dell-Technikern zu lösen. Nach Monaten des Ausprobierens war ich fast am Verzweifeln, bis ich zufällig auf ein Tool gestossen bin, das sogar von Dell selber angeboten wird (R260171.exe), mir aber nicht erwähnt wurde (!). Dieses beinhaltet die Datei RemoveNvstor64.exe und setzt den nvidia Treiber in den native Zustand zurück und hat zumindest auf meinem System das Problem gelöst.
Das Grundproblem scheint also bei aktuelleren nvidia Chipset Treibern zu liegen...

Ich hatte mir das notiert, dieses Tool aber nicht ausprobiert. (Wie gesagt: Das Hochfahren klappte nach mehreren Versuchen wieder von selbst.)

Im November letzten Jahres war das Hängenbleiben letztmalig aufgetreten. Seither funktioniert alles (wieder), wie es soll.
 
  • #9
@Peter123,
wenn man noch nicht mal die Hardware-Konfiguration vom Rechner kennt kann man Orakeln bis zum geht-nicht-mehr.
Jedenfalls ist der abgesicherte Modus mit Eingabeaufforderung nicht gerade prädestiniert für eine schnelle Hilfe übers Forum.
 
  • #10
@Peter123
Die Systemstartreparatur hat mit diesem Fehler wenig um nicht zu sagen nichts zu tun. Sie beseitigt Fehler mit dem Erkennen des MBR in Verbindung mit der zu bootenden Partition und der Bootkonfiguruation BCD.
Da das System ja im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung startet, kann also kein entsprechender Fehler vorliegen. ;)

@AlbertFischer
Deine Angaben sind ein wenig spärlich, die vielen Ausrufezeichen helfen da weniger, benötigt würden eher etwas ausführlichere Angaben zur Hardware und der zuletzt vorgenommenen Aktionen.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Option mit der letzten als funktionieren bekannten Konfiguration schon ausprobiert hast.
Starte Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung und gibt dort in der Konsole Explorer ein. Wenn der Explorer startet, kannst du über die Systemsteuerung > Verwaltung die Ereignisanzeige aufrufen und dich dort mal mit (linke Seite) den Windowsprotokollen, vorwiegend Installationen und System beschäftigen und nach Fehler zum Zeitpunkt des ersten Auftretens deines Problems suchen.
 
  • #11
Hallo Liebe Leser,

ich würde erst mal in abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung über Start > Ausführen msconfig alle, außer den wichtigen mitstartenden Programmen, beim Systemstart deaktivieren. Gucken obs dann geht, dann nach und nach die gewünschten Programme wieder aktivieren. Dadurch könnte ein defektes Programm ausgeschlossen werden.
Dann, wenn noch nötig, erst mal alles außer Tastatur und Maus ab stöpseln und wieder versuchen.
Zuletzt, nach Datensicherung, sollte die Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt zurückgesetzt werden.
Wenn das nicht hilft, dann haben wir wenigstens die Belege dafür auf der Hand.

Nicht unbedingt die Lösung aber ein Diagnosehelfer im schlechtesten Fall.

Gruß BlackZparrow
 
  • #12
Hallo, lieber Ratgeber,

ich würde, bevor ich Tipps abgebe, erst mal ausprobieren, ob die überhaupt so funktionieren können.
Dummerweise gibt es nämlich beim Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung erst mal gar keinen Start-Button, geschweige denn Ausführen.

Und nun ?
 
  • #13
Hallo PeterListig,

da ich noch nie die option Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung benötigt habe war mir das nicht bewusst. Danke für die Information. somit ändert sich das ganze in : in der Eingabeaufforderung msconfig eingeben und dann siehe letzter Beitrag Blackzparrow.

Gruß Blackzparrow
 
  • #14
Hallo,
seit ich Win7 drauf habe, hatte ich das Problem mit dem Hängenbleiben 3 mal. Maßnahme:
Warten bis alle HD-Aktivitäten beendet sind, Rechner ausschalten und KOMPLETT vom Netz trennen.
(Beim Notebook den Akku entfernen!)
1 Minute warten, Rechner einschalten. Im erscheinenden Bootscreen Rechner normal starten auswählen.
KEINE REPARATUR!
Der Rechner fuhr jedes mal ganz normal hoch und alles funktionierte.
Ich vermute, da hingen ein paar Bits quer...
Nach meiner Erfahrung kann man das System nur zerstören, wenn man gleich drin rumbohrt

mfg nonbag
 
  • #15
  • #16
FamilyPack Win7 Home Premium auf Desktop und Notebook 14.07.2009
 
  • #17
Wahrhscienlich ist nun das Problem längst behoben worden. Aber auch bei einer Freundin hakt ab und an mal Windows7 zwar nicht beim Start, sondern beim Runterfahren ... und dann mal wieder nicht ???

Aber bei mir gibt es manchmal eine Tastensperre. Ich tippe schnell - woran könnte es liegen und wie kann ich die Aufheben. Bisher kam ich nur auf die Lösung Neustart.
 
  • #18
nonbag schrieb:
seit ich Win7 drauf habe, hatte ich das Problem mit dem Hängenbleiben 3 mal. Maßnahme:
Warten bis alle HD-Aktivitäten beendet sind, Rechner ausschalten und KOMPLETT vom Netz trennen.
(Beim Notebook den Akku entfernen!)
1 Minute warten, Rechner einschalten. Im erscheinenden Bootscreen Rechner normal starten auswählen.
KEINE REPARATUR!
Der Rechner fuhr jedes mal ganz normal hoch und alles funktionierte.

Ein interessanter Tipp. Danke. Werde ich auch ausprobieren, wenn das Problem wieder auftreten sollte (hoffentlich nicht ).

Hundemensch schrieb:
Aber bei mir gibt es manchmal eine Tastensperre. Ich tippe schnell - woran könnte es liegen und wie kann ich die Aufheben. Bisher kam ich nur auf die Lösung Neustart.

Das ist zwar ein anderes Thema, aber kurz eine Antwort dazu:
Vielleicht ist bei dir die Einrastfunktion aktiviert, und du löst sie beim Tippen irrtümlich aus.

ZB. hier die Schilderung eines ähnlichen Problems samt Anleitung zur Deaktivierung:
 
Thema:

Windows bleibt beim Willkommen hängen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben