Windows bootet nicht mehr - hal.dll kaputt

Dieses Thema Windows bootet nicht mehr - hal.dll kaputt im Forum "Datenwiederherstellung" wurde erstellt von BrigitteP, 21. Nov. 2005.

Thema: Windows bootet nicht mehr - hal.dll kaputt Hallo! Ich habe einen Laptop mit WinXP Home Edition drauf. Seit kurzem hat der ewig gebraucht, um hochzufahren. Hab...

  1. Hallo!

    Ich habe einen Laptop mit WinXP Home Edition drauf. Seit kurzem hat der ewig gebraucht, um hochzufahren. Hab dann mal einen Defrag gemacht und die Programme liefen dann wieder etwas schneller, nur der Bootvorgang nicht. Jetzt startet Windows gar nicht mehr. Das Herstellerbios fährt hoch, dann versucht Windows zu starten - lange Zeit nur ein schwarzer Monitor, dann die Meldung, dass die Systemdatei hal.dll verschoben oder zerstört worden ist, bitte eine neue Kopie installieren. Wenn ich dann auf eine Taste drücke, fängt der Laptop wieder von vorne an zu starten bis zur Windows-Fehlermeldung, aber Windows kann nicht geladen werden.

    Ich habe auf meinem Tower eine solche Datei im system32-Ordner gefunden - nennt sich Hardware Abstraction Layer - wie bekomme ich diese Datei jetzt auf den Laptop (ohne Floppy, nur CD-ROM und USB mit Speicherstick), wenn der Rechner immer nur wieder neu startet?

    Gibt es einen Tastenkürzel, um auf eine DOS-Ebene zu kommen um die Datei vom USB-Stick auf die Festplatte zu bekommen? Brauche ich eine Boot-CD wie von ultimatebootcd.com? Hat jemand Erfahrung damit???

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. XP hat kein DOS. ;) Es gäbe da nur die Wiederherstellungskonsole. Ein anderer Weg:

    Du könntest die Datei auf einen USB-Stick packen, und von einer Knoppix-CD das NB booten.

    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1668
     
  3. Aha....ich kenne mich mit Linux aber überhaupt nicht aus, kenne auch die Befehle da nicht. Dann probiere ich es mal mit der Windows-Installations-CD, die man mir mit dem Laptop verkauft hat. Vielleicht hilft die ja... sonst melde ich mich hier noch einmal!
    Danke!
     
  4. Dann sei dir dieser Artikel noch an die Hand gegeben:

    http://www.wintotal.de/Artikel/systemrettung/systemrettung.php
    (ziemlich weit unten - Wiederherstellungskonsole)

    Sieht dann so aus:

    copy x:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32

    (x = Laufwerk / c = Systempartition)

    Mit

    bootcfg /list

    kannst du die boot.ini überprüfen. Falls etwas nicht stimmt, kannst du einen Rebuild machen. Mehr dazu hier:

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=631
     
Die Seite wird geladen...

Windows bootet nicht mehr - hal.dll kaputt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows bootet nicht mehr Windows 7 Forum 26. März 2016
Windows 7 bootet nicht Windows 7 Forum 12. Feb. 2015
Selbst erstellte Windows-DVD bootet nicht Windows 8 Forum 24. Jan. 2015
Windows 7 bootet immer von vorn Windows 7 Forum 20. Sep. 2014
Windows bootet nach SSD einbau und Windows 8.1 nur bei jedem 4-6. mal korrekt Windows XP Forum 30. Okt. 2013