Windows erkennt S-ATA Festplatte nur als ATA

  • #1
G

gabriel.inc

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Windows 7 erkennt meine S-ATA-Festplatte und mein BD-Rom nur als ATA. Im Bios werden beide unter S-ATA erkannt. Ich finde im Gerätemanager auch keinen Controller für S-ATA. Gehört sich das so oder liegt irgendwo ein Fehler vor? Ich hab eigentlich alle Mainboard-Treiber installiert.

Edit: Im Bios ist S-ATA Controller Enabled. Darunter findet sich der Punkt RAID, welcher auf IDE gestellt ist (hier gibt es noch die Möglichkeiten AHCI und RAID).

Mainboard: MSI 770-C45
Festplatte: WD 320GB SE16 WD3200KS/AAKS 7200U/m 16MB
BD-Rom: LITEON iHOS104 BD-Rom/DVD-Rom

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]
[font='verdana, tahoma, arial, sans-serif'][/font]
Mit freundlichen Grüßen,
gabriel.inc
 
  • #2
gabriel.inc' schrieb:
Darunter findet sich der Punkt RAID, welcher auf IDE gestellt ist (hier gibt es noch die Möglichkeiten AHCI und RAID).
Wennst auf ATA gestellt hast laufen die auch im ATA und nicht im SATA-Mode! Stell auf AHCI um. Bei Problemen hilft der weiter.
Gruß

Bytehawk
 
  • #3
Bytehawk' schrieb:
gabriel.inc' schrieb:
Edit: Im Bios ist S-ATA Controller Enabled. Darunter findet sich der Punkt RAID, welcher auf IDE gestellt ist (hier gibt es noch die Möglichkeiten AHCI und RAID).
Wennst auf ATA gestellt hast laufen die auch im ATA und nicht im SATA-Mode!
Gruß

Bytehawk
Ok. Ich dachte, dass IDE und ATA verschiedene Dinge sind. Muss ich dann für S-ATA AHCI aktivieren und kann ich das noch nachträglich ändern? Ich hab gelesen, dass man nach erfolgter Windows 7 Installation erst ein paar Dinge umstellen muss. Kann mir jemand helfen?
 
  • #4
Lies den Post über dir - da findest einen Link!

Gruß

Bytehawk
 
  • #5
Ok. Ich habe dir Registry geändert, im BIOS auf AHCI umgestellt und Windows zweimal neugestartet. Jetzt findet sich auch ein S-ATA Controller im Gerätemanager, aber bei der Festplatte und dem BD-Rom wird immer noch ATA angezeigt. Sollte da jetzt nicht S-ATA stehen?
 
  • #6
Steht doch da: Serieller ATA-Controller = SATA

Also läuft die HDD am SATA-Controller im SATA-Mode - alles Bestens. Die HDD kann so nur im SATA-Mode laufen - wäre sie noch im ATA (IDE) -Mode könntest du nach der erfolgreichen Umstellung auf SATA gar nicht mehr auf Windows zugreifen.
Du hattest ja 2 Neustarts: einen für den Controller, einen für die HDD ;)

Gruß

Bytehawk
 
  • #7
Ok. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
  • #9
Also ich hab gerade einen Benchmark durchgeführt und im sequential read and write einen Datendurchsatz von ca. 100 MB/s erreicht. Ich weiß aber nicht ob das gut ist.
 
  • #10
Aktualisiere mal den Chipsatz-Treiber (wenn der aktuell ist: deinstallieren - Neustart - neu installieren). 100 MB /s ist für eine SATA definitiv zu wenig!
Evtl. mal die Einstellungen des SATA-Controllers überprüfen.

Gruß

Bytehawk

EDIT:
du musst noch den Leistungsindex aktualisieren ;)
 
  • #11
Also ich hab jetzt noch mal die Mainboard-DVD eingelegt und der Computer hat den Nortbrdidge- und den SATA-Controller-Treiber akutalisiert. Jetzt zeigt mir der Gerätemanager die Laufwerke auch als SATA an. Am Datendurchsatz hat sich aber leider nichts geändert, der liegt immer noch bei 100 MB/s. Ich hab mich jetzt im Internet mal nach Vergleichswerten umgesehen und andere sind mit ihren SATA-Festplatten auch nicht besser, sondern teilweise eher schlechter. Manche schaffe nur 50 MB/s. Die 300 MB/s Durchsatz sind wohl nur theoretisch möglich. 100 MB/s sind wohl gar nicht so schlecht (es ist ja jetzt auch keine High-End-Platte, sondern hat nur 30-40 Euro gekostet).
 
  • #12
Naja, heißt ja MAX. Datendurchsatz. Mach vorsichtshalber noch eine Neubewertung des Leistungsindex!
Hängt nat. auch von vielen anderen Faktoren ab: Bios, Treiber, Schnittstelle und eben die genannte HDD.

Ist das Thema für dich gelöst?

Gruß

Bytehawk
 
  • #13
Ja. Thema ist für mich gelöst. Danke nochmal!
 
  • #14
Danke für dein Feedback!

Gruß

Bytehawk
 
Thema:

Windows erkennt S-ATA Festplatte nur als ATA

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben