Windows Explorer hängt bei Klick auf Arbeitsplatz

  • #1
J

JunkerVonDorp

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe das Phänomen, daß der Windows Explorer bei Klick auf Arbeitsplatz hängt. Jeder Aufruf eines darunter befindlichen Laufwerkes oder Ordners wir aber ohne Verzögerung ausgeführt.
Es gibt auch Auswirkungen auf Programme beim abspeichern von Dateien (z.B. speichern unter), teilweise führt es zum Absturz.

Kennt jemand das Problem?
 
  • #2
Hast du verbundene Netzlaufwerke ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Nein, hab ich nicht. Versuchsweise gerade mal eins verbunden - keine Änderung
 
  • #4
Diskette oder CD/DVD im Laufwerk ?!?
Scanner/Digicam angeschlossen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Diskette oder CD/DVD im Laufwerk ?!?ja
aber bei direktem Zugrif aus Diskette gibt es eine Reaktion nach Sekundenbruchteilen, bei Arbeitsplatz Minuten

Scanner/Digicam angeschlossen ?!?nein
 
  • #6
JunkerVonDorp schrieb:
Diskette oder CD/DVD im Laufwerk ?!?ja
Dann schmeiss die mal raus und versuche es dann nochmal.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Gesagt - getan
alles wie vorher, er hängt
 
  • #8
Wäre ja auch zu einfach gewesen....

Welches Servivepack hast du installiert ?!?
Rechner ist viren- und malware-frei ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Welches Servivepack hast du installiert ?!? - 2
Rechner ist viren- und malware-frei ?!? - Viren: jo (AntiVir) / malware: wer weiß?

Womit soll ich am besten malware prüfen?

Windows xp neu installiert, erst wenige Schritte getan, noch nicht alles an Software von meinem alten System installiert ...
 
  • #10
Sagt das vieleicht was: (Ereignisanzeige / System)

Der Server {A1F4E726-8CF1-11D1-BF92-0060081ED811} konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.


Dieser Fehler taucht immer wieder auf
 
  • #11
Poste mal die Ereignis-ID und die Quelle dieser Fehlermeldung.

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10010
Datum: 05.04.05
Zeit: 15:18:27
Benutzer: SERVER2\Sever 2
Computer: SERVER2
Beschreibung:
Der Server {A1F4E726-8CF1-11D1-BF92-0060081ED811} konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
 
  • #14
Hat mir nicht wirklich weitergeholfen, die dort beschriebenen Fälle treffen auf mich nicht zu oder ich habs nicht richtig verstanden.

Aber es hat möglichweise was damit zu tun:


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10016
Datum: 30.03.05
Zeit: 19:17:57
Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer: SERVER2
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{73E709EA-5D93-4B2E-BBB0-99B7938DA9E4}
gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ich glaube, ich habe zu diesem Zeitpunkt Fritz Box installiert und habe eine Fehlermeldung bekommen wegen eines COM treibers ?!?

Werde mal versuchen, das ganze löschen und neu aufspielen

Erst mal vielen Dank, Joshua, melde mich später noch mal.
 
  • #15
Habe vorläufig eine Lösung gefunden:

Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste/DCOM-Server-Prozessstart

einfach abgestellt. Nachteile noch nicht festgestellt

Viele Grüße
Junker
 
Thema:

Windows Explorer hängt bei Klick auf Arbeitsplatz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben