Windows Explorer: Lange Wartezeit auf Kontextmenü

  • #1
N

Nobbi2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß wenn ich im Datei-Explorer mit rechts auf eine Datei klicke, es relativ lange dauert (zwischen 5 und 20 Sekunden), bis das Kontextmenü aufgeht. Auch wenn ich eine Datei mit links doppelklicke oder mit links markiere und dann mit Entf löschen will, passiert dasselbe.

Es passiert aber NICHT bei
- Ordnern
- EXE-Dateien
- Dateien ohne Endung

Ich habe schonmal probiert, mit einem entsprechenden Programm alle Shell-Extensions zu deaktivieren, aber das hat nichts bewirkt. Das Fehlerbild läßt mich vermuten, daß es etwas mit den Dateitypen-Zuordnungen zu tun haben könnte. Ich habe auch vor ein paar Tagen mal über Google einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, wo jemand exakt dasselbe Phänomen hatte und es mit einem Hilfsprogramm gelöst hat, das ungültige Dateitypen aufspürt und löscht. Leider habe ich mir den Namen des Programms nicht gemerkt und finde jetzt auch diesen Beitrag nicht mehr.
 
  • #3
Danke für die Links, aber das war es leider nicht. Der erste bezieht sich ja auf die Shell-Extensions, die hatte ich wie gesagt schon erfolglos deaktiviert. Den zweiten Link hatte ich auch schon entdeckt und heute ausprobiert - hat aber leider auch nicht geholfen.
 
Thema:

Windows Explorer: Lange Wartezeit auf Kontextmenü

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben