Windows Explorer stürzt ab

  • #1
L

Leidi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2002
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo,
in letzter Zeit kommt es bei meinem Win 2k System immer häufiger vor, daß der Windows-Explorer (nicht IE) abstürzt. :(
Unten in der Taskleiste erscheint dann nur noch die Uhr, oder ein Programm, das gerade läuft.
Das ganze ist zwar nicht so tragisch, aber dafür umso nerviger.
Kennt jemand ne Lösung, oder wenigstens den Grund für den Absturz?
Ich nutze Win2k Pro, SP3...
Gruß
Leidi
 
  • #2
Hallo,

hast du sonst noch Patches aufgespielt?

Wortlaut der Fehlermeldung?

Steht was in der Ereignisanzeige?

krokodog
 
  • #3
Wenn Du irgendeine MP3-Sharing-Software installiert hast dann lösch die mal...

oder Du hast den WSFTPPro-Explorer installiert, dann den entfernen...
 
  • #4
Habe versucht den Fehler zu reproduzieren.
Hier die Fehlermeldung:
explorer.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten sie das Programm neu.
Ein Fehlerprotokokoll wird erstellt
Gibt es ne Möglichkeit einen Blick in das Protokoll zu werfen?
Ach ja, zu den Fragen:
Nein, keine weiteren Patches
 
  • #5
Ich hatte das Problem mit dem Exploder auch schon. Bei mir war es so, dass eine Datei mit extrem langem Namen in dem Verzeichnis war und der Explorer explodiert ist. Über DOS-Fenster habe ich die Datei umbenannt und siehe da, es funktioniert.
Unter Win2000 habe ich allerdings das Problem daß KAZAA den Explorer und den Internet Explorer zerschiesst... das liegt wohl an was anderem.

Gruß, S.
 
  • #6
Vielen Dank für Antwort!
Kazaa hab ich auch drauf. Könnte wirklich daran liegen!
Kennt den nun noch jemand ne Möglichkeit in das Protokoll zu schauen? Oder ist das Protokoll die Ereignisanzeige?
Gruß
Leidi
 
  • #7
Unter Win2000 habe ich allerdings das Problem daß KAZAA den Explorer und den Internet Explorer zerschiesst...

bei mir gehts wunderbar mit kazaa und win2k sp3.. 8)
 
  • #8
Also die Ereignisanzeige ist eigentlich das Protokoll aber ich habe da auch noch nichts gefunden.
Muss mal schaun warum der Explorer immer wegfliegt wenn ich Zeit habe...
 
  • #9
Hi,

ich habe mir vor kurzem ein Rechner mit Windows Vista geholt und hab dazu ein Code bekommen für ein freies Upgrade von Vista zu Windows 7. Nun habe ich mir gerade eben das Upgrade bestellt, doch bevor ich mir jetzt W7 auf den Rechner packen will, habe ich zwei Wichtige Fragen:

1 - Ich habe gehört das Daten verloren gehen, wie groß ist die wahrscheinlichkeit das ich irgendwas verlieren und wie viele Daten könnten das ung. sein? Sollte ich lieber alles auf eine Festplatte packen um sicher zu gehen?

2 - Werden die Programme die ich jetzt auf der Festplatte gelöscht so das ich alles neuinstallieren muss? Oder bleiben die Programme erhalten? Ich möchte wirklich nicht mein Photoshop nochmals installieren :/
 
  • #10
Zu1: Deine Daten solltest du immer sichern. Mindestens einmal, besser auf zwei Medien. Was wäre bei einem Hd-Crash?

Zu2: Sollte funktionieren, genaueres solltest du hier irgendwo finden, das Thema wurde schon durch gekaut.
 
  • #11
Ok danke bei der ersten Frage, zur zweiten hab ich schon hier gesucht aber nix gefunden, wäre nett wenn das noch einer sicher beantworten könnte.
 
  • #12
Welches Photoshop hast du denn? CS4?

hab was über CS3gefunden....


Gruß msfan
 
  • #13
Ja schon Cs4 aber es geht mir nicht nur um Photoshop sondern um alle Programme allgemein, ich möchte einfach wissen ob ich mir alle Programme notieren sollte (damit ich weiß was ich danach installieren soll) oder ob ich mir darüber keine Gedanken machen muss^^
 
  • #14
Hallo UnitasVersus und Herzlich Willkommen im Forum...

Also bei einem Upgrade sollte man sich immer Gedanken machen. Hast du mal den Upgrade Tester von Microsoft über dein System laufen lassen?

Wenn du Probleme bei deinem System haben solltest, würde ich dir Empfehlen: Vorher einmal Vista neu zu Installieren.

Wichtig: um einen Upgrade durchzuführen, musst du das Service Pack 1 oder 2 Installiert haben.

Die Programme sollten auch nach dem Upgrade noch da sein.

Sichere aber bitte alle deine Wichtigen Daten und Notire mal alle deine Programme.



LG DerGiftzwerg
 
Thema:

Windows Explorer stürzt ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben