Windows Explorer stürzt bei Nutzung von Netzlaufwerken regelmäßig ab

  • #1
S

saint

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,


ich habe vor kurzem Windows 7 Professional x64 auf meinem System installiert. Da ich einen Fileserver nutze, benötige ich Netzlaufwerke (zumindest ist das die angenehmste Art, zu arbeiten). Sobald ich Netzlaufwerke eingebunden habe, stürzt der Windows Explorer reglmäßig ab. In diesem Fall erscheint dann kein einziges Symbol mehr im Explorerfenster, wenn ich den "Computer" (Arbeitsplatz) öffne. In der linken Ordnerleiste stehen auch keine Einträge mehr und überall erscheinen "Lupen" zur Symbolisierung einer Suche. Die Adresszeile lädt einen grünen Balken durch, der bei Erreichen der 100% allerdings stehen bleibt (siehe Screenshot).

Das Explorer-Fenster lässt sich dann nicht wieder schließen und stürzt gänzlich ab. Es reißt damit mein ganzes System runter, da ich dann weder Symbole auf dem Desktop, noch die Taskleiste weiternutzen kann. Beim Neustart des Systems bleibt der Rechner mit dem Bildschirm "Abmeldung..." für unendliche Zeit hängen. Nur ein Reset gestattet dann noch einen Neustart.

Bei einigen Abstürzen kann ich im Ereignisprotokoll von der Quelle "Windows Error Reporting" folgenden Eintrag finden:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: AppHangB1
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: explorer.exe
P2: 6.1.7600.16450
P3: 4aebab8d
P4: b6fd
P5: 0
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Users\SAINT\AppData\Local\Temp\WER36FC.tmp.appcompat.txt
C:\Users\SAINT\AppData\Local\Temp\WER372B.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\Users\SAINT\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppHang_explorer.exe_55c92aa956f9d11e32253497da443a7d1efb75_1383374a

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: fe89945a-1af8-11df-8222-90e6ba5cb317
Berichtstatus: 1
Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Ich habe auch in anderen Foren nach dem Problem gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Trenne ich die Netzlaufwerke, scheint es keinerlei Probleme zu geben (zumindest soweit ich das bisher testen konnte). Sobald der Explorer hängt, kann ich auch von keiner anderen Anwendung mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen (lokale Laufwerke gehen). Greife ich z.B. mit Firefox auf ein Netzlaufwerk zu, stürzt Firefox ab. Ebenso bei der Kommandozeile. Ein unverfänglicher Aufruf von "K:" (eines der Netzlaufwerke) lässt auch die Kommandozeile abstürzen.

Im Fehlerfall lässt sich der Fileserver sowohl über seinen Hostnamen sowie über seine IP-Adresse fehlerfrei anpingen und funktioniert fehlerfrei (verifiziert mit anderem Rechner). Als ergänzende Informationen kann ich nur noch mitteilen, dass zum Zeitpunkt der Abstürze keine weiteren (von mir bedienten) Programme liefen; als Virenscanner verwende ich G-DATA Antivirus 2010 und als Firewall ZoneAlarm Free 9. Beide Hersteller geben an, die Software sei Windows 7 x64-kompatibel, obgleich beides 32-bittige Software ist. Ansonsten laufen noch folgende Hintergrundprogramme: Daemon Tools Lite, UltraMon 3 x64, TrueCrypt, SoundMax, Windows Privacy Tray.

Ich bin für jede Hilfestellung oder Idee dankbar, da das alles sehr lästig ist (jeden Tag mindestens 5x Rechner neu starten).


Grüße,
saint
 

Anhänge

  • absturz-explorer.png
    absturz-explorer.png
    57,3 KB · Aufrufe: 63
  • #2
Hallo habe ein bisschen Gegoogelt und folgendes gefunden was dir eventuell helfen könnte.

1: Deaktiviere mal im IE alle Add-ons
2: Lege mal einen 2 Benutzer an der Adminrechte hat und versuche es auf diesem mal um zu schauen ob dort auch der Fehler auftritt.
3: Gehe mal auf start und gib dort " cmd " ein. Nun öffnet sich ein Fenster wo du folgendes eingibst " sfc.exe /scannow ". Damit überprüft Windows alle Systemdateien und rep. sie auch gleich falls welche defekt sind.

Gib uns bitte eine Rückmeldung





Gruß Rossy
 
  • #3
saint' schrieb:
Im Fehlerfall lässt sich der Fileserver sowohl über seinen Hostnamen sowie über seine IP-Adresse fehlerfrei anpingen und funktioniert fehlerfrei (verifiziert mit anderem Rechner). Als ergänzende Informationen kann ich nur noch mitteilen, dass zum Zeitpunkt der Abstürze keine weiteren (von mir bedienten) Programme liefen; als Virenscanner verwende ich G-DATA Antivirus 2010 und als Firewall ZoneAlarm Free 9. Beide Hersteller geben an, die Software sei Windows 7 x64-kompatibel, obgleich beides 32-bittige Software ist. Ansonsten laufen noch folgende Hintergrundprogramme: Daemon Tools Lite, UltraMon 3 x64, TrueCrypt, SoundMax, Windows Privacy Tray.

Hallo Saint,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum.
Danke für eine sehr ausführliche, umfangreiche Fehlerbeschreibung.
Versuche zunächst mal das, was Kollege Rossy herausgefunden hat. Sollte das nicht helfen, würde ich den Aussagen der Viren- und Firewallhersteller nicht blind vertrauen.
Mach zunächst mal ein vollständiges Backup und versuche dann mit ausgeschaltetem Virenscanner und Firewall, sowie den abgeschalteten Hintergrundprogrammen.
Inwieweit TrueCrypt deaktiviert werden kann, weiß ich so nicht, da ich es nicht benutze. Ein verschlüsseltes Laufwerk aber sicher ohne TrueCrypt keinen Zugriff erlaubt.

Sollte ein solcher Test erfolgreich sein, kann danach durch wieder zuschalten der einzelnen Tools herausgefunden werden, welches nun stört.

Als Erstes würde ich natürlich den Virenscanner wieder aktivieren. Backup zurückspielen - man weiß ja nicht ob man sich schon was eingefangen hat -
dann alles bis auf Virenscanner deaktivieren usw. - mühsam aber vermutlich der einzigste Weg.
 
  • #4
Hallo Rossy,
Hallo SeewolfPK,


vielen Dank für eure Antworten. Eines habe ich noch vergessen zu schreiben: Das Betriebssystem habe ich zum Zeitpunkt meines Postings noch nicht mal einen Tag auf meinem System installiert gehabt. Es war eine vollständige Neuinstallation mit Neupartionierung der Festplatte (also kein Upgrade o.ä.). Außer den genannten Hintergrundprogrammen und Mozilla Firefox und Thunderbird habe ich noch nicht einmal weitere Software installiert.

Insofern gehe ich davon aus, dass
  • keine Systemdateien beschädigt sind (Vorschlag: sfc.exe /scannow)
  • das Anlegen eines zweiten Benutzers mangels Anpassungen des Betriebssystems durch den ersten Benutzer für die Fehlersuche nicht relevant ist
  • das System frei von Viren und anderer Schadsoftware ist.
Als ersten Test habe ich nun alle Add-Ons im Internet Explorer deaktiviert. G-DATA hatte dort ein Add-On namens "G-DATA Webfilter" installiert. Sollte das dann noch nicht die Ursache sein, werde ich die Hintergrundprogramme nach und nach deaktivieren -- was dann wirklich einiges an Arbeit macht, da ich ja immer ein paar Stunden warten muss, bis der Fehler auftritt.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten und freue mich über weitere Anmerkungen/Ideen/Vorschläge.


Grüße,
saint
 
  • #5
Vorrangig würde ich ZoneAlarm mal rausnehmen - hat mir schon bei XP-Heimnetzwerken immer Probleme bereitet.


Wieso mußt du ein paar Stunden warten :?:

Ist zunächst das Netzwerk funktionsfähig?
 
  • #6
Hallo,


ja, zunächst funktioniert alles ohne Probleme. Ich kann auf die Netzlaufwerke zugreifen und alles ist im Explorer normal eingeblendet. Erst nachdem der Rechner einige Zeit hochgefahren ist und -- mein subjektiver Eindruck, den ich nach zwei Tagen noch nicht bestätigen kann -- sich der Rechner einige Zeit im Leerlauf befunden hat, treten die Probleme auf.

An sich habe ich keinerlei Probleme mit ZoneAlarm -- ich habe einige Rechner und Server bei mir im Verbund laufen und bin auch firm, was die Einrichtung/Konfiguration von professionellen Netzwerken betrifft. An einer Fehlkonfiguration kann es IMHO nicht liegen.


Grüße,
saint
 
  • #7
Hm ich weiß nicht ob das hilft da ich mir das selber aus den Finger sauge aber schalte mal die Indizierung ab vlt. liegt es daran.




Gruß Rossy
 
  • #8
Das war auch eine meiner ersten Ideen. Ich habe die Indizierung der Netzlaufwerke deaktiviert (die ist ja standardmäßig eingeschalten). Dies brachte auch keine Besserung.
 
  • #9
saint' schrieb:
keine Systemdateien beschädigt sind (Vorschlag: sfc.exe /scannow)
Ich würde es trotzdem mal ausführen da auch bei der Installation Fehler vorkommen können.



Gruß Rossy
 
  • #11
deine netzwerkkarte wie ist die denn eingestellt? darf das system sie nach einer gewissen leerlaufzeit deaktivieren um energie zu sparen?
 
  • #12
Hallo,

Rossy' schrieb:
saint' schrieb:
keine Systemdateien beschädigt sind (Vorschlag: sfc.exe /scannow)
Ich würde es trotzdem mal ausführen da auch bei der Installation Fehler vorkommen können.



Gruß Rossy
Ich habe die Integrität der Systemdateien mit sfc.exe verifiziert. Es ergaben sich keine Probleme.

SeewolfPK' schrieb:
Das Update ist bereits auf dem System installiert.
g-o-dxy' schrieb:
deine netzwerkkarte wie ist die denn eingestellt? darf das system sie nach einer gewissen leerlaufzeit deaktivieren um energie zu sparen?
Die Netzwerkkarte darf zum Energiesparen abgestellt werden. Hier wäre mein nächster Ansatzpunkt. Bisher hat sich nach der Deaktivierung des G-DATA Add-Ons im Internet Explorer kein neuer Absturz ergeben. Sollte dies dennoch der Fall sein, teste ich dann, ob sich diese Einstellung auf die Abstürze auswirkt.


Vorerst vielen Dank an alle für die Ideen!


Grüße,
saint
 
  • #13
Super, saint,

halte uns bitte auf dem Laufenden.

Vorerst warten wir dann mal ab :thumbsup:
 
  • #14
Hallo,


ich habe wieder Neues zu berichten :rolleyes: . Soeben zeigte der Explorer wieder das problematische Verhalten. Die Add-Ons im Internet Explorer waren also nicht die Problemursache. Ich habe nun die Option bei meinen vier Netzwerkkarten deaktiviert, dass Windows die Hardware zum Energiesparen deaktivieren darf. Anmerken möchte ich in diesem Zuge noch, dass ich mein System auf das Energiesparprofil (wenn man das dann noch so nennen kann ?( ) "Höchstleistung" eingestellt habe -- normalerweise sollte also per definitionem sowieso keine Hardware deaktiviert werden. Aber warten wir mal ab, ob das Problem erneut auftritt.

Als weitere Schritte/Ideen bleiben dann noch:
  • Deinstallation von ZoneAlarm
  • Deinstallation von G-DATA Antivirus
  • selektives Booten ohne bestimmte Software
Zudem ist mir durch Zufall heute noch aufgefallen, dass Windows Update neuere Treiber für meine Netzwerkadapter anbietet. Beim Durchsehen der Release Notes konnte ich allerdings keine für mein Problem artverwandten Fehlerbereinigungen erkennen. Die Installation der neueren Treiber wäre auch noch eine Möglichkeit.

Soviel zum aktuellen Zwischenstand ;( ,
saint
 
  • #15
Danke für den Zwischenbericht :thumbsup: Schade das es nicht s mit den Addons zu tun hatte :S Nun ja dann warten wir mal weiter ob sich das mit der Energiesparfunktion erledigt hat.




Gruß Rossy
 
  • #16
So, nun nochmal ein Status-Update. An den Energiespar-Einstellungen hat es nicht gelegen, der Explorer ist wieder mit dem entsprechenden Problem abgestürzt.

Als nächsten Schritt der Differential-Diagnose habe ich nun die neuesten Treiber für meine Ethernet-Adapter installiert. Ich bin gespannt....
 
  • #17
Saint, wir sind ebenfalls gespannt.

Gut das du die Flinte nicht einfach ins Korn wirfst sondern weiter testest :thumbsup:

Hoffe, das irgendwann die Lösung dabei ist.
 
  • #18
So, nun ist noch einmal etwas Zeit des Testens vergangen und ich glaube, die Lösung ist gefunden: Die Treiber der Netzwerkschnittstelle. Seit dem Update auf die neueste Version von Marvell (Version 11.23.3.3) funktioniert seit zwei Tagen alles problemlos. Es kann natürlich sein, dass es dieses Mal einfach nur "länger bis zum Absturz dauert". Sollte dies auftreten, informiere ich dann noch einmal.

Ansonsten danke ich euch allen für eure Unterstützung und wünsche auch weiterhin gutes Gelingen.


Grüße,
saint
 
  • #19
Danke für die Rückmeldung saint :thumbsup: und ich hoffe das jetzt alles klappt. Falls nicht du weißt ja wo wir sind kannst immer kommen :D .
Setze dann mal auf [GELÖST]




Gruß Rossy
 
  • #20
Hallo noch einmal,


leider zu früh gefreut. Nachdem es nun einige Tage ging, tritt das Problem nun wieder auf. Langsam gehen mir die Optionen aus....


Grüße,
saint
 
Thema:

Windows Explorer stürzt bei Nutzung von Netzlaufwerken regelmäßig ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben