Windows Explorer stürzt bei Nutzung von Netzlaufwerken regelmäßig ab

  • #21
Nicht nur dir! Finde es schade das es mit dem neuen Treiber nicht geklappt hat nun ja dann machen wir mal weiter
 
  • #22
Ich glaube, ich kenne jetzt die Ursache, habe aber keine Ahnung, wie ich den Fehler beheben kann bzw. wo das Problem liegt: Der Explorer stürzt nur dann ab, wenn eines der Netzlaufwerke nahezu voll belegt ist, nämlich ab dem Zeitpunkt, ab dem der Explorer einen roten Balken zeigt, um zu symbolisieren, dass der Speicherplatz nur Neige geht.

In den vergangenen Tagen hatte ich einige Daten auf ein anderes Laufwerk verschoben, so dass der Balken "blau" war, also genügend Speicherplatz frei war. Nachdem ich die Daten wieder dorthin kopiert hatte, war der Balken wieder rot und die Probleme traten wieder auf. Nachdem ich jetzt (andere) Daten wieder verschoben habe, läuft der Rechner seit mehr als 24 Stunden stabil.

Ich kann mir jetzt jedoch nicht vorstellen, wo die Ursache des Fehlers liegt?!
 
  • #23
Hallo Saint,



hast du mittlerweile noch was rausfinden können?

Ich bin mir ziemlich sicher das ich das selbe Problem habe.

Ich habe es soweit lokalisiert, das es vermutlich mit inaktivität der Netzlaufwerke zu tun hat. Wenn ich ca. 15 Minuten nicht auf die Netzlaufwerke zugegriffen habe stürzt mein Explorer genau wie bei dir ab.

Gestern habe ich einen Dauertest gemacht. Winamp hat die ganze Zeit Musik von meinem NAS gezogen. Nach 10 Stunden waren immer noch alle Laufwerke erreichbar. Nach dem ich Winamp geschlossen habe, 15 Minuten gewartet und dann den Windows-Explorer gestartet hatte, war das Problem leider wieder vorhanden. Kein Zugriff auf meine Netzlaufwerke und hängen bleiben beim Windows herunterfahren.

Ich habe schon alles mögliche probiert, Energiesparfunktionen (aktiviert/deaktiviert) der OnBoard LAN-Karte, wechsel auf andere OnBoard LAN-Karte. Es tritt leider immer wieder auf. Die Laufwerke sind nicht erreichbar und der Windwos-Explorer stürzt ab.

Selbst beim Start im abgesicherten Modus tritt das Problem auf.



Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • #24
Hallo NAS_User,


mittlerweile bin ich das Problem los -- Allerdings habe ich nichts mehr weiter gemacht. Leider kann ich nicht klären oder nachvollziehen, wann das Problem aufhörte, denn die Abstürze waren sporadisch.

Vielleicht hilft es, die neueste Firmware auf das Mainboard von ASUS zu flashen (ich habe das auch getan).

Setzt du einen Virenscanner und/oder eine Firewall ein?


Grüße,
saint
 
  • #25
Hallo Saint,



vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich benutze ZoneAlarm und AntiVir. ZoneAlarm habe ich schon deaktiviert. Das hatte keine Änderung an dem Problem zur Folge. AntiVir kann ich ja auch noch mal ausschalten.

Das Firmware-Update fürs Mainboard ist das einzige was ich noch nicht gemacht habe. Das werde ich gleich noch mal probieren.

Ansonsten ist alles genau wie bei dir. Der Explorer hängt und auch Programme, welche auf die Netzlaufwerke zugreifen reagieren nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher das es mit der Nutzung der Laufwerke zu tun hat. Wie gesagt, höre ich Musik mit Winamp über mein NAS, passiert nichts. Die Laufwerke sind auch noch nach Stunden verfügbar. Greife ich aber nicht mehr auf das NAS zu, ist nach ca. 15 Minuten der Fehler da. Könnte mir vorstellen, das bei dir das Verhalten auch so war, das es evtl. nur nicht aufgefallen ist.



Bin mal gespannt, was das Mainboard-Update bringt. Ansonsten werde ich wohl Winamp in Autostart packen und immer Musik hören müssen :p



Viele Grüße
 
  • #26
Hallo,


immer gerne :eek:)

Vielleicht solltest du -- sofern eine neue Firmware für das Mainboard nichts bringt -- auch mal die Deinstallation von ZoneAlarm versuchen. Ich benutze ja selbst auch ZoneAlarm und in diesem Zusammenhang wurden ja schon Probleme vermutet.

Falls das beides nicht hilft, kann ich selbst leider nicht mehr weiterhelfen. Aber du hast ja eine Teillösung mit Winamp im Autostart. Und mal ganz ehrlich: Die Lösung könnte dich schlimmer treffen :D


Grüße,
saint
 
  • #27
Hallo Saint,



ZoneAlarm hatte ich sowieso schon im Verdacht. Ich habe es aber immer nur deaktiviert aber nicht deinstalliert. Also habe ich es heute morgen deinstalliert und siehe da...es scheint zu funktionieren. Eine Stunde habe ich meinen Rechner nicht verwendet, und alle Netzlaufwerke sind noch problemlos verfügbar. Ich hoffe das war es jetzt. 8o



Vielen Dank für die Hilfe...



P.S: Hätte man eigentlich selbst drauf kommen müssen :wacko:
 
  • #28
Hallo,


es freut mich, dass das Problem gelöst werden konnte, wenngleich mich die Lösung immer noch erstaunt. Denn ich selbst setze ZoneAlarm auch weiterhin ein und kann die ursprünglichen Probleme, die ich hatte, nicht mehr bestätigen. Kurios...

Bitte, es freut mich, wenn ich helfen konnte.


Grüße,
saint
 
  • #29
Hallo zusammen,

also bei dem Problem mit dem Fileserver hätten mich folgende Punkte interessiert:

- Tritt das Problem auf wenn du ne zeit lang nicht aktiv wartst? z.B. Arbeitspause oder sonst was....

Wir hatten ne Zeit lang Probleme mit dem LDAP Dienst. Und zwar handelt er ja bei deiner Anmeldung am Server oder der Domäne ein Ticket zur Authentifizierung und Authorisierung aus damit du nicht immer dein Benutzername u. Passwort angeben musst wenn du was auf nem Netzlaufwerk tust.
Je nach Einstellungen am Server kommt es vor, das wenn man ne Zeit nicht am System gearbeitet hat das Ticket verfallen ist. Einfach mal prüfen...nach neu anmeldung an windows bekommste auch wieder n Ticket und alles funtzt....
 
Thema:

Windows Explorer stürzt bei Nutzung von Netzlaufwerken regelmäßig ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben