Windows fährt ohne Warnung runter

  • #1
R

renesen

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
:eek:
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit Windows XP Prof.
Der Rechner fahrt innerhalb von ca. 3 Sekunden runter, ohne es zu melden. Mal läuft er 5 Minuten und mal 1 Stunde. Es ist sehr unterschiedlich.
Wenn ich z.B. das Gehäuse auf habe, läuft er evtl. auch noch länger...
Die Gehäuse Innentemp. beträgt ca. 33°C - 37°C.
CPU bei 50°C - 52°C.
Kann mir jemand sagen warum der Rechner runter fährt???
Die Temperaturen sind doch durchschnittlich.
 
  • #2
Steht irgendwas in der Ereignisanzeige? (Start -> Ausführen -> eventvwr)
 
  • #3
Automatischen Neustart abschalten:
Wintaste + Pausetaste, dann Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Systemfehler/Häkchen raus bei Automatisch Neustart durchführen.

Jetzt auf Bluescreen (Fehlermeldung)warten und abschreiben.
 
  • #4
Hallo,

die Temperaturen sind OK, das Dein Rechner abstürzt und du es als Herunterfahren siehst, liegt daran, das bei Dir das so eingestellt ist, bei Systemfehler - Neustart.
Das schalte als erstes mal aus, damit du einen Blue-Screen erhälst in dem man feststellen kann woran das liegt.
Mache folgendes:
Systemsteuerung / System / Erweitert / Sarten und Wiederherstellen und nun auf Einstellungen ..und nun nimmst du das Häkchen bei Automatisch Neustart durchführen raus.
Bei dem nächsten Absturz postest du uns Deinen BlueScreen
Viele Grüße

Bunnyboy
 
  • #5
Flöckchen schrieb:
Steht irgendwas in der Ereignisanzeige? (Start -> Ausführen -> eventvwr)


In der Ereignisanzeige sind keine Fehlermeldungen.
 
  • #6
bunnyboy schrieb:
Hallo,

die Temperaturen sind OK, das Dein Rechner abstürzt und du es als Herunterfahren siehst, liegt daran, das bei Dir das so eingestellt ist, bei Systemfehler - Neustart.
Das schalte als erstes mal aus, damit du einen Blue-Screen erhälst in dem man feststellen kann woran das liegt.
Mache folgendes:
Systemsteuerung / System / Erweitert / Sarten und Wiederherstellen und nun auf Einstellungen ..und nun nimmst du das Häkchen bei Automatisch Neustart durchführen raus.
Bei dem nächsten Absturz postest du uns Deinen BlueScreen
Viele Grüße

Bunnyboy

Der Rechner fährt alleine runter und mehr nicht.
Es ist nicht so das er alleine hoch fährt. Dann hätte ich ja auch nicht die Probleme.
 
  • #7
Also Moment mal, stürzt der Rechner jetzt einfach ab und reagiert nicht mehr oder fährt der tatsächlich komplett runter so mit Abmeldung und allem drum und dran? Und das dann auch noch von alleine. :eek:

Mal auf Viren gescannt?
 
  • #8
:-[
Genau das ist mein Problem!!!
Der Rechner fährt runter, ohne es voher zu melden.
Es wird kein Fehler angezeigt, er hängt sich auch nicht auf, und der fährt auch nicht wieder alleine hoch. Ist nur komisch, wenn ich eine Seite vom Gehäuse öffne, läuft er so gut wie durch.
Ich habe außerdem NAV installiert.
???
 
  • #9
Dann ist es doch wohl offensichtlich ein Temperaturproblem, wenn er durchläuft wenn du das Gehäuse öffnest. Dann wird er bei geschlossenem Gehäuse zu warm und fährt runter, damit keine Beschädigung entsteht.
 
  • #10
Es ist nicht nur die CPU Temperatur die das Herrunterfahren auslösen kann.
Je nach Biosversion können auch Bauteile wie Ram,Grafik oder Chipsatz überwacht werden.

Evtl. mal die Bioseinstellungen abchecken.
Auch das reinigen der Kühlkörper unterm Lüfter kann erforderlich sein.
 
  • #11
Ich habe auch schon daran gedacht, daß es an der Überhitzung liegen könnte...
Nochmal zum runterfahren...
Die Meldung wird nicht angezeigt das der PC runtergefahren wird.
Zu den Temperaturen: Wenn ich das Gehäuse wieder zu mache, erhöht sich die Temp. beim CPU von 50°C auf max. 53°C. Das sollte er doch ab können. :-\
Ich habe die Kiste jetzt seit ca. 4 Monaten. Das Problem habe ich aber erst seit ca. 2 Wochen.
 
  • #12
Möglich wär auch ein falsch konfiguriertes Monitoring Tool wie zb. Motherboardmonitor, falls du soetwas für die Temperaturanzeige unter Windows benutzt.
 
  • #13
Das tool habe ich seit 2 Tagen.
Das Problem seit 2 Wochen.
 
  • #14
Hallo,

hast Du in letzter Zeit weitere Hardware eingebaut, die eventuell zu einer Überlastung Deines Netzteiles führen?
Schau mal auf die Ampere Werte bei 3,3V und bei 5V welche Angaben Du dort findest. Die sollten bei 3,3V wenigstens bei 20A liegen und bei 5V am besten zwischen 25A und 30A

Gruß jureg
 
  • #15
JO
Ich habe in letzter Zeit Hardware eingebaut.
Ich habe ein 350W Netzteil.
Womit kann ich die Werte auslesen?
 
  • #16
Die Werte stehen auf dem Typenschild des Netzteils, oder im Handbuch, wenn eins dabei war.

Was hast Du alles an Hardware eingebaut?

Gruß jureg
 
  • #17
Also ich habe das Problem mit einem mal gehabt.
Ich habe mir zusätzlich einen Multifunktionterminal ( Frontanschlüsse für Sound usw.) eingebaut, da hatte ich das aber schon 2 mal das Problem.
Ich habe keine Ahnung woran es jetzt noch liegen könnte.
Heute morgen war der Rechner für 15 in Betrieb und mit einmal war er aus, ohne das jemand gearbeitet hat.
Ich bin momentan am ausreizen und starten einiger Programme um zu testen, ob er ausgeht wenn er zu warm wird. Bis jetzt hat er sich nicht getraut runter zu fahren ;)
 
  • #18
spiel vielleicht mal die neuesten chipsatztreiber auf ...

greetz

hugo
 
  • #19
Also ich habe den Chipsatztreiber raufgespielt und den Grafikkarten Treiber auch aktualisiert. Ich habe das Problem immer noch :-[
 
  • #20
Vielleicht wäre hier mal die Zusammenstellung der Teile angebracht - sprich Hardware-Config......

anders ausgedrückt: schreib doch bitte mal hier, was so alles in dem PC drinsteckt :-*
 
Thema:

Windows fährt ohne Warnung runter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben