Windows Fileserver Verbindung als "nicht" Administrator beenden

  • #1
T

tarn

Guest
Hallo,

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim löschen von offenen Verbindungen zu einer Access-Datenbank.

Die Access-Datenbank liegt auf einem Fileserver wo Sie ständig im Zugriff ist.
In seltenen Fällen wird diese beschädigt und muss repariert werden. Diese Aufgabe übernimmt ein Fachadministrator. Wenn die Datei allerdings noch im Zugriff ist, dann kann der Fachadmin die Datei nicht reparieren wodurch keine Arbeit mehr möglich ist. In diesem Fall muss der Fileserver-Administrator die Datei-Verbindungen zum Beispiel über Computerverwaltung --> Geöffnete Dateien wieder freigeben (offene Verbindungen schließen).

Der Fileserver basiert auf einem Windows 2003 Server. Gibt es eine Möglichkeit diese Datei auch ohne Administrationsberechtigung wieder freizugeben (alle MDB-Verbindungen zu schließen)? So das nicht zwangsläufig nur der Fileserver-Administrator dieses Problem beheben kann!

Danke schon mal im voraus.
 
  • #2
Ich habe noch einmal folgenden Ansatz getestet:
Beenden der Netzwerkverbindungen mit einen Windows Task über einen Remote-PC als normaler Benutzer.

Dazu habe ich mir einen Batchscript gebaut (basierend auf dem Tool psfile --> http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896649.aspx):


psfile C:\MDB\neuTest.mdb -c


Anschließend habe ich diese Batch-Datei in einen Windows-Task Job integriert und von einem Remote-PC (TEST-PC2) mit Administratorberechtigungen (auf den Root-PC --> TEST-PC1) getestet. Dies klappte einwandfrei.

Leider sehe ich die Geplanten Tasks über den Remote-PC (TEST-PC2) mit Hauptbenutzer-Rechten (auf Root-PC --> TEST-PC1) nicht, obwohl ich diesem Nutzer den Task zum Lesen und Ausführen explizit freigegeben habe. :|

Wie gesagt, Ziel ist es mit dem Batchscript alle Verbindungen zur Datei zu beenden. Dies soll von einem Remote-PC mit normalen Benutzerrechten durchführbar sein.
 
Thema:

Windows Fileserver Verbindung als "nicht" Administrator beenden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben