Windows findet S-ATA Platte nicht(mehr)

  • #1
F

franky

Guest
Hallo zusammen

Also ich hoffe ihr könnte mir vielleicht helfen mir das formatieren zu ersparen :'(

Ich habe eine Seagate ST3200822AS 180 GB S-ATA Festplatte angehängt an einen Silicon Image Sil 3114 Raid Controller.

Das hat bisher eigentlich auch ohne Probleme funktioniert.


Aber gestern habe ich mir einen Virus eingefangen.
Um diesen zu enfernen habe ich zumindest einen Service gelöscht(weis nicht mehr welchen) und ca. 15 weitere disabled.
Es kann auch sein, dass ich den ein oder anderen Treiber gelöscht habe der nicht zum Virus gehörte.


Als ich den Virus endlich runter hatte, habe ich gemerkt, dass Windows auf einmal die S-ATA Platte nicht mehr erkennt.

Sie wird zwar beim Booten erkannt und im SATA Manager(in Windows) aber auf dem Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung erscheint sie nicht.

Ich habe schon alle Services wieder enabled die ich disabled hatte und habe alle Treiber des Controllers neu installiert aber irgendwie klappt einfach nichts.



Hat vielleicht jemand ein paar Einfälle für mich ?
Kann es sein, dass es an dem einen Service liegen könnte den ich gelöscht habe ?

Die anderen Zwei IDE Festplatten werden übrigens ganz normal erkannt.



Hier ein paar Systemdaten

OS: Windows XP Pro SP3
CPU: AMD Sempron 3000+
Mainboard: ASUS k8n4-E Deluxe Motherboard
Chipsath: nVideo nForce4 SLI
BIOS: Phoemix Award Bios 2.3
 
  • #2
Welcher Virus war das?
 
  • #3
lässt sich leider nicht mehr genau sagen weil ich mit dem online scanner von kaspersky gescannt habe und das logfile nicht gespeichert habe

es wahren mehrere denke ich
ich war zu unvorsichtig und habe eine Datei geöffnet die mir eigentlich vorher schon verdächtig vorkam.

Jedenfalls haben sich dan gleich 4-6 Prozesse geöffnet die ich gleich wieder schließen konnte.
Danach mit Kaspersky drüber gescannt wodurch noch 2 dateien gelöscht wurden im system32 Ordner

da war ich aber immer noch infiziert mit einer Datei namens Bratsk.exe im system32 Ordner die ich nicht gelöscht bekam und mit einem Treiber der mit keinem Scan gefunden wurde der mir aber auffiel weil über die Service.exe(nicht infiziert) sehr viel SMTP verkehr zu irgend welchen Adressen raus ging.

also hab ich den treiber 05d....sys (oder so) im system32\drivers verzeichnis im abgesicherten modus gelöscht und alles war wieder normal
 
Thema:

Windows findet S-ATA Platte nicht(mehr)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben