Windows Firewall - 'Eine DLL-Datei als Anwendung ausführen'

  • #1
Bima

Bima

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
745
Reaktionspunkte
0
Ort
Computer-Dschungel
Hab mal wieder gekuckt was so von der Firewall eine->raustelefonier' Erlaubnis hat und diesen Eintrag befunden...

http://i32.tinypic.com/2uruh60.jpg

... jetzt bin ich mich am wundern was das bedeutet.

:GS hat mir auch nix sagen können, denn die dll ist ja im richtigen Verzeichnis.

Weiß jemand von was dieser Eintrag kommen kann?
 
  • #3
@Bima

irgendein programm greift auf eine der wichtigsten systemdateien zu. welche das ist steht da nicht...

du hast jetzt genau zwei möglichkeiten:

1. erlauben, und du erlaubst womöglich etwas, wogegen du eigentlich eine firewall installiert hast.........
2. verbieten, und du könntest bestimmte systemprogramme funktionsunfähig machen....

womit sich das ganze kontrakariert. das ist die grosse krux von software-firewalls, die sich damit selbst disqualifizieren....

lies mal (wenn du etwas zeit hast) den verlinkten text (ich hab seit ewigen zeiten keine pwf in betrieb, auch nicht die von windows):




sehr sicher:

etwas schicker:


wichtiger nachtrag:
deine datei ist kein schädling, denn sie liegt im systemverzeichnis !
die von Athene verlinkten und bezeichneten dateien liegen nicht im systemverzeichnis!
 
  • #4
Einige rundlls aber wohl doch - mal ganz genau alle rundlls dort anschauen.
 
  • #5
einige ja, da hast du recht, aber es ging doch hier um die rundll32.exe. und von der datei liegen die schädlichen dann nicht im systemverzeichnis. ginge auch nicht anders, weil die von windows überwacht wird...

und das war auch die in meinem nachtrag angesprochene (es ging hier immer nur um die von Bima gezeigte)
 
  • #6
Hmmm mir ist noch was eingefallen... ich hab den YM, Trillian und Skype upgedatet und da war dann im Taskmanager 2x rundll32.exe zu sehn nach der Installation gingen die aber wieder weg.

Hab die dll vom jotti scannen lassen und da ist sie negativ (weiß aber nicht ob das mit ner dll überhaup funzt).

Vielleicht werde ich einfach mal die Erlaubnis entziehen und sehen ob sich die Firewall meldet - eingehen kann der PC ja davon nicht oder?


Ich wüsste auch gar nicht wo ich mir was eingefangen hätte denn ich bin ziemlich paranoid was die Sicherheit am PC angeht und klick mich nicht wahllos durchs Internet und e-mails mit Anhang die ich ohne Vorankündigung bekomm sind sowieso immer suspekt :D
 
  • #7
kuck dir die autostarts an, die entsprechenden progs kennst du. wenn da was nicht im systemordner gestartet wird (rundll32), isses verdächtig. mach nen vernünftigen malwarescan, dafür ist doch eine firewall nicht geeignet, ist sowieso für kaum was geeignet..... ;)

also virus- und trojanscan mit spezialisten..
 
  • #8
Bima schrieb:
Vielleicht werde ich einfach mal die Erlaubnis entziehen und sehen ob sich die Firewall meldet
genau, so hast du Gewissheit.

pan_fee
 
  • #9
So hab mir alle Autostarts, alles was irgendwie run, run once, run->irgendwas' war, angekuckt nix Neues oder Unbekanntes dabei.

Avast findet nichts und ich hab den Netmeter mitlaufen also wenn da rein- oder rausgesendet würde könnt ich es sehen.

Ich werde mal mutig sein und den Haken enfernen.


edit:
Hab bis jetzt keine Anfrage zum wieder freigeben von der dll bekommen und auch sonst keine Probleme (außer mit dem neuen YM, aber das ist eine andere Geschichte :knuppel2:)
 
Thema:

Windows Firewall - 'Eine DLL-Datei als Anwendung ausführen'

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben