windows firewall lässt sich nicht aktivieren

  • #1
W

Willy**

Guest
hi
ich habe windows xp home edition. ich hab dsl und nen router, bisher hat alles bestens funktioniert. ich hab grade das sp2 installiert und jetzt komm ich nicht mehr ins internet und bis ich aufn router bin dauerts ca. 3 min, desshalb wollt ich den windows firewall deaktivieren. ich hab in der systemsteuerung auf windows-firewall geklickt und das richtige fenster hat sich auch geöffnet - das problem ist dass die schrift grau ist und ich weder auf aktiv noch inaktiv klicken kann. ich glaube, dass der grund warum mein internet nicht funzt irgendwas mit der seltsamen firewall anzeige zu tun hat.
kann mir jemand helfen??

mfg willy
 
  • #2
also da u.a. die installation von PCs mein job ist und ich auch schon von mehreren leuten gehört habe, dass die nachträgliche installation von SP2 unter WinXP - quasi wenn man irgendwann nach wochen auf die idee kommt - probleme bereitet, so sollte man - wenn der PC nach der installation von SP2 nicht mehr ordentlich läuft - darüber nachdenken, seine kiste ganz neu zu installieren. erst WinXP und danach DIREKT das SP2...dann wirds auch keine probleme geben. geht doch nix über ein frisches win-system   :)

greetz

HR
 
  • #3
Schau Dir mal die Tipps an...



Du kannst auch mal im abgesicherten Modus starten (während der Rechner startet, die Taste F8 drücken (kannst Du auch mehrfach machen), dann auf Start --> Ausführen --> services.msc. Hier kannst du mal nachsehen, ob Du jetzt den Dienst deaktivieren kannst (Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung).

Natürlich auch mal im Taskmanager nachsehen ob hier ein Prozess hängt (Strg - Alt -Entf), oder überprüfe mal die Ereignisanzeige auf Fehler (Start --> Ausführen --> eventvwr.msc)

@hellraiser_04
wenn irgendwann das SP3 herauskommt, dürften ja Firmen mit mehren 1000 Clients dieses gar nicht mehr installieren... wenn dann Probleme auftreten, werden mit Sicherheit nicht alle Clients neu installiert. ;)

SP3 soll AFAIK dieses Jahr herauskommen...
 
  • #4
@achilles

1. geht es hier nicht um firmen mit 1000 clients

2. heisst es nicht, dass man mit SP3, wenn SP2 installiert ist, ähnliche probleme bekommen wird  ;)

greetz

HR
 
  • #5
OT:
@hellraiser_04
hellraiser_04 schrieb:
1. geht es hier nicht um firmen mit 1000 clients
Darum geht es ja auch überhaupt nicht, hättest Du Dir denn mehr Mühe gegeben, wenn es sich um 1000 Clients gehandelt hätte ???? Ich denke das System neu zu installieren, hätte Willy** evtl. noch alleine hin bekommen, den Thread hätte er sich dann sparen können.
Eine Antwort, die ohne jeden Versuch, gleich zur Neuinstallation auffordert ist IMHO einfach lapidar dahingesagt. Neuinstallieren kann man noch früh genug. Wie Du im zweiten Link siehst und von mir aus auch weißt, KANN das SP2 zwar jede Menge Probleme mit sich bringen, zu denen es aber meistens eine Lösung gibt. ;)
 
Thema:

windows firewall lässt sich nicht aktivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben