Windows Firewall startet nicht

Dieses Thema Windows Firewall startet nicht im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von thforster, 20. Jan. 2011.

Thema: Windows Firewall startet nicht Hallo zusammen, ich komme seit gestern mit meinem windows 7 Rechner nicht mehr ins Internet (Heimnetzwerk mit WLan...

  1. Hallo zusammen,

    ich komme seit gestern mit meinem windows 7 Rechner nicht mehr ins Internet (Heimnetzwerk mit WLan über FritzBox).Wenn ich versuche eine Problemdiagnose durchzuführen kommt die Fehlermeldung "Diagnoserichtliniendienst wird nicht durchgeführt".

    Fehlermeldung des Computers: Firewall ist nicht aktiv. Wenn ich die aktivieren will, kriege ich eine Fehlermeldung (Fehler 0x80070422). Ich habe auch schon nach den Abhängigkeiten des Dienstes geschaut und da läuft das Basisfiltermodul nicht. Wenn ich das aber starten will kriege ich wieder nur Fehlermeldungen (keine Berechtigung???). Ich bin aber doch als Administrator angemeldet.

    Jetzt bin ich mit meinem (kleinen) Latein am Ende und bräuchte dringend Hilfe!

    Esch
     
  2. Hallo, und willkommen im Forum!
    Starte den Copmuter mal im abgesichertem Modus und probier dann nochmal diesen Dienst zu starten.
    In den abgesicherten Modus kommt man meistens so:
    Beim starten F8 drücken und "Abgesicherter Modus" auswählen.
    Falls das nicht geht einfach mal die ganzen Tasten mit f ausprobieren...
    MrYannis
     
  3. Das ist ja dasselbe wie wenn er im abgesichertem Modus startet...nur das keine User aktiviert werden muss.
    MrYannis
     
  4. Hallo und danke für die Antworten,

    leider komme ich im abgesicherten Modus auch nicht weiter. Ich kann den Dienst nicht starten und die Firewall auch nicht.

    Kann das denn überhaupt der Grund sein, dass ich keine Verbindung ins Netz bekomme?

    Esch
     
  5. Eigentlich nicht, weil man die Firewall ja auch abschalten kann und trotzdem im Imternet surfen usw. kann.
    Ich sag nochmal bescheid, wenn mir was zu deinem Problem einfällt.
    MrYannis
     
  6. Das gleiche Problem habe ich seit gestern auf meinem Laptop.
    Der Dienst wurde beendet und schaltet sich nicht mehr an.

    Ich glaube das ich ein Virus oder eine andere Art von Schädling drauf habe,
    aber ich schau mir das heute im Lauf des Morgens noch genauer an...

    Warum ich das vermute?

    --> Ich habe damals so ein Virus Generator gehabt, da konnte man wählen:

    --> Windows Firewall dauerhaft deaktivieren
    --> AntiVirus Programm des PCs dauerhaft ausser Gefeacht setzen
    --> Bestimmte Dienste deaktivieren (weiß nicht mehr genau welche)
    --> Nur schwarzes Hintergrundbild aktivieren

    usw...

    Ich würde dir raten, dein System mal komplett zu scannen.
    Hast du ein AntiViren Programm auf deinem PC?

    Gruß
    ZotacGamer
     
  7. Als Virenprogramm habe ich AVG free 2011 laufen. Der Scan hat nichts gefunden, ich habe aber auch schon an einen Virus o.Ä. gedacht. Ich überlege schon, ob ich windows 7 ganz neu installieren muss. Alle anderen Ideen die ich hatte sind bis jetzt leider ohne Erfolg geblieben.
     
  8. Hallo ich bin's nochmal,

    mein Problem ist mittlerweile gelöst, allerdings nur über die sog. "Upgradeinstallation" von Windows 7. Das hat zwar einige Zeit gedauert, aber gut funktioniert und ganz ohne Datenverluste. Siehe da, der Rechner geht wieder ins Internet (über FritzWLanStick). Alle Dienst laufen auch wieder.

    Leider weiß ich immer noch nicht, was den Fehler verursacht hat. Aber ich habe bei der ganzen Sache immerhin jede Menge dazugelernt. ;)

    Gruß, Esch
     
  9. Danke für die Rückmeldung :thumbup:
     
Die Seite wird geladen...

Windows Firewall startet nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Firewall konfigurieren Windows 7 Forum 7. Juni 2015
Firewall Gesucht für Windows 7 Ultimate Firewalls & Virenscanner 16. Dez. 2010
Programmdownloads / Windows Update ohne Firewall ect. blockiert Windows XP Forum 7. März 2013
Windows 7 Firewall verstehen Windows XP Forum 1. Feb. 2013
Windows Server 2008 Firewallkonfigurationsproblem Windows Server-Systeme 5. Juli 2010