windows firewall und sicherheit

Dieses Thema windows firewall und sicherheit im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von saftyfirst, 13. Mai 2004.

Thema: windows firewall und sicherheit Hey Leute! :-[ bei uns im netz laufen einige dienste (IIS; usw), die aber nicht immer laufen sondern von mir per...

  1. Hey Leute! :-[

    bei uns im netz laufen einige dienste (IIS; usw), die aber nicht immer laufen sondern von mir per hand deaktiviert werden, weil ich eben angst habe, das von außen was passieren könnte, daher möchten wir uns eine firewall anschaffen.

    wenns um den server geht, ist dieses board natürlich die erste anlaufstelle1 daher habe ich schon viel in der suche gesucht _ und gefundnen _ aber das richtige war noch nicht dabei:

    welche aktuelle firewall ist denn für ein kleines netz erschwinglich?
    ich hab schon ein paar getestet, doch obwohl ich die ports freigegeben hab funktionierte das abholen von mails nicht mehr und remotedesktopverbindung konnte auch keine mehr hergestellt werden. daher suche ich keine normle firewall, sondern eine für w2k3.. hat jemand einen tippß

    wie sieht es mit hardware firewalls ausß sind die auch für kleine netzwerke sinnvoll oder zu teuerß gibts ein beispiel einer guten hardware firewallß

    das nächste ist der viren scanner1 muss auf dem server ein viren scanner installiert sein, oder geht es auch ohneß schließlich kann ja keine reagieren, wenn ein virus gefunden wird, oderß

    danke für die zahlreichen antworten1
     
  2. Eine vernünftige Firewall ist _immer_ eine Hardwarefirewall, bestenfalls in Form eines eigenen Rechners, auf dem bspw. IPCOP läuft o.ä.

    Was den Virenscanner betrifft: der sollte auf _jedem_ Rechner im LAN laufen, egal, ob Server oder Client. Bei Servern ist lediglich zu beachten, das bspw. SQL-Datenbank oder ein Exchange Information Store in der Ausschlussliste des Scanners stehen, das kann sonst unangenehme Nebeneffekte geben.

    Was genau hast du denn vor und wie sieht deine Konfig aus ?!?
    Um gezieltere Antworten geben zu können bedarf es ausführlicherer Infos.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Ich kann die nur die ASTARO Firewall empfehlen. Sie ist gleichzeitig Proxy und Virus Scanner. Fuer nur 59 Euro bekommt man eine Home User Lizenz und kann alles gut ausprobieren.

    Weitere Info und Downloads hier:

    www.astaro.de
     
Die Seite wird geladen...

windows firewall und sicherheit - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Firewall konfigurieren Windows 7 Forum 7. Juni 2015
Windows Firewall startet nicht Firewalls & Virenscanner 20. Jan. 2011
Firewall Gesucht für Windows 7 Ultimate Firewalls & Virenscanner 16. Dez. 2010
Programmdownloads / Windows Update ohne Firewall ect. blockiert Windows XP Forum 7. März 2013
Windows 7 Firewall verstehen Windows XP Forum 1. Feb. 2013