Windows Firewall

Dieses Thema Windows Firewall im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von sandy, 13. Feb. 2005.

Thema: Windows Firewall Hallo, ich habe win xp sp 2 und zonealarm. Seit kurzem erscheint ein Fenster ohne Inhalt, dann kommt die Meldung,...

  1. Hallo,
    ich habe win xp sp 2 und zonealarm. Seit kurzem erscheint ein Fenster ohne Inhalt, dann kommt die Meldung, dass die Windows Firewall nicht aktiv ist. Ich habe dann festgestellt, dass nach Erscheinen des Fensters ohne Inhalt die Firewall auf inaktiv steht. Wer greift in mein System ein?
    Gruß Sandy
     
  2. ZoneAlarm dürfte die Windows-Firewall deaktivieren. Zwei gleichzeitig laufende Firewalls sind nicht wirklich hilfreich. Ich empfehle immer wieder gerne den Verzicht auf Personal Firewall Software und stattdessen das Aktivieren der Windows-Firewall, sowie die Lektüre von http://linkblock.de

    Bye,
    Freudi
     
  3. Hi,
    ist das fenster ohne Inhalt also kein Spion?
    Gruß
    Sandy
     
  4. Das kann man so nicht definitiv beantworten. Wenn Du einen Verdacht hast, dann geh dem nach. Vorzugsweise mit einem aktuellen Virenscanner und ggf. HijackThis.

    Bye,
    Freudi
     
  5. ???
    hi sandy,
    hab auch zonealarm und sp2. das sollte kein problem sein, setz einfach im sicherheitscenter die windows-firewall auf inaktiv, dann kommt gegebenenfalls eine warnung dass der pc ungeschützt ist. wenn du dann zonealarm startest sollte das rote icon vom sicherheitscenter mit der warnung verschwinden. achte aber darauf, dass zonealarm immer auf dem neuesten stand ist wenn du die windows-firewall nicht verwendest. da ich kein fan von der windows-firewall bin hab ich sie immer inaktiv. der sp2 müsste erkennen wenn eine andere firewall (wie zonealarm)aktiv ist - erkennt er bei mir auch- und somit gibt er keine warnmeldung aus. die automatischen updates von zonealarm solltest du aktivieren. ich hab zusätzlich antivir als antivirenprogramm, ebenfalls mit den automatischen updates aktiviert. bis jetzt hatte ich noch nie ein problem mit viren oder würmern. sie wurden immer sofort erkannt und unschädlich gemacht.

    das soll jedoch keine herausforderung sein ;)

    Gruß-Dancer
     
  6. eine firewall wie ZoneAlarm ist in der hinsicht besser da sie auch den traffic der von deinem pc kommt kontrolliert (outgoing)
    die windows interne firewall kontrolliert nur den income traffic
    mfg
    Vip0r
     
  7. Besser ist wohl eine Frage der Definition. Wenn eine Software, die unerwünschte Verbindungen aufbaut bereits dem Rechner gelandet ist, dann ist etwas anderes schief gelaufen. Ansonsten wiederhole ich meinen Lesetipp http://linkblock.de

    Stimmt so nicht mehr für die Windows-Firewall in Windows XP SP2. Wenn auf dem Rechner von einer Anwending ein Port geöffnet wird, der Serverdienste für Zugriffe von außen anbietet, dann fragt das Dingen in der Standardeinstellung nach.

    Bye,
    Freudi
     
  8. ::)
    ja du hast ja irgendwie recht,
    aber ich persönlich fühl mich besser wenn ich keine windows firewall verwende, weil microsoft sich doch immer irgendwo ein türchen offen hält?! mag sein dass das völliger quatsch ist, aber es gibt mir eben innere ruhe wenn ich zonealarm verwende. ::)

    obwohl ich sagen muss, dass black ice auch nicht schlecht ist...

    Gruß-Dancer
     
  9. Paranoia ist heilbar - ansonsten müsstest Du konsequenterweise auf Windows als Betriebssystem verzichten und Dich den Alternativen zuwenden. Wer sagt Dir denn, dass nicht MS und ZoneLabs gemeinsame Sachen machen? ::)

    Das ist das Gefühl von Sicherheit. Mit Sicherheit selbst hat das aber nicht wirklich viel zu tun ;)

    Bye,
    FreuDie Windows-Firewall erfüllt ihren Zweckdi
     
  10. :-[

    auhauhaha, musst mir ja nicht gleich die worte im mund umdrehen. wenn´s so schlimm wär dürft ich gar net ins internet und auch keine cd´s ins laufwerk einlegen.
    lass halt jedem das seine...............

    gruß-Dancer
     
Die Seite wird geladen...

Windows Firewall - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Firewall konfigurieren Windows 7 Forum 7. Juni 2015
Windows Firewall startet nicht Firewalls & Virenscanner 20. Jan. 2011
Firewall Gesucht für Windows 7 Ultimate Firewalls & Virenscanner 16. Dez. 2010
Programmdownloads / Windows Update ohne Firewall ect. blockiert Windows XP Forum 7. März 2013
Windows 7 Firewall verstehen Windows XP Forum 1. Feb. 2013