Windows Firewall

  • #1
A

Adrianna

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hab' seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Windows Firewall. Nach dem Start bekomme ich die Info, dass die Firewall nicht aktiviert ist. Gehe ich dann ins Sicherheitscenter, lässt sich das dort nicht nachvollziehen, da hier Firewall aktiv angezeigt wird. Auch beim Check mit Analysetools wie Hijackthis werde ich auf eine fehlende Firewall hingewiesen.

Wie kann das sein? Bin etwas ratlos ???

Fröhliche Ostern

Adriana
 
  • #2
is der dienst der firewall aktiviert?

systemsteuerung > verwaltung > dienste und dann windows firewall / gemeinsame nutzung > auf automatisch stellen
 
  • #3
Adrianna schrieb:
Hab' seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Windows Firewall. Nach dem Start bekomme ich die Info, dass die Firewall nicht aktiviert ist.

Hast Du möglicherweise die BETA-Version von Microsoft AntiSpyware installiert? Versuch's mal eben mit einem netsh winsock reset unter Ausführen im Startmenü eingegeben.

Bye,
Freudi
 
  • #4
Also in der Systemsteuerung ist alles so wie es sein sollte. Was die Beta-Version angeht, bin ich überfragt. Die Firewall habe ich ja nicht extra installiert, sondern als einen Teil von XP übernommen. Was bewirkt die vorgeschlagene Eingabe? Da ich ungeduldig bin, hab' ich netsh winsock reset unter Ausführen im Startmenü mal eingegeben. Leider weiß ich jetzt nicht, was damit ausgelöst wird ::).

Grüße, Adriana
 
  • #5
Adrianna schrieb:
Was die Beta-Version angeht, bin ich überfragt.

Nun ja, Du musst sie schon installiert haben, da sie nicht über die Wichtigen Updates zum Download angeboten wird. Schau mal eben unter Software in der Systemsteuerung nach, ob Microsoft Antispyware dort gelistet wird.

Was bewirkt die vorgeschlagene Eingabe?

Sie versetzt die Winsock, das zentrale -äh- Verbindungsaufbauelement von Windows, in den Orignalzustand zurück. Startet denn nach einem Windows-Neustart jetzt die Windows-Firewall?

Bye,
Freudi
 
  • #6
Hey,

unter Software in der Systemsteuerung ist Microsoft Antispyware nicht gelistet.

Beim Neustart kam die Info auch nicht regelmäßig. Wie zuvor wurde einfach irgendwann darüber informiert, dass die Firewall nicht aktiviert ist. Es taucht dann dieses kleine rote Schild auf. Obwohl, wie gesagt, im Sicherheitscenter alles aktiviert ist.

Kann es sein, dass sich die Firewall mit anderen Sicherheitsvorkehrungen nicht verträgt? Ich habe den Virenschutz von Avast laufen und Spybot.

Viele Grüße

Adriana
 
  • #7
Adrianna schrieb:
unter Software in der Systemsteuerung ist Microsoft Antispyware  nicht gelistet.

Dann isse nicht installiert ;)

Beim Neustart kam die Info auch nicht regelmäßig. Wie zuvor wurde einfach irgendwann darüber informiert, dass die Firewall nicht aktiviert ist.

Bist Du denn sicher, dass sie dennoch läuft? Starte mal eben die Eingabeaufforderung von Windows XP und gib dort netsh firewall show state ohne Anführungszeichen ein.

Kann es sein, dass sich die Firewall mit anderen Sicherheitsvorkehrungen nicht verträgt? Ich habe den Virenschutz von Avast laufen und Spybot.

Die genannten sollten keine Probleme bereiten. Schau Dir auch mal den Thread an.

Bye,
Freudi
 
  • #8
Habe die Eingabeaufforderung von Windows XP gestartet und dort netsh firewall show state eingegeben.

Hier das Ergebnis:

Profil:Standard
Betriebsmodus: Aktiv
Ausnahmemodus: Aktiv
Multicast/Broadcast antworten: Aktiv
Benachrichtigungsmodus: Aktiv
Gruppenrichtlinien: Kein(e)
Remoteverwaltungsmodus: inaktiv

Außerdem bekomme ich die Info, dass vier Ports auf allen Netzwerkschnittstellen offen sind.

Bitte um einen Interpretationshilfe. Hört sich doch so an als ob die Firewall aktiv wäre, oder :-\?

Grüße, Adriana
 
  • #9
Adrianna schrieb:
Hört sich doch so an als ob die Firewall aktiv wäre, oder  :-\?

Yup, ist sie offensichtlich. Die Meldung, dass sie nicht aktiv sei, stammt nicht zufällig vom Sicherheitscenter?

Bye,
Freudi
 
  • #10
check mal mit Hijackthis (), ob da nicht noch andere Sicherheitsprogramme aktiv sind! :eek:
 
  • #11
Die Meldung, dass sie nicht aktiv ist, stammt exakt vom Sicherheitscenter? Was heißt das jetzt? Früher habe ich die Info nicht bekommen.

Habe schon eine Auswertung mit Hijack gemacht und im dortigen Forum gepostet. Es ist wohl nichts zu beanstanden. Soll ich das Logfile etwa hier noch einmal posten :-\?

Grüße,

Adriana
 
  • #12
Adrianna schrieb:
Die Meldung, dass sie nicht aktiv ist, stammt exakt  vom Sicherheitscenter? Was heißt das jetzt? Früher habe ich die Info nicht bekommen.

Hattest Du früher eventuell eine Personal Firewall Software installiert?

Bye,
Freudi
 
  • #13
Hi,

war sicherlich etwas unpräzise in der Zeitangabe. Habe vor einem halben Jahr auf XP umgestellt und dabei neu formatiert. Eine separate Firewall-Software habe ich davor zwar gehabt, aber nach der Umstellung auf XP nicht neu installiert.
Bis vor ca. 6 Wochen gab es auch keine Probleme mit der Windows-Firewall. Im Sicherheitscenter war alles aktiviert und ich habe auch nie eine Info bekommen, dass die Firewall inaktiv ist. Jetzt präsentiert sich der Zustand wie oben beschrieben. Überprüfungen über das Sicherheitscenter oder wie vorgeschlagen über die Eingabezeile deuten auf eine aktive Firewall hin. Aber gleichzeitig bekomme ich beim Hochfahren und manchmal auch zwischendrin den Hinweis, dass die Firewall inaktiv ist. Übrigens kommt das auch bei bei der Analyse mit Hijack raus. Auch hier werde ich darauf hingewiesen, keine Firewall zu haben.

Meine Ratlosigkeit steigt und steigt!

Grüße

Adriana
 
  • #14
Adrianna schrieb:
Überprüfungen über das Sicherheitscenter oder wie vorgeschlagen über die Eingabezeile deuten auf eine aktive Firewall hin. Aber gleichzeitig bekomme ich beim Hochfahren und manchmal auch zwischendrin den Hinweis, dass die Firewall inaktiv ist.

Hm, sind mehrere Netzwerkverbindungen eingerichtet?

Übrigens kommt das auch bei bei der Analyse mit Hijack raus. Auch hier werde ich darauf hingewiesen, keine Firewall zu haben.

Hijackthis erkennt nicht, ob die Windows-Firewall läuft oder nicht. Das Dingen sucht leider nur nach dem Vorhandensein von Einträgen für eine Personal Firewall Software, die es aber zumindest mit Windows XP nicht braucht.

Bye,
Freudi
 
  • #15
Hallo,

sorry war etwas länger abwesend. Zu den Netzwerkverbindungen würde ich sagen, dass zumindest meines Wissens nach nicht mehrere Netzwerkverbindungen eingerichtet sind. Werde mich jetzt mal daran machen, dass zu überprüfen, auch wenn ich erst mal herausfinden muss, wo ich das tun kann.

Worin unterscheidet sich denn die Windows-Firewall von einer Personal-Firewall?

Fragen über Fragen...Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe nie so richtig Licht im Tunnel zu sehen, macht es doch Spaß von anderen immer etwas neues hinzulernen. Toll, dass es das Forum gibt und freundliche und kompetente Menschen, die sich dort tummeln.

Viele Grüße

Adriana
 
  • #16
Adrianna schrieb:
Zu den Netzwerkverbindungen würde ich sagen, dass zumindest meines Wissens nach nicht mehrere Netzwerkverbindungen eingerichtet sind. Werde mich jetzt mal daran machen, dass zu überprüfen, auch wenn ich erst mal herausfinden muss, wo ich das tun kann.

Ganz einfach Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen aufrufen.

Worin unterscheidet sich denn die Windows-Firewall von einer Personal-Firewall?

Oha, da verweise ich doch mal auf

Bye,
Freudi
 
  • #17
In den Netzwerkverbindungen sind 2 gelistet:

T-Online via PPP

LAN-Verbindung

Gehe ich bei der letzteren zum Reiter Erweitert findet sich dort die Info: Der Computer wird durch den Windows-Firewall geschützt. Darunter sind die beiden Möglichkeiten dargestellt. Man sieht, dass die Windows-Firewall aktiv (=grün) ist.

So jetzt habe ich die nächste Salamischeibe hinter mir ;). Mal sehen, was das alles wieder zu bedeuten hat.

Saluti & Grazie

Adriana
 
  • #18
Adrianna schrieb:
In den Netzwerkverbindungen sind 2 gelistet:

T-Online via PPP

LAN-Verbindung

Gehe ich bei der letzteren zum Reiter Erweitert findet sich dort die Info: Der Computer wird durch den Windows-Firewall geschützt. Darunter sind die beiden Möglichkeiten dargestellt. Man sieht, dass die Windows-Firewall aktiv (=grün) ist.

Und bei der ersten Verbindung? Benutzt Du wirklich die T-Online-Software zum Verbindungsaufbau?

Bye,
Freudi
 
  • #19
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich schalte meine Windows Firewall aus (habe eine eigene auf meine Server laufen es besteht also kein grund das die Windows firewall aktiv ist) Aber dieses lästige Sicherheitscenter melden nach jedem neustart firewall ist nicht aktiv. Danach gehe ich ins sicherheitscenter und wähle empfehlungen bei windowsfirewall, danach klicke ich auf Ich verwende eine eigene Firewall die ich selbst verwalte ... UND klicke seitlich bei Ressourcen auf Warnungseinstellungen des Sicherheitscenters ändern. Dort mache ich das Häckchen bei Firewall weg.

Nun sollte ich keine Meldungen mehr bekommen .. doch leider hilft das alles nichts, denn nach einem Neustart sind diese einstellungen automatisch von windows wieder zurückgesetzt.

Dieses Sicherheitscenter nervt echt, als erfahrener edv-user/admin stört das ding nur. Ich gebe allerdings zu das es nem unerfahren user sicher einige Probleme erspaart.

(Sry wegen typographischer fehler ..)
 
Thema:

Windows Firewall

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben