Windows Firewall

Dieses Thema Windows Firewall im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von Adrianna, 26. März 2005.

Thema: Windows Firewall Hab' seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Windows Firewall. Nach dem Start bekomme ich die Info, dass die...

  1. Hab' seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Windows Firewall. Nach dem Start bekomme ich die Info, dass die Firewall nicht aktiviert ist. Gehe ich dann ins Sicherheitscenter, lässt sich das dort nicht nachvollziehen, da hier Firewall aktiv angezeigt wird. Auch beim Check mit Analysetools wie Hijackthis werde ich auf eine fehlende Firewall hingewiesen.

    Wie kann das sein? Bin etwas ratlos ???

    Fröhliche Ostern

    Adriana
     
  2. is der dienst der firewall aktiviert?

    systemsteuerung > verwaltung > dienste und dann windows firewall / gemeinsame nutzung > auf automatisch stellen
     
  3. Hast Du möglicherweise die BETA-Version von Microsoft AntiSpyware installiert? Versuch's mal eben mit einem netsh winsock reset unter Ausführen im Startmenü eingegeben.

    Bye,
    Freudi
     
  4. Also in der Systemsteuerung ist alles so wie es sein sollte. Was die Beta-Version angeht, bin ich überfragt. Die Firewall habe ich ja nicht extra installiert, sondern als einen Teil von XP übernommen. Was bewirkt die vorgeschlagene Eingabe? Da ich ungeduldig bin, hab' ich netsh winsock reset unter Ausführen im Startmenü mal eingegeben. Leider weiß ich jetzt nicht, was damit ausgelöst wird ::).

    Grüße, Adriana
     
  5. Nun ja, Du musst sie schon installiert haben, da sie nicht über die Wichtigen Updates zum Download angeboten wird. Schau mal eben unter Software in der Systemsteuerung nach, ob Microsoft Antispyware dort gelistet wird.

    Sie versetzt die Winsock, das zentrale -äh- Verbindungsaufbauelement von Windows, in den Orignalzustand zurück. Startet denn nach einem Windows-Neustart jetzt die Windows-Firewall?

    Bye,
    Freudi
     
  6. Hey,

    unter Software in der Systemsteuerung ist Microsoft Antispyware nicht gelistet.

    Beim Neustart kam die Info auch nicht regelmäßig. Wie zuvor wurde einfach irgendwann darüber informiert, dass die Firewall nicht aktiviert ist. Es taucht dann dieses kleine rote Schild auf. Obwohl, wie gesagt, im Sicherheitscenter alles aktiviert ist.

    Kann es sein, dass sich die Firewall mit anderen Sicherheitsvorkehrungen nicht verträgt? Ich habe den Virenschutz von Avast laufen und Spybot.

    Viele Grüße

    Adriana
     
  7. Dann isse nicht installiert ;)

    Bist Du denn sicher, dass sie dennoch läuft? Starte mal eben die Eingabeaufforderung von Windows XP und gib dort netsh firewall show state ohne Anführungszeichen ein.

    Die genannten sollten keine Probleme bereiten. Schau Dir auch mal den Thread http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,62580.0.html an.

    Bye,
    Freudi
     
  8. Habe die Eingabeaufforderung von Windows XP gestartet und dort netsh firewall show state eingegeben.

    Hier das Ergebnis:

    Profil:Standard
    Betriebsmodus: Aktiv
    Ausnahmemodus: Aktiv
    Multicast/Broadcast antworten: Aktiv
    Benachrichtigungsmodus: Aktiv
    Gruppenrichtlinien: Kein(e)
    Remoteverwaltungsmodus: inaktiv

    Außerdem bekomme ich die Info, dass vier Ports auf allen Netzwerkschnittstellen offen sind.

    Bitte um einen Interpretationshilfe. Hört sich doch so an als ob die Firewall aktiv wäre, oder :-\?

    Grüße, Adriana
     
  9. Yup, ist sie offensichtlich. Die Meldung, dass sie nicht aktiv sei, stammt nicht zufällig vom Sicherheitscenter?

    Bye,
    Freudi
     
  10. check mal mit Hijackthis (www.hijackthis.de), ob da nicht noch andere Sicherheitsprogramme aktiv sind! :eek:
     
Die Seite wird geladen...

Windows Firewall - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Firewall konfigurieren Windows 7 Forum 7. Juni 2015
Windows Firewall startet nicht Firewalls & Virenscanner 20. Jan. 2011
Firewall Gesucht für Windows 7 Ultimate Firewalls & Virenscanner 16. Dez. 2010
Programmdownloads / Windows Update ohne Firewall ect. blockiert Windows XP Forum 7. März 2013
Windows 7 Firewall verstehen Windows XP Forum 1. Feb. 2013