Windows Firewall

  • #1
N

nixkapiert

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe Sp2 installiert und die Windows Firewall aktiviert.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Firewall als einzige ausreicht, oder ob ich die Mc Affe Firewall zusätzlich laufen lassen soll?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Thomas
 
  • #2
wenn du genau wissen willst, was von deinem rechner aus sich versucht ins internet zu verbinden, dann brauchst du die mcaffe, da die ms firewall nur den internetverkehr zu deinem rechner überwacht ...

greetz

hugo
 
  • #3
nixkapiert schrieb:
ich habe Sp2 installiert und die Windows Firewall aktiviert.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Firewall als einzige ausreicht, oder ob ich die Mc Affe Firewall zusätzlich laufen lassen soll?

Die Windows-Firewall blockiert den unerwünscht eingehenden Verkehr von außen zuverlässig (ich geh mal davon aus, dass Du regelmäßig Windows/Auto Update aktualisieren lässt). Ausgehender Verkehr wird nur dann blockiert, wenn eine Anwendung einen Port auf Deinem Rechner für den Zugriff von außen öffnet. Dann wirst Du gefragt, ob Du den Datenverkehr erlauben oder blockieren willst.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Windows-Firewall vollkommen ausreichend ist. Wenn auf Deinem Rechner eine Anwendung werkeln sollte, die keinen von Dir gewünschte Verbindung nach außen aufbaut, dann ist da schon vor der Installation etwas schief gelaufen (Virenscanner, umsichtiges Surf- und Installationsverhalten, nicht mit Adminrechten surfen etc.). Schau Dir auch mal zum Thema an.

Bye,
Freudi
 
  • #4
Also werden Programme, die sich von meinem Rechner mit dem Internet verbinden wollen nicht durh die Windows Firewall geblockt?
 
  • #5
nixkapiert schrieb:
Also werden Programme, die sich von meinem Rechner mit dem Internet verbinden wollen nicht durh die Windows Firewall geblockt?

Wenn sie keinen Port auf Deinem Rechner öffnen, so dass von außen auf ihn zugegriffen werden kann, nein, dann nicht. Das brauchts auch nicht.

Bye,
Freudi
 
  • #6
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
 
Thema:

Windows Firewall

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben