Windows getrennt einrichten: Admin und User

Dieses Thema Windows getrennt einrichten: Admin und User im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Thom, 23. Aug. 2006.

Thema: Windows getrennt einrichten: Admin und User Hallo, bin der Thom und werde in Kürze aus beruflichen Gründen auch privat wieder mit Windows XP arbeiten, nachdem...

  1. Hallo,

    bin der Thom und werde in Kürze aus beruflichen Gründen auch privat wieder mit Windows XP arbeiten, nachdem ich drei Jahre lang privat mit Linux gut zurecht gekommen bin.

    Sehr gut hatte mir unter Linux gefallen, daß da der root, also der Administrator und der/die User strikt voneinander getrennt sind.

    Ich habe gehört, daß es möglich sein soll, Windows XP ähnlich einzurichten, d.h. einen Admin, der alles darf, und einen User, der nur anwendet.

    Aber diese Einrichtung soll nicht einfach sein, vor allem, weil manche Windows-Programme dies angeblich nicht mitmachen sollen.

    Kennt Ihr eine gute Anleitung, wie man sowohl die Windows-Installation getrennt nach Admin und User hinbekommt, und zusätzlich noch alle Programme bei dieser speziellen Windows-Installation zum Laufen bekommt?

    Die c't vom Heise-Verlag soll da sowas mal veröffentlicht haben, aber ich hab keinen blassen Dunst, welche Ausgabe(n) der c't das war(en) - weiß da vielleicht auch jemand von Euch Bescheid?

    Danke vorab für Eure Tips,
    Thom
     
  2. Wenn Du so eine genaue Trennung von Ordner und Rechte machen willst musst Du das WINXP PRO verwenden.
    Wichtig ist der Administrator vergibt die Rechte und nicht der Gast, d.h. die Programme müssen unter dem Administrator installiert werden und dort wird auch der Zugriff freigegeben.

    Mfg. Walter
     
  3. Hi Walter,

    danke für die Antwort.

    Das Problem ist, daß ich nur Windows XP Home habe - damit geht das nicht?

    Thom
     
  4. das geht bei der homo-edition au! den benutzernamen den du bei der installation anlegst is der admin und hinterher kannst du dir in der systemsteuerung noch zusätzlich benutzer anlegen entweder als Gast (0-rechte) oder mit eingeschrenkten Konto.....
     
  5. Im ct Magazin erschien vor etwa 6 Monaten ein sehr guter Artikel über das Arbeiten mit eingeschränkten Rechten.
    Du kannst den Artikel dort im download kaufen, oder sich die entsprechende Heftnummer von einem Bekannten ausborgen.

    Gruss tilac
     
  6. das problem was du bekommen wirst, melde dich mal als
    Administrator auf deinem sys an (willkommensbildschirm deaktivieren mit: ctrl+alt+del (2mal) )
    und gugg ma was passiert ;P

    im abgesichtern modus geht der acc

    <--- zu home edition


    naja, ansonsten sei gesagt, dass die userverwaltung bei winxp noch nichteinmal annähernd so ist wie bei linux ....
    es hat noch nichteinmal viele ähnlichkeiten


    also es gibt z.b. kein chmod oder chown, was du schnell ma mit su o. sudo verteilen kannst ... das ganze so zu machen wie bei linux is verdammt umständlich, jdf mit winxp ....
     
  7. Jaaa, das ist richtig. Ich arbeite derzeit noch mit Ubuntu Linux 6.06 und bin ansich damit sehr zufrieden. Nur: es gibt gewisse Windows-Programme, die es unter Linux nicht gibt, z.B. Photoshop. CorelDraw, Adobe Acrobat Writer usw. und die muß ich aber beruflich einsetzen und zuhause auch (im Original, wohlgemerkt), weil ich das wegen der Arbeit brauche.

    Derzeit probiere ich gerade VMWare-Server aus, ob es das bringt, d.h. dann installier ich mir ein WinXP, mach die o.a. Programme drauf und wenn das alles gut läuft, wäre ich neben der ganzen Schadprogramm-Problematik (Sicherheit) auch den Admin/User-Krempel los und hab dann Linux und Windows zusammen am Laufen.

    Ich meld mich wieder.

    Gruß,
    Thom
     
Die Seite wird geladen...

Windows getrennt einrichten: Admin und User - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Media Center: Startet nicht -> Verbindung getrennt !!! Windows XP Forum 2. Juli 2007
Bilder hochladen funktioniert mit neuem Laptop nicht (WLAN od.Windows schuld?) Windows 10 Forum Heute um 17:17 Uhr
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum 29. Nov. 2016
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016