Windows hängt öfters

Dieses Thema Windows hängt öfters im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von sunlite, 10. Dez. 2006.

Thema: Windows hängt öfters Hi, ich habe da ein etwas seltsames, kleines Problem. Auf meinem System läuft Windows XP. Wärend ich an meinem...

  1. Hi,

    ich habe da ein etwas seltsames, kleines Problem. Auf meinem System läuft Windows XP. Wärend ich an meinem Rechner arbeite, z.B. in Photoshop, dann passiert es oft, dass ich auf einmal nichts mehr anklicken kann. Die Maus bewegt sich zwar, das System scheint aber still zu stehen. Wenn ich dann Strg + Alt + Entf betätige und im erscheinenden Taskmanager dann die Register oben durchklicke, dann kann ich auf einmal wieder normal weiter arbeiten. Das passiert öfters.
    Ist das jetzt ein Problem mit der Hardware? Denn wenn ich Linux (Suse 10) auf dem gleichen System laufen lasse, habe ich dieses Problem nicht. Deshalb die Frage, ob das ein Systemfehler (Hardware) oder ein Softwarefehler von Seitens Windows ist?
    Wie könnte man diesen Fehler denn beheben?

    Mein System: AMD Athlon XP 2700+,
    2 Gig Ram DDR 400, WinXP Pro als Betriebssystem ...

    Danke ;)
     
  2. Hallo
    beim nächsten Mal, mal beim Tab Prozesse kontrollieren, welcher Prozess die CPU übergebühr auslastet, dann sollte es möglich sein, das Problem weiter einzugrenzen. Tipp: durch klicken auf CPU-Auslastung % kannst Du den am höchsten laufenden Prozess nach oben holen.
     
  3. Hi Daniel61,

    also ich bin deinem Rat einmal gefolgt und habe die CPU-Prozessauslastungen anzeigen lassen:

    Lustigerweise liegt der

    - Leerlaufprozess bei 92 % gefolgt von
    - z.B. Firefox der nur bei 3 % liegt.

    Kannst du etwas damit anfangen?

    Danke ;)
    Mike
     
  4. Hallo
    Das ist ganz normal bzw. muss so sein, wenn das System im Leerlauf bzw. nicht besonders ausgelastet ist.
    aber:
    Lässt darauf schliessen, das ein anderer Prozess das System so belastet, dass nichts mehr geht.

    Wäre gut, wenn Du das mal weiter beobachten könntest.
     
  5. Danke erstmal für die Tips,

    ich werde das Knabbber-Checker-Tool einmal ausprobieren. Desweiteren werde ich mittels Screen-Record einfach mal den Bildschirm aufzeichnen und dieses Video dann online stellen. Somit habt ihr die Möglichkeit euch selbst ein konkretes Bild von meinem Problem zu verschaffen. Vielleicht ist das ganz hilfreich ;)

    Danke auf alle Fälle schon einmal für die bisherige Hilfe
    Mike
     
  6. OK,

    Ein weiteres Problem, das ich festgestellt habe ist, dass das System scheinbar irgendwelche Änderungen tätigt, denn bei Programmen wie Adobe Premiere bekomme ich auf einmal die Meldung, dass auf Grund einer Systemänderung die Aktivierung nochmals durchgeführt werden muss. Gut, das ist kein Problem, weil es ja eh Original ist ABER es nervt nach einer Weile. Das zweite Problem dieser Art habe ich bei ZBrush festgestellt. Auch davon besitze ich die Originalversion. Das Problem ist aber, dass ZBrush festgestellt hat, dass es Systemveränderungen gab und deshalb muss die Registrierung mit einer Reperatur-Registrierung nochmals geschehen. Und dafür muss ich mich an den Service von Pixologic wenden. Und das nervt nach einer gewissen Zeit auch extrem.

    Auf meinem Rechner befinden sich derzeit nur Originalprogramme (also bis auf Firefox und VCL-Player die ich aus dem Netz geladen habe und die Freeware sind). Deshalb schließe ich einen Virus ganz grob aus. Das Problem tauchte nach der Windows XP -Neuinstallation (die ich vor ca. 1 Woche durchgeführt habe) erneut auf. Sobald der Rechner einigermaßen eingerichtet ist (Netzwerk, Grafik, USB-Geräte) gibt es diesen Fehler.

    Naja. Vielleicht gibt dieses Problem ja Aufschluss über den Fehler. Ich werde mir nochmals Linux 10.2 installieren um zu vergleichen, wie die Systeme laufen. Denn soviel ich weiß, gab es unter Linux diese Probleme nicht. Falls es sie aber jetzt doch geben sollte, kann man davon ausgehen, dass ein Hardware-Fehler das Problem sein kann, oder?

    Danke ;)
     
  7. Hast du mal ein Spyware unde Virensuchprogramm über den Rechner gejagt?
     
Die Seite wird geladen...

Windows hängt öfters - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Update hängt bei 92% Windows 10 Forum 29. Juli 2015
Windows hängt, bis ich die Taskleiste anklicke. Windows 8 Forum 6. Jan. 2015
Windows Explorer Hängt sich auf + Windows Media Player Prozess schließt sich nicht. Windows 7 Forum 5. Okt. 2014
Windows 8 hängt extrem Windows 8 Forum 15. Mai 2014
Windows "hängt" im Willkommen Bildschirm Windows 7 Forum 2. Jan. 2012