Windows Insatallation friert nach "jetzt installieren" ein.

  • #1
T

Tectator

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Ich habe mir einen PC zusammengebaut und wollte darauf Windows XP installieren. (Athlon 64 3200+, ASUS K8V Deluxe) Nachdem ich die Windows-Installation dann gestartet hatte, wurden die Treiber geladen und ich kam in das Menu, wo man zwischen Installieren und Reparieren wählen kann. Ich wählte nun per Eingabetaste Installieren und es erschien Bitte warten. Hier hängte sich der Computer nun auf, ich wartete 10 Minuten und es passierte Nichts. Auch beim zweiten Versuch nach einem Neustart passierte der gleiche Fehler.

An der CD kann es nicht liegen, an meinem anderen Comuter wird dieser Vorgang innerhalb von einer Sekunde gemeistert. Auch die Festplatte und das CD-ROM Laufwerk wurden ausgetauscht und der gleiche Fehler passierte.

Nun ist meine Frage: Woran kann das liegen? An den BIOS-Einstellungen? Oder an den Master/Slave-Einstellungen? Oder was anderes?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.
 
  • #2
was hat dein asus-board für nen chipsatz? braucht xp ne treiberdiskette? andre frage, gleiches thema, welche ausbaustufe xp-cd? (mit oder ohne servicepacks)
 
  • #3
Das Board hat den VIA K8T800 Chipsatz. Ich habe die Win XP Professional-Version ohne Service-Pack. Könnte es vielleicht auch daran liegen, das kein Diskettenlaufwerk eingebaut ist?

Eine Treiberdiskette wird nicht benötigt.
 
  • #4
letzte frage: nein.
deinen via-chip kennt xp zwar nicht, installiert aber einen gummi-treiber, also standard ide/atapi bla bla... den du dann durch die via-treiber ersetzt:
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

(klick hier....)

und stelle mal im bios die defaultwerte ein. setz auch einen link zum handbuch, bitte, ich möcht mal kucken..

alle kabel und karten auf festen sitz prüfen, alle usb-geräte ab!
 
  • #5
  • #6
na die kannste natürlich erst installieren, wenn windows drauf ist. vorher klären wir noch was .
Nun ist meine Frage: Woran kann das liegen? An den BIOS-Einstellungen? Oder an den Master/Slave-Einstellungen? Oder was anderes?
was für geräte sind wie und wo angeschlossen und wie gejumpert?
welche karten sind drin, auf welchen steckplätzen?

gib antwort, ich hol mir einstweilen das handbuch, um mal zu kucken.
 
  • #7
Es steckt eine ASUS Readeon 9600XT auf dem AGP-Steckplatz. Sonst ist nichts angeschlossen. Im Bios wird weder Festplatte noch CD-Rom als Master angezeigt. (Nicht gefunden) Beide werden nur als Slave angezeigt.
 
  • #8
ist schon schwierig, aus dir infos rauszuholen... ;) du hast selbst zusammengebaut..
dein computer hängt sich beim installieren auf...

sagt dir die vokabel wo etwas? also, wo sind die geräte angeschlossen?

gejumpert sind se schon mal falsch, aber jetzt müssen wir erst klären, an welchen steckplätzen die beiden geräte (hd + cdrom) angeschlossen sind, mit was für nem kabel?
 
  • #9
Also wenn Du alles als Slave gejumpert hast, wird da wohl nichts gehen mit der Installation. Wie WE schon sagte, umjumpern auf Master und nochmal installieren. Wenn beide im Bios als Slave angezeigt werden, geh ich mal davon aus, daß sie an zwei verschiedenen Kabeln hängen. Wenn nicht, solltest Du das schnellstens ändern.

Nick

Schöne Feiertage noch
 
  • #10
@Steinhund
es geht um den steckplatz, an dem die angeschlossen sind, und die info kommt einfach nicht. dieses board hat zwei ide-steckplätze und einen genauso aussehenden steckplatz für einen raid-controller, aber du kannst dir deinen anus aufreissen und wirst diese info nicht bekommen.

@Tectator
WO stecken die beiden geräte? wenn diese info jetzt nicht endlich kommt, bin ich weg.
 
  • #12
@W.E. - frohe Weihnachten erstmal
Ich bin mal davoin ausgegangen, daß die Dinger richtig stecken, weil sie ja im Bios angezeigt werden. Und zwar beide als Slave. Also denke ich, werden die schon über beide IDE angeschlossen sein, nur halt falsch gejumpert. Aber Du hast recht, wär schon recht vorteilhaft, die Info zu haben. Zusammenreimen ist sicherlich nicht so das Wünschenwerteste.

Nick

Und fröhliche Weihnachten auch an alle anderen
 
  • #13
@Steinhund
er hat letzte woche schon ein anderes board selbst zusammengebaut sprich: geschrottet.
es kommen keinerlei brauchbare antworten von ihm. er kann nicht abstrakt denken und die grafischen vorlagen in das vorhandene board umsetzen. ihm fehlt technisches verständnis und die fähigkeit, inhalte von fragen zu erkennen und konkret zu beantworten. irgendwann antwortet er überhaupt nicht mehr und gibt keinerlei feedback.

@Tectator
was ist aus deinem anderen board geworden? willst du dieses board hier genauso schrotten? ok, bist ja wenigstens schon nen bisschen weiter gekommen....
du verstehst nichts von der technik und lernst nicht aus fehlern. wieder die empfehlung - geh zum fachmann oder frage einen freund.

ich werde deine fragen zukünftig ausfiltern, dir zu antworten ist zeitverschwendung. ok, es ist ja weihnachten....

ich wünsche dir noch ein frohes fest, und dass dir irgendwann mal etwas gelingt... ;) :)
 
  • #14
Hallo W.E.,
das andere Board wurde keinesfalls geschrottet, ich habe das alleine wieder zum Laufen bekommen. Außerdem ist Wintotal doch gerade für die Leuite geeignet, die sich nicht so gut mit den Dingen auskennen und deshalb Fragen stellen. Wenn ich ein absoluter Profi wäre, wäre ich ganz sicher nicht hier.

BTT:
Das CD-ROM Laufwerk wurde nun als Master erkannt. Die HD wird weiterhin nur als Slave erkannt, da ich nirgentwo die Jumpereinstellungen der HD finden kann. Es ist eine Maxtor 34098H4. Weiß jemand, wie ich die HD jumpern kann?
 
  • #15
Tectator schrieb:
Außerdem ist Wintotal doch gerade für die Leuite geeignet, die sich nicht so gut mit den Dingen auskennen und deshalb Fragen stellen. Wenn ich ein absoluter Profi wäre, wäre ich ganz sicher nicht hier.
BINGO :1

pan_fee
 
  • #16
Tectator schrieb:
[...]
Das CD-ROM Laufwerk wurde nun als Master erkannt. Die HD wird weiterhin nur als Slave erkannt, da ich nirgentwo die Jumpereinstellungen der HD finden kann. Es ist eine Maxtor 34098H4. Weiß jemand, wie ich die HD jumpern kann?

Normalerweise stehen die möglichen Jumpereinstellungen oben auf der HDD auf einem kleinen Etikett drauf.
 
  • #17
@Tectator

Die Support-Seite von Seagate (hat Maxtor übernommen) ist eine Unverschämtheit. Wühl dich selbst mal durch, die Vorarbeit ist geleistet.

http://tinyurl.com/39we9q
 
  • #18
Hier sind die Jumperstellungen:
maxtorjumpersf8.jpg
 
  • #19
mehr hab ich nicht gefunden:
http://www.seagate.com/staticfiles/images/support/en/us/mxo_ata_jumpers_rev.jpg

vielleicht hilft es trotzdem.

wenn du auf die festplatte siehst (von der seite, auf der die anschlüsse sind) und die platte so hältst, dass der stromanschluss rechts ist, dann sind links davon ein paar kleine steckerstifte zu sehen (8 oder 10 stück, immer paarweise übereinander). du musst die beiden ganz linken mit einem jumper verbinden. das ist dann die master-jumperung. kein jumper = slave.

zu #13
wäre doch ein feedback ganz schön gewesen. wenn man tagelang schreibt und versucht zu helfen, wäre es gut zu erfahren, wenn es wieder geht. egal, ob nun die hilfe was gebracht hat oder auf andere weise abhilfe geschaffen wurde. du hast dich aber einfach nicht mehr gemeldet, obwohl noch alles in der luft hing...
 
  • #20
Hallo Leute,

dank der neuen Jumpereinstellungen wird die HD nun richtig erkannt und Windows konnte ganz normal installiert werden. Vielen Dank nochmal an alle!
 
Thema:

Windows Insatallation friert nach "jetzt installieren" ein.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben