Windows Installation

  • #1
G

grohrer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Ort
Umgebung Zürich
Ich habe einen Computer mit 2 Harddisks. Ich vermute, dass Laufwerk C demnächst den Geist aufgibt. Macht so komische Geräusche und Programme laufen nicht mehr einwandfrei.
Nun möchte ich sicherheitshalber Windows auf dem anderen Harddisk installieren. Wie kann ich den Computer dazu bringen, in dem 2. Laufwerk mit Windows zu starten?
ich weiss, dass man es im Bios angeben kann. Aber wo dort genau? ich habe Angst, dass nachher nichts mehr läuft.

guwi
 
  • #2
Also die eine Version wäre, dass Du bei Deinen Harddisks die Jumper anders stellst. HD 2 wäre dann der Master und HD 1 der Slave. Anleitung dazu müsste bei der Betriebsanleitung zur zweiten HD sein... Oder jemand hier kann das etwas ausführlicher erklären!
 
  • #3
Wie müsste ich die Jumper umstellen?
Von Hardware verstehe ich überhaupt nichts

guwi
 
  • #4
Ich habe bei meinem Dell-PC im Lösungshandbuch nachgesehen. Da steht zum Beispiel: die Master/Slave-Festplattenrangfolge des PC wird durch die Position der Laufwerkkabelanschlüsse festgelegt. Das heisst, das an den Endanschluss des Laufwerks angeschlossene Gerät wird vom System als Master-Gerät und das am mittleren Gerät als Slave-Gerät angesehen.
Durch umstecken der Anschlüsse liesse sich das Problem also auch lösen. Ob das bei Dir auch der Fall ist, weiss ich nicht.
Wäre ja mal zu testen.
 
  • #5
Lass es Dir lieber von einem Fachmann machen und dabei erklären..........so hab ich meine Sachen gelernt.
 
  • #6
Das Umstecken beinhaltet aber auch, dass die jeweiligen Endgeräte auf Cable Select gejumpert wurden, ansonsten kannste soviel umstecken wie du möchtest und das Gerät würde trotzdem nicht anders behandelt.
 
  • #7
Also nur die Stecker umzustecken bringt garnichts. Am besten ist mit einem Image-Programm (z.B. Acronis) von C: ein Image ziehen und dann eine neue Platte einbauen und das Image zurückspielen.

I.d.R. sind neue Platten als Master gejumpert, so daß da nicht allzuviel gemacht werden muß.

Doch der beste Tip ist der von ANINEMO.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #8
Ich habe inzwischen gemerkt, dass das Laufwerk vermutlich defekt ist. Seltsame Geräusche, Programme lassen sich nicht installieren. Bluescreen und Abstürze. Deshalb wollte ich Windows auf das 2. LW installieren.

Nun habe ich mich aber entschlossen, ein neues LW einbauen zu lassen. Selbst kann ich an der Hardware nichts machen. Zu doof dazu.

Danke für eure Hilfe.
Gudrun :D
 
Thema:

Windows Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben