Windows Installationsproblem

  • #1
X

Xevo

Guest
Hallo an alle,

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich versuche schon seit Wochen eine Neuinstallation von Windows zu machen, aber es klappt einfach nicht. Erstmal zu meiner Hardware:

Core 2 Duo E6300
Corsair Twin2X1024 6400-C4
Asus P5N32-E SLI
Enermax Liberty 500W
GeForce 8800GTS
Soundblaster Audigy 2 ZS
Terratec Cinergy 1200DVB-S
2x Seagate 7200.7/.8 RAID0
2x Western Digital RAID Edition 250GB RAID0

Das Ganze ist auf jeden Fall gut gekühlt, Prozessor, Graka und Mainboard werden komplett mit Wasser gekühlt, die Temps sind überall in Ordnung, daran liegt es nicht.

So, nun das Problem:
Ich habe momentan auf den beiden Seagates eine Windows XP Professional SP2 Installation. Nun möchte ich Windows aber auf meinen beiden neuen Western Digital Festplatten installieren, weil die Seagates so langsam zu Grunde gehen(Ich hatte schon einen kaputten Sektor).
Nun boote ich also von der CD, es läuft alles super, ich formatiere die WDs, dann werden die Daten kopiert. Doch damit wird er nie fertig, ständig kommt bei zufälligen Dateien die Fehlermeldung, dass eine bestimmte Datei nicht kopiert werden konnte, egal wie oft ich ihn es neu probieren lasse, die Datei lässt sich nicht kopieren, wenn ich die Installation aber neustarte, dann gehen wiederum andere Dateien nicht.

Folgende Probleme habe ich bereits ausgeschlossen:
CD zerkratzt: Beim Kumpel funktioniert es tadellos.

Laufwerk/IDE Kanal kaputt/fehlerhaft: Kumpel hat mir ein Image der CD gemacht, ich hab von Stick die Install Dateien auf eine Extra-Partition auf den WDs kopiert und dann von der Festplatte aus die Installation gestartet -> gleiche Fehler.

Ram fehlerhaft: 8Stunden Memtest 86+ -> keine Fehler, Ram läuft atm auf 533MHz mit 4-4-4-12 2T

System instabil: System läuft ohne Probleme x Stunden bei Prime 95 und ist NICHT übertaktet.

Virus, warum auch immer: Antivir, Spybot, Ad-Aware, Stinger durchlaufen lassen, keine Funde.

RAID Diskette fehlerhaft: funktioniert beim Kumpel, PLUS: Ich habe es mit Windows Vista mal ausprobiert, dieses erkennt den Raid auch ohne Treiber, spuckt bei Expanding Files aber immer den gleichen Error aus wie XP, von wegen es fehlen Dateien etc. Es funktioniert aber ebenfalls bei meinem Kumpel.

Ich habe danach mal alles unnötige abgeklemmt, das hat aber auch nichts gebracht. Ich habe das neueste Bios geflasht, keine Änderung. Meine noch vorhandene XP Installation auf den Seagates funktioniert aber einwandfrei.
Ich habe dann die Festplatten mal komplett plattgemacht, per diskpart clean all, das hat ebenfalls keine Änderung gebracht.
Danach habe ich mir OpenSuSe 10.2 runtergeladen, das lässt sich ohne irgendwelche Probleme installieren, Windows aber immernoch nicht.

Mir gehen die Ideen aus, bitte helft mir.

MfG
Xevo
 
  • #2
Hallo

@Xevo

Klemm mal alle HDD`s ab, ausser auf die du XP installieren willst.
Frage IDE oder Sata
Dann Probier es noch mal.

gruss

Rita
 
  • #3
Hi Rita,

Es sind alles SATA HDDs, das mit dem Abklemmen habe ich bereits versucht, hat leider nicht geholfen.

MfG
Xevo
 
  • #4
Hallo

@Xevo

Schau mal in Windows in der Datenträgerverwaltung welchen Status die HDD hat.

gruss

Rita
 
  • #5
Habe gerade nochmal clean all gemacht, deshalb:
Unbekannt
467,52GB
Nicht initialisiert

MfG
Xevo
 
  • #6
Hallo

@Xevo

Kannst du in der Datenträgerverwaltung die HDD partitionieren, formatieren und als Systempartition/Aktiv einrichten.

gruss

Rita
 
  • #7
Ja, ich kann sie ganz normal partitionieren und formatieren, nun steht dort:
Datenträger 1
Basis
467,52GB
Online

Das Ganze habe ich in 2 Partitionen unterteilt, einmal System (S:) 200GB NTFS, Fehlerfrei und einmal Media (M:) 267,52GB NTFS, Fehlerfrei.

MfG
Xevo
 
  • #8
Hallo

@Xevo

Die erste Partition musst du auf Systempartition und/oder auf Aktiv setzen.

gruss

Rita
 
  • #9
Ja, das habe ich jetzt gemacht und jetzt sollte es funktionieren?

MfG
Xevo
 
  • #10
Hallo

@Xevo

Ich hoffe, aber alle anderen HDD`s raus bzw. ohne Kabel und Strom.
Bootreihenfolge im Bios beachten!

gruss

Rita
 
  • #11
Hat leider nichts gebracht, die Windows Installation hört einfach auf zu kopieren und macht garnix mehr. Diesmal bei der Datei raavi.ttf .

MfG
Xevo
 
  • #12
Hallo

@Xevo

Ist es eine Original Windows XP CD

Erklär nochmal:
RAM fehlerhaft?
System instabil?
RAID Diskette fehlerhaft?

Wie ist das BIOS eingestellt zwecks RAID? usw.

gruss

Rita
 
  • #13
Also:
Nein, es ist keine Original CD mehr, die ist mittlerweile kaputt. Ich habe jedoch mal ein bischen mit nLite rumgespielt und hatte deshalb noch ein Image der CD da, das habe ich dann auf CD gebrannt, wie gesagt, bei meinen Freunden lässt sich Windows damit installieren.

Den Ram habe ich 8 Stunden mit Memtest86+ getestet, das ergab keine Fehler, ich zähle da oben das auf, was ich bereits als Fehler ausgeschlossen habe.
Das System ist auch nicht instabil, es läuft stundenlang lustig mit Dualprime.
Die Raid Diskette ist auch in Ordnung, da Vista ja auch den gleichen Error ausspuckt, welches ja keine Bootdisk benötigt.

Im Bios habe ich zwecks Raid nur die SATA Kanäle, an welchen die Platten hängen, von Raid disabled auf Raid enabled gesetzt.

Das komische an diesem ganzen Gedöns ist ja, dass es mit genau diesem Komponenten (Gleicher CD, Diskette, Laufwerk etc.) schonmal geklappt hat, nur die WDs und die TV-Karte sind neu, aber ich habe ja bereits probiert, Windows ohne die TV Karte zu installieren, was leider auch nicht funktioniert hat. Die Festplatten sind auch in Ordnung, das habe ich bereits mit dem WD eigenen Dos Tool getestet.

Das merkwürdigste ist ja, dass sich Linux ohne Probleme installieren lässt.

MfG
Xevo
 
  • #14
Und DU hast die richtigen Raid-Treiber?
ICH7 für Workstation?

Den Raid im Controller-BIOS eingerichtet?
Nicht MoBo-Setup.
 
  • #15
Hallo

Du hast doch zwei Western HDD, ist es bei beiden so!
Hast du es schon mal mit Vista probiert?

gruss

Rita
 
  • #17
Hallo

Ich kenne jetzt dein Board nicht, hast du nur einen Controller oder zwei on Board.
Manche Controller haben schwierigkeiten mit 200 GB und höher.

gruss

Rita
 
  • #18
HIer mal der Link zum Handbuch


Im Bios habe ich zwecks Raid nur die SATA Kanäle, an welchen die Platten hängen, von Raid disabled auf Raid enabled gesetzt.
Ds danach wurde von Dir nicht erwähnt.

schau schrieb:
Und DU hast die richtigen Raid-Treiber?
ICH7 für Workstation?

Den Raid im Controller-BIOS eingerichtet?
Nicht MoBo-Setup.
Vergiss den ICH7, der war bei ner anderen Serie
 
  • #19
Ich habe den richtigen Raidtreiber, und unter meiner aktuellen Windows XP Installation läuft ja auch alles ohne Probleme.
Der Raidcontroller ist onboard, es ist der von NVIDIA 680i SLI Chipsatz (Media Shield oder wie das heißt) und das ist auch alles richtig konfiguriert, auch im Raid-Bios.
Das mit den 200GB sollte ja eigentlich kein Problem sein, im Internet findet sich nirgends ein gleiches Problem mit meinem Controller und unter meiner Windows Installation funktioniert ja auch alles.
Ich bin schon kurz davor auf Linux umzusteigen, wenn da bloß meine Lieblingsspiele laufen würden...

MfG
Xevo
 
  • #20
Ich habe den richtigen Raidtreiber, und unter meiner aktuellen Windows XP Installation läuft ja auch alles ohne Probleme.
Was ist das jetzt für eine Aussage?
Die alte läuft doch nicht im RAID oder?

Der Raidcontroller ist onboard, es ist der von NVIDIA 680i SLI Chipsatz (Media Shield oder wie das heißt) und das ist auch alles richtig konfiguriert, auch im Raid-Bios.
Habe ich korrigiert und den Link vom Handbuch dazu gesetzt.

Also, RAID auflösen, neu anlegen, die aktuellen Treiber von der Homepage holen und besorg dir ne System-CD von nem Kumpel (Versuch macht kluch), benutze aber deinen Key.
Nein, es ist keine Original CD mehr, die ist mittlerweile kaputt. Ich habe jedoch mal ein bischen mit nLite rumgespielt und hatte deshalb noch ein Image der CD da, das habe ich dann auf CD gebrannt, wie gesagt, bei meinen Freunden lässt sich Windows damit installieren.

Ich bin schon kurz davor auf Linux umzusteigen, wenn da bloß meine Lieblingsspiele laufen würden...
Gib bescheid, wenn die Spiele laufen.
Dann tue ich das auch ;)
 
Thema:

Windows Installationsproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben