Windows Installer für W2K - Fehler 1635

Dieses Thema Windows Installer für W2K - Fehler 1635 im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von _solon_, 26. Juli 2004.

Thema: Windows Installer für W2K - Fehler 1635 Grüß Gott, durch eine Unachtsamkeit von mir sind wohl mit irgendeinem Cleaning Tool einige Dateien gelöscht worden...

  1. Grüß Gott,

    durch eine Unachtsamkeit von mir sind wohl mit irgendeinem Cleaning Tool einige Dateien gelöscht worden die man noch benötigt.
    Konkret:
    ich wurde nach dieser Aktion bei einme Aufruf einer MS-Access-DB die entsprechende CD wegen einer fehlenden Installation einzulegen. Gesagt getan. Es war nicht möglich, wegen eines Fehlers 1635 zu installieren.
    Ok, dann Windows Installer deinstalliert/installiert. Lief alles perfekt aber der Fehler trat immer noch auf.
    Irgendwie bin ich dann auf das Verzeichnis Winnt\Installer gekommen.
    Absolut leer.
    In meinem gestrigen Backup mit Secondcopy fand ich ein prall gefülltes Verzeichnis Winnt\Installer.
    Rüberkopiert und schon lief alles wieder perfekt.

    Meine Frage: was genau befindet sich in diesem Verzeichnis
    %windir%\installer? Scheint ja eminent wichtig zu sein.


    Wie wäre es wohl gelaufen, wenn ich diese Dateien nicht mehr gehabt hätte. Die Office CD hat mir nach der Fehleranzeige eine Reparaturinstallation angeboten, aber auch die lief wieder auf denselben Fehler.
    Ich habs zwar nicht probiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob eine Deinstallation so ohne weiteres funktioniert hätte...
    Na ja, nochmals gut gegangen.

    Eine Lehre daraus ist zumindest: Vorsicht mit Cleaning-Säuberungstools ;)
     
  2. hp
    hp
    ich versuchs mal zu erklären: der ordner dient wie der name ja verrät, als basisverzeichnis für den ms installer. er dient als cache beim installieren von applikationen, die msi dateien dienen dabei als info wenn man eine applikation installieren oder deinstallieren will. ist die applikation schon installiert, bietet der installer die uninstall funktion oder die reparaturinstallation an, ist sie nicht vorhanden wird die installationsroutine angeboten. die .mst dateien sind transform dateien zur individuellen anpassung einer installation und die .msp datein sind installer-patches. die verzeichnisse unterhalb von %SYSTEMROOT%\Installer werden angelegt, wenn man eine all-user-installation vornimmt, sprich eine anwendung soll allen usern zur verfügung stehn. die nummer ist der ProductCode. wird eine applikation nur unter der id eines speziellen users installiert, so wird der ordner in Dokumente + Einstellungen\%LOGIN%\Anwendungsdaten\Microsoft\Installer angelegt. löscht man nun diesen ordner oder den inhalt, dann kommt es zu den problemen die du ja beschrieben hast, da ja der installer seine informationen aus diesen ordnern bzw. dateien bezieht ...

    greetz

    hugo
     
  3. Grüß Gott,

    Versuch gelungen. Danke hp - gute Erklärung.
     
  4. Hallo zusammen,
    ich habe mit Interesse mitgelesen.
    Auf meinem Laptop habe ich ein solches Verzeichniss, auf meiner Arbeitsstation habe ich kein solches Verzeichniss.
    Kann ich das Verzeichniss irgendwie wiedererlangen. oder meinem Office irgendwie beibringen wie er nachinstallieren soll.
     
  5. hp
    hp
    läßt du dir auch alle systemdateien im explorer anzeigen? der Installer ordner ist ein versteckter systemordner. und ganz fehlen sollte er eigentlich auch nicht, da ja viele installationen über diesen ordner laufen. mal ein artikel zu office aus der mskb, vielleicht hilft er dir weiter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;297920

    greetz

    hugo
     
  6. Da ist ja der Schlem :)

    Ich hab heute mein Ofice wieder zum laufen bekommen.
     
Die Seite wird geladen...

Windows Installer für W2K - Fehler 1635 - Ähnliche Themen

Forum Datum
blocked events sony windows installer Windows 7 Forum 4. Aug. 2016
Windows Installer will andauernd nicht mehr vorhandenes Omnipage installieren Windows XP Forum 3. Juni 2015
Windows installer funktioniert nur noch halb -.- Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Jan. 2009
Windows Installer funktioniert nicht mehr! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Jan. 2009
Windows Installer funktioniert nicht mehr Windows XP Forum 27. Nov. 2012