Windows-Installer meldet sich bei Rechtsklick

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun unter WinXP Prof. einen zweiten Benutzer mit eingeschränkten Rechten eingerichtet habe, ergibt sich unter diesem Benutzer folgendes Problem:

Beim Rechtsklick auf eine Partition (nicht auf einen Ordner, nicht auf Arbeitsplatz), also beispielsweise Rechtsklick auf Laufwerk C: oder auch G: usw., erscheint nicht gleich das Kontextmenü, sondern das Fenster des Windows-Installers mit dem Hinweis ?Installation wird vorbereitet??. Gleich darauf öffnet sich ein Fenster mit Namen ?Drive Image 7.0? und dem Inhalt ?Zum Installieren dieses Programms benötigen Sie Administratorrechte.?

Erst nach Klick auf OK im zweiten Fenster öffnet sich dann das Kontextmenü.

Nun, ich habe nicht die Absicht, Drive Image 7.0 zu installieren. (Es ist bereits unter dem ersten Benutzer, der Administratorrechte besitzt, installiert).

Kennt jemand evtl. die Ursache(n) für diese Meldungen? Und möglicherweise auch eine Lösung des Problems?

Gruß
Wolfgang
 
  • #2
Gib deinem eingeschränkten Nutzer kurzfristig Admin-Rechte.
Nach der benutzerspezifischen Installation, kannst Du ihn ja wieder herabsetzen.

Kennt jemand evtl. die Ursache(n) für diese Meldungen?
Wahrscheinlich werden dort noch benutzerspezifische Dinge nachinstalliert.
Warum allerdings ein Nicht-Administrator diese Software einsetzen sollte, bleibt wohl das Geheimnis der Programmierer.
 
  • #3
Da hast du wohl Recht! ::)

Ich werde es bei Gelegenheit probieren und mich hier wieder melden.
Vielen Dank auch für den Tipp.

Gruß
Wolfgang
 
  • #4
Hochgeschätzter und herzallerliebster bla bla!

Tausend Dank für deinen Rat, der erstens mein Problem löste und zweitens mich ein wenig schlauer machte! :D

Tatsächlich wurde da irgend etwas nachinstalliert, was mit den Administratorrechten auch durchgeführt werden konnte. Nun sind es wieder nur die eingeschränkten Benutzerrechte, wie es sich gehört, und der oben beschriebene Rechtsklick öffnet sofort das Kontextmenü.

Ich bin - wieder einmal - begeistert! :D

Viele Grüße
Wolfgang
 
Thema:

Windows-Installer meldet sich bei Rechtsklick

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben