Windows-Installer und NAV: Fehlermeldung bei Neustart

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo, Ihr lieben WinTotalerInnen! :)

Ich bin langjähriger Nutzer von Symantecs Norton SystemWorks einschließlich Norton AntiVirus und Norton Personal Firewall.
...doch - tatsächlich - ich bin wirklich sehr zufrieden damit!

Jedoch besteht seit der Installation der Versionen 2005 ein Problem: Bei jedem Hochfahren des PC (Windows XP Prof. SP2) kommt >>Windows-Installer Installation wird vorbereitet...<< (immer drei Mal; das zweite Mal in Englisch), und darüber erscheint dann ein Fenster mit einer Meldung von Norton AntiVirus 2005: Norton AntiVirus 2005 does not support the Repair feature, please uninstall and reinstall.

Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. :eek:

Mit drei Mal auf Ok klicken ist es auch wieder weg, und alles funktioniert wie gewohnt (hoffe ich ::)), aber so ist das ja kein wünschenswerter Zustand...

Ich habe die Nortons bereits drei Mal neu installiert (mittels eines vor der Erstinstallation erstellten Images); ich habe die SystemWorks mit und ohne Norton Ghost, mit und ohne Norton Password Manager installiert - es ist immer dasselbe! (Norton Go Back habe ich von vornherein nicht installiert).

Ich habe verschiedene Programme aus dem Systemstart genommen (auch Symantec-Tools) und einige Symantec-Dienste deaktiviert - es hat sich nichts geändert.
Ich habe auch temporäre Files und sonstigen unnötigen Krempel gelöscht (wobei ich solche Reinigungsarbeiten sowieso nahezu täglich durchführe) ? allerdings lassen sich drei temporäre Dateien nicht löschen. Sie haben alle den gleichen Inhalt:
Error. View window could not open the file. Another application may be using this file.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf einen Lichtblick der WinTotal-Gemeinde! 8)

Viele Grüße
Wolfgang :)
 
  • #2
wowische schrieb:
Norton AntiVirus 2005 does not support the Repair feature, please uninstall and reinstall.

ich vermute, norton möchte dir damit sagen, dass du vom programm selbst keine reparaturinstallation machen kannst.
 
  • #3
Hi nogger!

- Danke für die Idee. Allerdings wäre es doch etwas verwunderlich, wenn ein Programm einem jedesmal klar machen würde, dass man von ihm keine Reparaturinstallation machen kann... ::)
Zumal ich ein solches Unterfangen auch gar nicht gestartet habe! :)

Hi Valdet!

- Ich bin begeistert! Auch wenn ich des Englischen nicht sehr mächtig bin, habe ich deinen Hinweis dennoch kapiert!
Juchhuuh! Das war es! 8)
Kaum hatte ich die Verknüpfung Norton SystemWorks Premier, die auch die Verknüpfung Norton AntiVirus enthält, wieder an ihren ursprünglichen Standort verschoben und einen Neustart duirchgeführt, kam diese vermaledeite Installer- und NAV-Meldung nicht mehr!

Da soll man drauf kommen!

Allerdings muss ich gestehen, dass ich deien Hinweis schon einmal irgend wo gelesen habe - ich glaube, im Zusammenhang mit Problemen unter XP SP2. Aber da hatte ich dieses Problem noch nicht gehabt, weil ich das Startmenü nach der Norton-Installation noch nicht nach meiner Art und Weise bereinigt hatte - und dann hatte ich es wohl wieder vergessen... ::)

Erleichterung Pur überkommt mich mit Macht. - Und jetzt hab' ich die Qual der Wahl, welches von meinen sage und schreibe 13 Images, die ich wegen dieses Problems erstellt habe, ich wohl weiterhin nutzen möchte (eines mit Password Manager, eines ohne, eines mit Ghost, eines ohne, eines mit Ghost und ohne PM. dafür mit GoBack, eines mit..., eines mit diesem oder ein anderes mit jenem konfigurierten Systemstart..., mit diesem deaktivierten oder mit jenem deaktivierten Dienst...) 8) ::)

Also - herzlichen Dank nochmal. Bis zum nächsten Problemchen -

Wolfgang :)
 
  • #4
wowische schrieb:
Allerdings wäre es doch etwas verwunderlich, wenn ein Programm einem jedesmal klar machen würde, dass man von ihm keine Reparaturinstallation machen kann... ::)

recht hast du. wäre reichlich lächerlich... ???
 
  • #5
Ja, gell?!

Trotzdem kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass es Programme gibt, die solche oder ähnliche (Fehler-)Meldungen von sich geben (warum auch immer; - vielleicht wegen eines Fehlers im Programm).

Es gibt schließlich schon den einen oder anderen verwunderlichen Programmierer... :D

So gesehen war dein Tipp nicht von der Hand zu weisen. Nur wäre dies gerade bei den Nortons etwas ganz Neues gewesen. ::)

Gruß
Wolfgang
 
  • #6
Das gleiche Problem habe ich auch.
Habe alles was symantec ist sowie norton geloescht auch in der reg.

Es ist dann erstmal weg .. aber wenn ich den Rechner neustarte (nicht nach dem ersten mal) kommt die meldung wieder ??

System xp pro sp2

Komisch .. ??

By
Icecoke
 
  • #7
Wieso hast du die Nortons gelöscht?

Die Lösung des Problems steht doch hier im Thread!

Bei mir funktioniert's wieder...
 
  • #8
hmmm... da ich mein startmenü aber nun einmal so einstellen möchte, wie ich es will werde ich wohl auf ein kleines update warten müssen... ;-)
 
  • #9
Na ja - des Menschen Wille ist sein Himmelreich, wie wir ja alle wissen! :)

Aber wegen einer Verknüpfung (!!) ein solches Programm zu deinstallieren...

Bist du verheiratet?

;)
Wolfgang

PS: Entschuldige vielmals, aber das musste ich einfach fragen... ::)
 
  • #10
  • #11
Ach so... ::)

Entschuldige abermals: Da habe ich dich wohl falsch verstanden.

Gruß
Wolfgang

PS: Ach übrigens: Mittlerweile kommt Norton CleanSweep mit dieser Installationsmeldung. Aber nur, wenn man das Tool aufruft, und nur einmal, was sich leicht per OK wegklicken lässt.

Also: Ein Update wäre hier dringend erforderlich!
 
  • #12
...hmmm.... ;-)
 
  • #13
Hey

Wo ist die Antwort von Valdet ?? Die Lösung ist niergens aufgeführt was man machen muss ?
 
  • #14
Also nochmal:

Die Norton-Verknüpfung im Startmenü muss dort bleiben, wo sie vom Programm installiert wurde, sonst erscheint die Fehlermeldung.

Kleiner Tip für alle die ihr Startmenü anpassen wollen:

Die Verknüpfung ins gewünschte Ziel kopieren, und an der ursprünglichen verstecken wählen, sie taucht dann im Startmenü nur an der gewünschten Stelle auf, das Programm kann drauf zugegreifen.
 
  • #15
Hallo,

habe das gleiche Problem und bitte dringend um die Info, wo im Startmenü welche Verknüfungen stehen müssen???

Vielen herzlichen Dank vorab!

Alex
 
  • #16
!!!HABE DIE LÖSUNG!!!

Link zu Symantec


[red]EDIT by PCDJoshua:
Link in Tags gesetzt - der war zu breit[/red]
 
  • #17
Hallo Andreas,

zunächst vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, der bei mir jedoch auch nicht funktioniert. Habe mittlerweile folgendes probiert:

1. Deaktivierung Office-Plugin: ohne Erfolg
2. Überprüfung Startmenü: ohne Erfolg
(weiß nicht exakt, wo welche Verknüpfungen vom Programm standardmäßig erstellt werden, denn die jetzt existierenden Verknüpfungen sind ja möglicherweise bereits fehlerhaft)

3. Neuinstallation: ohne Erfolg

Hat denn jemand noch eine Idee, wäre echt super!!! Ständig startet der Windows-Installer samt Norton Antivirus-Fehlermeldung zur nicht möglichen Reparaturinstallation...!

Vorab besten Dank!

Alex
 
Thema:

Windows-Installer und NAV: Fehlermeldung bei Neustart

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben