Windows installiert unnötigen IDE-Controller-Treiber & hängt sich beim Boot auf

  • #1
R

rudi250880

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe ein sehr „seltsames“ Windows-XP-Problem! Ich habe mir eine externe Festplatte geholt, die neuere USB-Treiber brauchte. Also dachte ich mir, ich besorge mir gleich alle neuen Treiber von SIS. Dabei hat sich dummer weise ein zusätzlicher IDE-Controller unter dem Systemmanager-Eintrag „SCSI und RAID Controller“ eingetragen. Nun hängt sich mein System bei Hochfahren ständig auf mit einer 0x0000007B-Meldung. Wenn ich vor dem Herunterfahren den IDE-Controller deinstalliere, so fährt mein System sauber runter und lässt sich anschließend sauber booten. Nur dummerweise installiert Windows dann seinen eigenen Microsoft-Treiber und trägt ihn ins „SCSI und RAID Controller“-Menü. Nun muss ich auch diesen jedes Mal vor dem Herunterfahren deinstallieren, damit sich mein System beim Hochfahren nicht aufhängt. Übrigens, der Standard-IDE-Treiber meiner Festlatte liegt ganz normal im Systemmanager-Menü „IDE ATA/ATAPI Controller“.

Hat jemand eine Idee, wie man Windows XP beibringen kann, dass der IDE-Controller nicht installiert werden soll, da dieser zum Systemcrash führt? Ich habe mich bislang durch 100 Foren gearbeitet, oftmals ein ähnliches Problem gefunden, aber letzten Endes keine Lösung. Hab’ auch schon die Windows-Restore-Prozedur durchlaufen! Nichts. Systemwiederherstellung geht nicht, da die letzten Wiederherstellungspunkte seit dem Neustart im Modus „Last Known Good“ komischer weisen fehlen.

System
Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Northbridge SiS 661FX and Southbridge SiS 964 Chipsatz
BIOS Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 23.09.2005

SCSI-Eintrag
IDE-Controller
Hersteller Nicht verfügbar
Status OK
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_1039&DEV_0180&SUBSYS_F4591297&REV_01\3&61AAA01&0&28
IRQ-Kanal IRQ 17
Treiber c:\windows\system32\drivers\sisraid.sys (5.1.1039.1090)

IDE-Eintrag
SiS 5513 IDE UDMA Controller
Hersteller Silicon Integrated Systems Corp.
Status OK
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_1039&DEV_5513&SUBSYS_F4591297&REV_01\3&61AAA01&0&15
Treiber c:\windows\system32\drivers\siside.sys (2.04.00.00 built by: WinDDK)

Primärer IDE-Kanal
Hersteller Standard-IDE-ATA/ATAPI-Controller
Status OK
PNP-Gerätekennung PCIIDE\IDECHANNEL\4&2B5D95DA&0&0
IRQ-Kanal IRQ 14
Treiber c:\windows\system32\drivers\atapi.sys (5.1.2600.5512)

LG, rudi


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
PROBLEM GELÖST!!!

Alle, die die Lösung erfahren wollen: Zuerst den Standard-IDE-Controller-Eintrag im Systemmanager-Menü IDE-Controller deinstallieren (ohne Neustart!). Dann ins SCSI- und Raid-Controller-Menü gehen und im dort stehenden IDE-Controller auf Treiber aktualisieren gehen. Dann geht man auf Treiber selbst auswählen, durchsucht das Windows Inf-Verzeichnis und nimmt dann den erscheinenden Standard-Zweikanal-IDE-Contoller. Und siehe da: Nach dem Neustart ist der IDE-Controller im SCSI- und Raid-Verzeichnis verschwunden und steht ordnungsgemäß wieder im Menü IDE-Controller. Danach dauerte es zwei weitere Neustarts, bis alle Geräte, die per IDE laufen, durch Windows automatisch wieder richtig erkannt wurden.

Vielen lieben Dank an alle, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben.
 
Thema:

Windows installiert unnötigen IDE-Controller-Treiber & hängt sich beim Boot auf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben