Windows installiert unnötigen IDE-Controller-Treiber & hängt sich beim Boot auf

Dieses Thema Windows installiert unnötigen IDE-Controller-Treiber & hängt sich beim Boot auf im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von rudi250880, 19. Juli 2009.

Thema: Windows installiert unnötigen IDE-Controller-Treiber & hängt sich beim Boot auf Hallo liebe Community, ich habe ein sehr „seltsames“ Windows-XP-Problem! Ich habe mir eine externe Festplatte...

  1. Hallo liebe Community,

    ich habe ein sehr „seltsames“ Windows-XP-Problem! Ich habe mir eine externe Festplatte geholt, die neuere USB-Treiber brauchte. Also dachte ich mir, ich besorge mir gleich alle neuen Treiber von SIS. Dabei hat sich dummer weise ein zusätzlicher IDE-Controller unter dem Systemmanager-Eintrag „SCSI und RAID Controller“ eingetragen. Nun hängt sich mein System bei Hochfahren ständig auf mit einer 0x0000007B-Meldung. Wenn ich vor dem Herunterfahren den IDE-Controller deinstalliere, so fährt mein System sauber runter und lässt sich anschließend sauber booten. Nur dummerweise installiert Windows dann seinen eigenen Microsoft-Treiber und trägt ihn ins „SCSI und RAID Controller“-Menü. Nun muss ich auch diesen jedes Mal vor dem Herunterfahren deinstallieren, damit sich mein System beim Hochfahren nicht aufhängt. Übrigens, der Standard-IDE-Treiber meiner Festlatte liegt ganz normal im Systemmanager-Menü „IDE ATA/ATAPI Controller“.

    Hat jemand eine Idee, wie man Windows XP beibringen kann, dass der IDE-Controller nicht installiert werden soll, da dieser zum Systemcrash führt? Ich habe mich bislang durch 100 Foren gearbeitet, oftmals ein ähnliches Problem gefunden, aber letzten Endes keine Lösung. Hab’ auch schon die Windows-Restore-Prozedur durchlaufen! Nichts. Systemwiederherstellung geht nicht, da die letzten Wiederherstellungspunkte seit dem Neustart im Modus „Last Known Good“ komischer weisen fehlen.

    System
    Microsoft Windows XP Professional
    Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
    Northbridge SiS 661FX and Southbridge SiS 964 Chipsatz
    BIOS Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 23.09.2005

    SCSI-Eintrag
    IDE-Controller
    Hersteller Nicht verfügbar
    Status OK
    PNP-Gerätekennung PCI\VEN_1039&DEV_0180&SUBSYS_F4591297&REV_01\3&61AAA01&0&28
    IRQ-Kanal IRQ 17
    Treiber c:\windows\system32\drivers\sisraid.sys (5.1.1039.1090)

    IDE-Eintrag
    SiS 5513 IDE UDMA Controller
    Hersteller Silicon Integrated Systems Corp.
    Status OK
    PNP-Gerätekennung PCI\VEN_1039&DEV_5513&SUBSYS_F4591297&REV_01\3&61AAA01&0&15
    Treiber c:\windows\system32\drivers\siside.sys (2.04.00.00 built by: WinDDK)

    Primärer IDE-Kanal
    Hersteller Standard-IDE-ATA/ATAPI-Controller
    Status OK
    PNP-Gerätekennung PCIIDE\IDECHANNEL\4&2B5D95DA&0&0
    IRQ-Kanal IRQ 14
    Treiber c:\windows\system32\drivers\atapi.sys (5.1.2600.5512)

    LG, rudi


    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
     
  2. PROBLEM GELÖST!!!

    Alle, die die Lösung erfahren wollen: Zuerst den Standard-IDE-Controller-Eintrag im Systemmanager-Menü IDE-Controller deinstallieren (ohne Neustart!). Dann ins SCSI- und Raid-Controller-Menü gehen und im dort stehenden IDE-Controller auf Treiber aktualisieren gehen. Dann geht man auf Treiber selbst auswählen, durchsucht das Windows Inf-Verzeichnis und nimmt dann den erscheinenden Standard-Zweikanal-IDE-Contoller. Und siehe da: Nach dem Neustart ist der IDE-Controller im SCSI- und Raid-Verzeichnis verschwunden und steht ordnungsgemäß wieder im Menü IDE-Controller. Danach dauerte es zwei weitere Neustarts, bis alle Geräte, die per IDE laufen, durch Windows automatisch wieder richtig erkannt wurden.

    Vielen lieben Dank an alle, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben.
     
Die Seite wird geladen...

Windows installiert unnötigen IDE-Controller-Treiber & hängt sich beim Boot auf - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 vorinstalliert. Was wenn die Festplatte nicht mehr geht. Windows 10 Forum 16. Aug. 2016
Windows neu installiert, passende Treiber fehlen Windows 7 Forum 15. Dez. 2015
Liunux installiert, Windows weg :-( Linux & Andere 21. Okt. 2015
Bekomme Windows XP Mode nicht installiert. Virtualisierung & Emulatoren 11. Sep. 2015
Windows 10 Upadate konnte nicht installiert werden! Windows 10 Forum 7. Aug. 2015