Windows komplett auf CD brennen

  • #1
P

PolluxBK

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben!?
Und zwar habe ich jetzt seit zwei Wochen W2k auf meinem Rechner. Nun möchte ich mir eine Sicherungskopie von C:\ anlegen! Und zwar so, dass ich nach einem format nur den Inhalt der Kopie auf die FP kopieren muss und ich alles wieder so habe, wie es war!! Ist das möglich??

Hintergrund ist der, dass ich nochmal formatieren will, weil ich Win 98SE auch nochmal draufspielen will, da einige Programme unter W2k nicht laufen!
Dann würde ich (auf meiner zweiten FP) W2k draufmachen und da soll es so sein, wie ich es jetzt eingerichtet habe!!

Würde mich freuen über eure Hilfe!

Liebe Grüsse von PolluxBK
 
  • #2
Hallo PolluxBK,

also das komplette OS auf CD's zu brennen ist keine große Sache. Dazu brauchst du z.B. Drive Image oder Ghost. Damit kannst du dann ein Image erstellen und auf CD brennen.
Allerdings wird es jede Menge Fehlermeldungen hageln, wenn du das System jetzt auf C:\ und nach der Umstellung z.B. auf D:\ hast ...

Aber du hast ja dann ein Image und kannst wieder zurück ;)
 
  • #3
Dafür gibt es aber Lösungen - z.B. muss die Boot.ini vorrangig geändert werden.
Bei Verwendung von DriveImage7 ginge das gut - vor Imageerstellung die Boot.ini kopieren und sichern - dann ändern ( so anpassen, dass sie später bei Imagewiederherstellung die richtigen, dann benötigten Einträge enthält!) und Image schreiben - danach zunächst wieder die Boot.ini im alten Zustand herstellen.
 
  • #4
Nein Aninemo, das funktioniert trotzdem nicht.

Er braucht nen externen Bootmanager mit dem er Partitionen beim Starten eines BS verstecken kann, so das beide Laufwerk C: verwenden können. Sonst gehts nicht. So ein Bootmanager wär z.B BootOS.
 
  • #5
Na ja - ich bin auch nicht sicher, ob W2000 ohne externen Bootmanager von der zeiten Platte starten kann - ich hab es nicht mehr.......
Meintest Du BootUS ?
 
  • #6
BootUS kenn ich nicht, kann sein das es damit auch geht.
 
  • #8
Ist ein Bootmanager von Acronis soweit ich mich erinnern kann.
 
  • #11
Hallo an alle,

vielen Dank für eure guten Tips :)
Also, ich möchte das so machen, dass ich Win 98 auf die Partition M:\ installiere (2. Platte!) und W2k soll wieder auf C:\ (1. Platte!).
Ist das so machbar??
Kann ich das Brennen auf CD auch ohne die von euch genannten Programme machen?? Die hab ich nämlich nicht! :(

Kann ich das eventuell mit meinem Brennprogramm (Easy Creator) auch machen, wenn ich also C:\ in das Brennprogramm ziehe und dann brenne??
Dann nach der Installation von Win98, alles wieder von der CD auf C:\ kopiere??
Oder klappt das so nicht???

Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könnt!!
Aber bitte dabei nicht vergessen: Ich bin nicht so bewandert in all diesen Dingen wie ihr!!! :-[

Liebe Grüsse von PolluxBK
 
  • #12
PolluxBK schrieb:
Kann ich das eventuell mit meinem Brennprogramm (Easy Creator) auch machen, wenn ich also C:\ in das Brennprogramm ziehe und dann brenne??
Dann nach der Installation von Win98, alles wieder von der CD auf C:\ kopiere??
Oder klappt das so nicht???
Nein, das wird so wohl nicht klappen, denn dafür gibt es ja die Image-Software, sonst wäre die Existenz einer solchen Software ja völlig überflüssig.

Des Weiteren ist die nachträgliche Installation von W98 etwas schwieriger, als wenn du zuerst W98 und dann W2k installieren würdest. Eine Anleitung gibt es hier: klick mich
Die Anleitung ist zwar für WinXP, aber da die Struktur sich nicht wesentlich von WinXP unterscheidet, sollte das eigentlich ziemlich genauso funzen. Aber ich verstehe immer noch nicht, wieso du Win2k überhaupt platt machen möchstest, um W98 zu isntallieren. Das geht ja auch so, wie in der Anleitung gezeigt wird.
 
  • #13
Win98 kann meineswissens nur von C: booten.


C:\ Einfach in das Brennprogramm ziehen wird nicht klappen, da dann die Bootsektoren nicht mitkopiert werden.
 
  • #14
Grrr, warst etwas schneller...
 
  • #15
Also - so geht das gar nicht....................
W98 muss ( mindestens aber die Startdateien ) auf einer primären aktiven C-Partition auf der ersten Platte liegen!
Und man kann keine C-Partition einfach kopieren bzw brennen - das funktioniert nachher nicht!
Ebenso gilt das für w2000!
Das was Du vorhast, geht prinzipiell - aber nur, wenn man ziemlich gut Bescheid weiss - da müsste man einen halben Roman schreiben, um Dir das hier zu verklaren
 
  • #16
  • #17
Dann werde ich das wohl so machen, wie ich es am Anfang hatte.
Da war Win98 auf C:\ und W2k auf M:\ weil ich es mal erst studieren wollte. Da gab es ja den Bootmanager, wo man auswählen konnte, welches Win er starten sollte.
Ich wollte mir ja nur die ganze Installiererei sparen. Doch wenn es so nicht geht, muss ich mir halt die Arbeit machen :mad:

Jedenfalls danke ich euch sehr für eure freundliche Hilfe!! :)

Liebe Grüsse von PolluxBK
 
  • #18
Besorg dir einfach den Acronis Bootmanager, ne Ghost oder DriveImage Version und machs damit. Wenn du kein Experte bist hast du keine andere Wahl.
2. Möglichkeit wäre der Link von Flöckchen, Win98 nachträglich zu installieren.
 
Thema:

Windows komplett auf CD brennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben