Windows lässt sich nicht installieren

  • #1
F

FlAsHeR

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.04.2002
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen
Hallo Leute!

Hab mir nen neuen PC zugelegt und zwar einen Barton 3000+ 400 MHZ FSB Taktfrequenz 2100 MHZ, dazu 512 MB DDR RAM PC400, eine Aopen Aeolus mit GF5 5900xt Chip und eine Festplatte von Samsung mit 120 GB. Das alles dem A7N8X-X Mainboard von Asus. Hab die Komponenten einzeln gekauft und alles zusammengebaut.

Nun will ich Windows XP auf diesem System installieren und irgendwie kommen immer andere Fehler. Ich komme selten bis zum ersten hochfahren ohne CD. Oft geht beim kopieren der dateien schon irgendwas schief oder er fängt gar nicht erst an und wenn dann doch mal die Daten kopiert wurden kommt dann entweder der bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder win32k.sys verursachte irgendwelchen mist... woran kann das denn alles liegen? die hardware ist neu und gerade frisch gekauft...

Ich hoffe auf eure hilfe!
 
  • #2
Hab ungefähr rausgefunden worans liegt... Windows mag denn 400er FSB nicht... mit 333 klappt alles wunderbar... Aber sobald ich auch 400 Stelle kackt er ab unter dem Vorwand irgend ne DLL habe einen Fehler verursacht. Ist das ein BUG von XP oder liegts an meiner Hardware dass kein 400er FSB geht? also unter dos bleibt der pc so auf jeden fall an ohne abzukacken...
 
  • #4
Hallo Flasher,

wenn der PC neu gekauft ist, würde ich mich schnellstmöglich an den Händler wenden, mit der Aufforderung den PC zu überprüfen.

Gruß jureg
 
  • #5
naja, wie gesagt... alles einzelne komponenten gekauft die auch funktionieren nur unter windows kommt der nicht klar... ich probier mal n bios update...
 
  • #6
okay, bios update gemacht, aber windows murrt immer noch rum bei 400 mhz fsb... gibts da vielleicht irgend nen patch für windows oder vielleicht ma via 4 in 1 installieren... hmm.. aber aufm a7n8x-x is das ja gar nich mehr drauf oda? is doch nforce 2
 
  • #7
Hi !
Werden im Bios alle neuen Komponenten erkannt?
Gruß Uwe
 
  • #9
Ja, alles schon geschehen... Hab nforce 2 auf der neusten version, das bios auf der neusten version und sogar schon service pack 1 installiert, wovon ich mir abhilfe erhofft habe, aber fehlanzeige! das system läuft weiterhin nur mit 333 fsb stabil. beim 400er stürzt das system entweder gleich beim booten ab oder kurz danach wenn ich unter windows bin... ich weiß nicht mehr weiter... hab sogar schon mal das netzteil ausgetauscht, aber brachte auch nichts...
 
  • #10
Was für RAM (Hersteller) hast du eingebaut?
Im folgenden Link sind die empfohlenen Riegel von ASUS unten auf der Seite gelistet ---> <---
Gruß Uwe
 
  • #11
Gerdi_Toni schrieb:
Was für RAM (Hersteller) hast du eingebaut?
Im folgenden Link sind die empfohlenen Riegel von ASUS unten auf der Seite gelistet ---> <---
Gruß Uwe

Das mit dem Ram wollte ich auch gerade sagen. Dei diesen MHz-Zahlen sollte man keinen No-Name-Ram nehmen, da entweder das Board oder Windows zickt. Es könnte auch sein, das eine Speicherzelle im Ram nicht ganz sauber bei 400 arbeitet und bei 333 alles IO ist. Bei 400 sollte man lieber statt ein 512MB-Riegel lieber zwei 256MB-Riegel nehmen, um solche Probleme zu vermeiden.

Gruß ernie_hugo
 
  • #12
ja, genau... der ram riegel wars... denn immer wenn der auf 400 lief, gabs mucken... jetzt tut alles... bzw hab erst mal nen 333 eingebaut und die cpu auf 400 laufen... werd ihn tauschen und nen neuen verlangen... isn apacer pc 3200 512 mb...

also vielen dank für alles

flasher
 
Thema:

Windows lässt sich nicht installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben