Windows Live Mail - einfügen aus Word

Dieses Thema Windows Live Mail - einfügen aus Word im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von Computerfee, 25. Okt. 2008.

Thema: Windows Live Mail - einfügen aus Word Hallo, ich schreibe meine Mails grundsätzlich in Word (Version 2003), weil ich dort die Autokorrektur habe, die...

  1. Hallo,

    ich schreibe meine Mails grundsätzlich in Word (Version 2003), weil ich dort die Autokorrektur habe, die meine tausend Buchstabendreher korrigiert. Jetzt bin ich auf Windows Live Mail umgestiegen (Autokorrektur scheint da bei mir nicht zu funktionieren, oder braucht das wochenlanges Training?) und seither gibt es Probleme mit dem Kopieren/Einfügen.

    Da WLM nicht mehr die direkte Übertragung der Mail aus Word (nicht als Anhang) unterstützt muss ich den Text ja rüberkopieren (es ist dabei egal ob ich mit Strg+C/Strg+V oder rechter Maustaste kopiere/einfüge) daran. Ein Text in Courier New 10 kommt korrekt an. Ein Text in Times New Roman 12 mit Überschrift in 14 erscheint mit Überschrift in 18 und einer Zeile mittendrin, die im Originaltext Times New Roman 12 kursiv steht, erscheint in der Mail in Bradley Hand immerhin Größe 12 (die Schrift, die ich für Mails an die Verwandschaft benutze).

    Wenn ich in Bradley Hand 14 schreibe und das rüberkopieren will, erscheint meistens alles in Größe 18. Noch eine merkwürdige Erfahrung hab ich eben gemacht - wenn ich in Times New Roman 14 schreibe und kopiere, kommt es in Größe 12 in der E-Mail an - also ist vielleicht die Schriftgröße 14 das eigentliche Problem???

    Ich bin ratlos, zumal es mir auch vorgestern passierte, dass es völlig problemlos ging und ich schon dachte, die Einstellung Absatz unter Format - Formatierung wäre die Lösung, was sich dann aber gestern auch wieder als nicht hilfreich herausstellte. Und übrigens scheint auch die dauernde Benutzung, wie jetzt wieder (habe ja tausendmal kopiert und in immer neue Mails eingefügt, um alles genau beschreiben zu können), die Sache zu regulieren - jedenfalls kann ich momentan auch Bradley Hand 14 kopieren und mit Ergebnis Bradley Hand 14 einfügen und das auch dann, wenn ich WLM schließe und neu starte, aber das hatte ich ja auch vorgestern schon und dann war es gestern wieder wie gehabt. Kann mir jemand hier einen Tipp geben?

    Grüße von der Computerfee
     
  2. Ein Workaround der garantiert funktioniert:
    Schreibe deinen Text in Word und formatiere in Windows Live Mail.
     
  3. ja klar, das muss ich ja jetzt sowieso machen, aber gewisse Formatierungen lassen sich da nicht machen, so dass einiges eben formatiert sein muss, wenn ich es so haben will - z.B. die Einstellung für einen etwas größeren Absatz, die ich eben in der Formatvorlage drin habe - aber die wird immerhin übernommen, deswegen finde ich es ja so merkwürdig, dass eben sowas Ungewöhnliches problemlos übernommen wird, aber sowas Einfaches wie die Schriftgröße nicht.
     
  4. Das ist ein altes Problem mit der Zwischenablage (clipboard). Alles was kopiert/verschoben wird läuft ja da durch. Und es liegt evtl. am eigensinnigen Code von MS Stichwort RTF.
    außerdem gibt es keinen Standard für HTML in Mails und deshalb auch keine Gewähr, ob das alles o dargestellt wird, wie bei dir. Oft nicht. Ich z.B. lese nie HTML-Mails mit Ausnahme weniger Newsletter, bei denen es nicht anders geht (Spiegel).

    http://www.einsteigerclub.at/tips/Email/Word_Dokument_in_Email_kopieren.shtml
     
  5. Danke das hört sich nach einer Lösung an, was in dem Link geschrieben wird. Also werde ich es dann mal so probieren. Mit dem Anzeigen war das noch nie ein Problem, da meine derartigen Mails nur an Leute gehen, die dasselbe E-Mail Programm wie ich mit denselben Einstellungen benutzen - mehr könnten sie allesamt auch kaum machen - wir sind froh, dass es so wenigstens mit dem einfachen und schnellen Kontakt klappt.

    Grüße von der Computerfee

    P.S. hörte sich nur nach Lösung an, ändert aber nichts - auch wenn als html gespeichert ist, kommt der kopierte Text nicht in Größe 14, sondern in 18 an. Wenn ich aber in Größe 15 ändere, klappt es???? Da sowieso alle Empfänger schon die eine oder andere Schwierigkeit mit den Augen haben, werde ich also auf Größe 15 umsteigen und hoffe, dass das Problem damit nicht nur jetzt gerade gelöst ist.
     
Die Seite wird geladen...

Windows Live Mail - einfügen aus Word - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Live Mail 11 - alle Mails verloren nach Neuinstallation E-Mail-Programme 2. Feb. 2015
Help: Windows Live Mail auf Teufel komm raus nicht zu entfernen... Windows 7 Forum 7. Nov. 2014
Windows live Mail 2 Konten 2 Kontakte Ordner E-Mail-Programme 3. Nov. 2014
Windows Live Mail startet nicht Windows 7 Forum 29. Okt. 2014
Windows Live Mail 2012 in Windows 7 Windows 7 Forum 16. Aug. 2014