Windows Lizenzmodell?

Dieses Thema Windows Lizenzmodell? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von ICE-MAN, 13. Mai 2005.

Thema: Windows Lizenzmodell? Hi, is nicht direkt eine Supportanfrage, aber ich wusste nicht wo es sonst reingehört. Ich schreibe an einer...

  1. Hi,
    is nicht direkt eine Supportanfrage, aber ich wusste nicht wo es sonst reingehört. Ich schreibe an einer Facharbeit über Linux, allerdings muss da auch nen Teil rein, Vergleich zwischen den beiden. Jetzt bräcuhte ich mal nen Lizenzmodell unter dem Windows verkauft wird. Und wie es funktioniert. Ich finde darüber nichts. Genauso wie es momentan auf dem Servermarkt aussieht. Hat da vllt jemand für mich neue Zahlen? Wäre nett wenn da jemand eine Antwort drauf hätte.
    THX für Hilfe schonmal im Voraus.
    MfG ICE-MAN
     
  2. Ich hätte erstmal ein paar Gegenfragen:
    Linux => Open-Source
    Windows => Closed Source
    Was gibts da nicht zu verstehen bzw. was willst du _genau_ wissen ?!?

    Und was bitte meinst du mit Servermarkt und Zahlen ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Die zweite Frage geht ganz einfach...zB 99% der Server laufen mit Linux und 1% läuft mit Windows...sowas bräuchte ich...Marktanteile...

    Zu deiner ersten Frage, verstehen tu ich das schon. Ich meinte mehr so, ob es genauso wie für Linux die GPL auch für Windows eine Lizenz gibt und wer die geschrieben hat.

    Cu ICE-MAN
     
  4. Die Windows-Lizenz, auch EULA genannt, hat mit Sicherheit das Anwalts-Team von Microsoft geschrieben, das Microsoft ja der Hersteller ist. Nachzulesen bei _jeder_ Windows-Installation.....

    Was die Verteilung von Server-Betriebssystemen betrifft
    Dazu gibt es sehr unterschiedliche Erhebungen - kommt halt immer drauf an, von welcher Seite aus eine solche Erhebung gemacht wird.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Hehe darauf hätte ich auch selber kommen können(mit der EULA :D)

    Könntest du vllt ein oder zwei Links dazu geben? Dann hätte ich wenigstens Zahlen die ich vorlegen könnte. Sieht besser aus als wenn man schreibt das die Ergebnisse sehr unterschiedlich sind.
    Aber danke schonmal bis hierhin...
     
  6. hp
    hp
    solche zahlen bietet dir das interet zur genüge ... zb. mal nach windows linux marktanteile in google suchen und es kommen zig seiten mit zahlen, prognosen etc. natürlich muß man differenzieren, wer die studie zu welchem zweck in auftrag gegeben hat. ms selber macht auch solche studien 

    http://www.microsoft.com/germany/diefakten/studien.mspx
    http://www.microsoft.com/germany/diefakten/default.mspx

    natürlich muß man das kritisch sehn, ms möchte halt gut gegenüber der konkurenz abschneiden ... und die EULA kannst du zu jedem produkt selber lesen, das ist ein textfile mit dem namen EULA.txt, auf der windows cd findest du sie unter dem verzeichnis \i386 ... und hier noch ein link zu dem ganzen rechlichen kram http://www.microsoft.com/germany/unternehmen/informationen/rechtlichehinweise/default.mspx

    greetz

    hugo
     
  7. Das tät ich allerdings auch nicht, wenn ich nicht suche... oder wie schwer kann es sein unter Google nach Microsoft + Lizenz zu suchen und dann z.b. auf den Link zu klicken!?
    http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/aktuelles/lizenztools/assistent.mspx

    und sich ggf. von dort aus weiterzuhangeln

    Oder glaubst du tatsächlich, dass Microsoft solch wichtige Sachen nicht auf der eigenen Homepage veröffentlicht sondern sich erst andere darum bemühen müssen?
     
  8. HI,
    mit der Windows Linzenz hätte ich selbst finden können.

    Aber zu den Links die mir zu den Marktanteilen führen sollten, fand ich leider nix. Da sind zwar genug Studien, aber ich habe keine gefunden die einfach nur die Marktanteile im Serverbreich zeigen. Immer nur was billiger ist und was nicht.
    Zu diesem Thema hab ich echt super lange gesucht und habe nur Zhalen aus dem Jahre 2003 gefunden. Ich fände es immer noch super wenn mir jemand neuere zeigen könnte.

    Gruß ICE-MAN
     
  9. hp
    hp
    sorry, du schreibst die facharbeit und nicht wir, also solltest du das internet nutzen, wenn du es nicht kannst, dann wäre es an der zeit es zu lernen ... z.b. auf den link hier http://www.linuxworld.com.au/pp.php?id=940707233&fp=2&fpid=1 hättest du selber kommen können, die google syntax hab ich dir ja schon gepostet. die zahlen sind von 2004 und sind sicherlich auch noch für 2005 gültig ...

    greetz

    hugo
     
  10. Jo ist schon klar das ich selber suchen sollte, aber da ich nunmal nix finde habe ich euch gefragt. Auch dieser Link bringt mir ziemlich wenig...2004 wäre ja super, aber leider sind das Prognosen für 2007...das hilft mir leider wieder nicht weiter. :( Ich hoffe jemand findet irgendwo noch was anderes
     
Die Seite wird geladen...

Windows Lizenzmodell? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bilder hochladen funktioniert mit neuem Laptop nicht (WLAN od.Windows schuld?) Windows 10 Forum Heute um 17:17 Uhr
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum 29. Nov. 2016
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016