Windows Lizenzmodell?

  • #1
I

ICE-MAN

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,
is nicht direkt eine Supportanfrage, aber ich wusste nicht wo es sonst reingehört. Ich schreibe an einer Facharbeit über Linux, allerdings muss da auch nen Teil rein, Vergleich zwischen den beiden. Jetzt bräcuhte ich mal nen Lizenzmodell unter dem Windows verkauft wird. Und wie es funktioniert. Ich finde darüber nichts. Genauso wie es momentan auf dem Servermarkt aussieht. Hat da vllt jemand für mich neue Zahlen? Wäre nett wenn da jemand eine Antwort drauf hätte.
THX für Hilfe schonmal im Voraus.
MfG ICE-MAN
 
  • #2
Ich hätte erstmal ein paar Gegenfragen:
Linux => Open-Source
Windows => Closed Source
Was gibts da nicht zu verstehen bzw. was willst du _genau_ wissen ?!?

Und was bitte meinst du mit Servermarkt und Zahlen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Die zweite Frage geht ganz einfach...zB 99% der Server laufen mit Linux und 1% läuft mit Windows...sowas bräuchte ich...Marktanteile...

Zu deiner ersten Frage, verstehen tu ich das schon. Ich meinte mehr so, ob es genauso wie für Linux die GPL auch für Windows eine Lizenz gibt und wer die geschrieben hat.

Cu ICE-MAN
 
  • #4
Die Windows-Lizenz, auch EULA genannt, hat mit Sicherheit das Anwalts-Team von Microsoft geschrieben, das Microsoft ja der Hersteller ist. Nachzulesen bei _jeder_ Windows-Installation.....

Was die Verteilung von Server-Betriebssystemen betrifft
Dazu gibt es sehr unterschiedliche Erhebungen - kommt halt immer drauf an, von welcher Seite aus eine solche Erhebung gemacht wird.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hehe darauf hätte ich auch selber kommen können(mit der EULA :D)

Könntest du vllt ein oder zwei Links dazu geben? Dann hätte ich wenigstens Zahlen die ich vorlegen könnte. Sieht besser aus als wenn man schreibt das die Ergebnisse sehr unterschiedlich sind.
Aber danke schonmal bis hierhin...
 
  • #6
ICE-MAN schrieb:
Die zweite Frage geht ganz einfach...zB 99% der Server laufen mit Linux und 1% läuft mit Windows...sowas bräuchte ich...Marktanteile...

solche zahlen bietet dir das interet zur genüge ... zb. mal nach windows linux marktanteile in google suchen und es kommen zig seiten mit zahlen, prognosen etc. natürlich muß man differenzieren, wer die studie zu welchem zweck in auftrag gegeben hat. ms selber macht auch solche studien 




natürlich muß man das kritisch sehn, ms möchte halt gut gegenüber der konkurenz abschneiden ... und die EULA kannst du zu jedem produkt selber lesen, das ist ein textfile mit dem namen EULA.txt, auf der windows cd findest du sie unter dem verzeichnis \i386 ... und hier noch ein link zu dem ganzen rechlichen kram

greetz

hugo
 
  • #7
Ich finde darüber nichts.
Das tät ich allerdings auch nicht, wenn ich nicht suche... oder wie schwer kann es sein unter Google nach Microsoft + Lizenz zu suchen und dann z.b. auf den Link zu klicken!?


und sich ggf. von dort aus weiterzuhangeln

Oder glaubst du tatsächlich, dass Microsoft solch wichtige Sachen nicht auf der eigenen Homepage veröffentlicht sondern sich erst andere darum bemühen müssen?
 
  • #8
HI,
mit der Windows Linzenz hätte ich selbst finden können.

Aber zu den Links die mir zu den Marktanteilen führen sollten, fand ich leider nix. Da sind zwar genug Studien, aber ich habe keine gefunden die einfach nur die Marktanteile im Serverbreich zeigen. Immer nur was billiger ist und was nicht.
Zu diesem Thema hab ich echt super lange gesucht und habe nur Zhalen aus dem Jahre 2003 gefunden. Ich fände es immer noch super wenn mir jemand neuere zeigen könnte.

Gruß ICE-MAN
 
  • #9
sorry, du schreibst die facharbeit und nicht wir, also solltest du das internet nutzen, wenn du es nicht kannst, dann wäre es an der zeit es zu lernen ... z.b. auf den link hier hättest du selber kommen können, die google syntax hab ich dir ja schon gepostet. die zahlen sind von 2004 und sind sicherlich auch noch für 2005 gültig ...

greetz

hugo
 
  • #10
Jo ist schon klar das ich selber suchen sollte, aber da ich nunmal nix finde habe ich euch gefragt. Auch dieser Link bringt mir ziemlich wenig...2004 wäre ja super, aber leider sind das Prognosen für 2007...das hilft mir leider wieder nicht weiter. :( Ich hoffe jemand findet irgendwo noch was anderes
 
  • #11
HP: Hab ich nun was übersehen? Oder hast du dir das nur zu leicht gemacht?
 
  • #12
ICE-MAN schrieb:
HP: Hab ich nun was übersehen? Oder hast du dir das nur zu leicht gemacht?

nochmal: mein vorschlag sollte dich ja auf die vorgehensweise hinweisen, im internet zu suchen und die quelle internet anzuzapfen. und ich hab sicherlich keinen bock, dir die inhalte deiner facharbeit über google oder sonstwelche suchmaschinen zusammenzusuchen. ein kleiner tip: viele solcher studien gibts bei den großen marktforschungsfirmen wie die idc, gartner group oder meta group. der haken dabei ist: die wollen unter umständen geld für die studie oder man muß sich bei denen registrieren lassen, um an aktuelle zahlen ranzukommen. ein andrer weg sind die großen computer-zeitschriften wie z.b. die computerwoche, information week oder heise (c´t, ix) die solche studien veröffentlichen. mal bei denen im archiv stöbern. auch viele unis bzw. fachhochschulen mit informatik bereich bieten auch solche studien. sicherlich sind manche zahlen veraltet, aber der server markt hat sich nicht so gewaltig verändert, der desktopmarkt auch nicht, da kann man ruhig die zahlen auf das aktuelle jahr hochrechnen ...

greetz

hugo
 
Thema:

Windows Lizenzmodell?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben