Windows Mail unter Win7Prof.64bit stürzt beim Offline gehen permanent ab?!

  • #1
T

talla10

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich habe mind. schon 2 Stunden in Deutsch und english gegoogelt und auch die Forums-Suche bemüht, nix ähnliches zu finden.

In meinem neuen Win7Professional 64 Bit System habe ich nach einem Outlook Express - Nachfolger gesucht. Windows Live Mail ist mir zu groß gewesen und weil Windows Mail aus Vista auch in Win7 mitgeliefert wird (wenn auch versteckt) habe ich dieses aufgeweckt!

Mittlerweile ist komplett alles migriert und Windows Mail macht was es soll, regelt meinen E-Post Verkehr.
Aber: Wenn ich offline arbeiten aktiviere stürzt mir das Programm ab.
Wenn ich testhalber den Online-Status mittel IE 8.0 mal ändere in Offline und dann mittels Windows Mail offline arbeiten DE-aktivieren will, das selbe.

Kurzum: Jeder Statuswechsel (online zu offline / offline zu online) verursacht permanent und sicher einen Absturz:
Crash.jpg


Woran kann das liegen? Jemand ne Ahnung?

mfg, talla6

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
  • #3
Hallo PCDpan_fee,

Ähm... irgendwie widersprichst Du Dir. Ich weiß den Sachverhalt und den Tip unter schon gelesen? habe ich auch so befolgt, ich fand ihn allerdings unter unawave.de! Also wie auch immer, ich habe diese Probleme mit dem On/Offline umschalten.

Kann es gerne nochmals 1:1 mit der von Dir verlinkten Anleitung versuchen, allerdings schon jetzt wenig erfolgversprechend. Es funktioniert(e) ja auch bei mir soweit alles mit dem Unawave.de Tip, nur halt die Umschaltung in den jeweils anderen Betrieb (Online oder Offline) verursachte permanent Abstürze von Windows Mail.

Mittlerweile habe ich Windows Live Mail geladen und probiert: Never kommt mir das ins Haus!
Also wäre Windows Mail schon meine Wunschkandidat![br][br]Erstellt am: 02.03.10 um 17:43:32
[br]Hallo zusammen,

habe es heute nochmals probiert. Und zwar
> EXAKT nach der hier veröffentlichten Anleitung für Windows 7 64 Bit
> an einem komplett frischen Windows 7 Professional 64 Bit (hatte mein System zuvor per Acronis zurückgesetzt).

Diese Fehlermeldung (Absturz) nach Umschalten des On-/Offline-Modus ist permanent und nicht zu umgehen.
Kann jemand bestätigen dass der beschriebene Fehler bei ihm nicht auftritt?

Danke für Euer Feedback.
 
  • #5
@Spitzwegerich:
Nein nein, das Problem habe ich so auch. Immer beim Wechsell - egal ob von Off- in Online oder von On- in Offline!
Den Modus umstellen kann auch ich tatsächlich nur mit dem Internet Explorer!

Ich brauche die Switcherei aber direkt aus Windows Mail heraus. Danke dennoch für den Hinweis, ich werde den Mann trotz wenig Aussicht auf Erfolg mal kontakten in dem anderen Forum.

Anderweitige Lösungsansätze gerne willkommen.
Gruß.
 
  • #6
Den Modus umstellen kann auch ich tatsächlich nur mit dem Internet Explorer!


Was steht denn bei dir im IE unter Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen?
 
  • #7
Spitzwegerich schrieb:
Was steht denn bei dir im IE unter Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen?

Verstehe die Frage nicht, aber um zu Antworten:
NIX (also keine Einwählverbindung, keine VPN Tunnel etc.) und
Keine Verbindung wählen ist angeklickt.

Ich bin per Router und LAN-Verbindung online!
 
  • #8
Keine Verbindung wählen ist angeklickt.

Bei mir ist nichts angeklickt.

Und was steht unter LAN-Einstellungen?

Was meine Fragerei soll, weiß ich auch nicht, aber manchmal liegt es an solchen als nebensächlich erscheinenden Kleinigkeiten.
 
  • #9
@Spitzwegerich:
Ich habe die Einstellungen alle durchgeschaut. Angklickt (aber ausgegraut) ist bei mir eben keine Verbindung wählen!
Es liegt vielmehr daran, dass Windows 7 scheinbar kein anderes Programm als dem Internet Explorer zulassen möchte die I.net-Verbindung (Programm-Intern) auf- bzw. abzubauen.

Denn Windows Live Mail kann man nicht offline nehmen wie ich gesehen habe. Dementsprechend dürfte es an Win 7 liegen. Die Umschaltung mit dem I.Explorer funzt ja einwandfrei!

Gruß, J.
 
  • #10
Denn Windows Live Mail kann man nicht offline nehmen wie ich gesehen habe

Wieso sprichst du von jetzt Windows Live Mail?
Windows Mail kann man offline nehmen.
 
  • #11
Hi Spitzwegerich!

Bitte genau lesen. Ich versuche mir den Grund für meinen Fehler herzuleiten.
Windows Mail gehört (normal) nicht zu Windows 7, ich vermutete dass Windows 7 evtl. das On-/Offline nehmen einer Verbindung nur noch exklusiv dem Internet Explorer zugesteht. Denn: bei Windows Live Mail (was ja normal zu Windows 7 als hauseigener Email-Client gehört) ist das switchen zwischen on-/offline nicht möglich.

Im Umkehrschluss kann diese Funktions des Vista-Überbleibsel Windows Mail evtl. unter Win 7 nicht funktionieren, das müsste dann aber alle windows 7 User betreffen.... (die zumindest keine explizite Vista-Upgrade Version verwenden)
 
  • #12
Nun gut, dann gebe ich meine nicht fruchtenden Hilfeversuche mal auf und wünsche dir, dass deine Mühen nicht vergeblich waren und sich noch eine einfache Lösung für dein Problem ergeben sollte.

Was mich ganz nebenbei nur interessiert, ist, wieso man unbedingt im Offlinemodus arbeiten möchte, wenn man nicht gerade einen Zeittarif hat. ???

Als Alternative wäre ja auch noch Thunderbird zu erwähnen, mit dem viele sehr zufrieden sind. Aber der ist dir sicher auch zu fett oder hat andere Macken.

Und tschüss …
 
  • #13
Danke für Deine Hilfe, war ja nicht bös gemeint. Abschließend von mir dazu:
a) offline - wenn man mal ne Zeit nicht vom autom. Posteingangs-Ton gestört werden möchte bzw. ablenkenden Spaßmails oder offline wenn man nach dem Abruf die Mails mit html-Inhalt erstmal durchschauen und Spam aussortieren möchte. Schickt ein Spammer teilweise Mails mit einem winzigen weißen Punkt auf weißem Grund als Grafik die dann abgerufen per html-Protokoll wird von seiner Site und schon sieht der Spammer wie erfolgreich seine Mails im gesamten sind.

b) Thunderbird oder Outlook ausm Office Paket 2007 wirds dann wohl werden, erster läuft aktuell auf dem XP Rechner im TestBetrieb.
 
  • #14
Versuch mal das Programm im Kompatibilitätsmodus (Vista SP2) auszuführen. Möglicherweise unterstützt Win7 nicht alle Funktionen von Windows Mail, da dieses nunmal zu Vista gehört und nicht zu Win 7.

Wie die Fee schon geschrieben hat, Win 7 hat keinen integrierten Email-Client. Windows Live Mail ist ein Bestandteil der Live Essentials und nicht von Windows 7. Wenn es bei Dir schon installiert war liegt das in der Regel am PC Hersteller (war bei auch so) - die oftmals die kompletten Live Essentials vorinstallieren, damit ihre Kunden sofort loslegen können. Eine originale Windows7 Version direkt von Microsoft (nicht OEM, nicht SB) beinhaltet keinen Email-Client. Soviel nur der Vollständigkeit halber. Bei Interesse mehrfach im Netz nachzulesen.
 
  • #15
Okay, das die Windows Live Essentials nicht zu Win7 gehören ist nun klar, ich meinte damit nur, dass Windows Live Mail das empfohlene bzw. angedachte Email-Programm zu Win7 ist. Dieses Programm mir aber nicht gefällt und ich da auch nicht die Möglichkeit habe manuell on- oder offline zu gehen.

Steinhund schrieb:
Versuch mal das Programm im Kompatibilitätsmodus (Vista SP2) auszuführen.

Cooler Tip und könnte vielleicht was bringen. Leider ist alles auf der Registerkarte Kompatibilität bei mir ausgegraut. Ich kann also nix einstellen/auswählen.... Ist das bei Eurer WinMail.exe anders?
 
  • #16
talla10 schrieb:
... Ist das bei Eurer WinMail.exe anders?

nein, aber unter Registerkarte Sicherheit unter »Gruppen- oder Benutzernamen« steht Administratoren VOLLZUGRIFF und unter den Button Erweitert Registerkarte Besitzer steht unter Aktueller Besitzer auch Administratoren.

pan_fee
 
  • #17
PCDpan_fee schrieb:
nein, aber unter Registerkarte Sicherheit unter »Gruppen- oder Benutzernamen« steht Administratoren VOLLZUGRIFF und unter den Button Erweitert Registerkarte Besitzer steht unter Aktueller Besitzer auch Administratoren.

pan_fee

Danke für Deinen sicher wertvollen Beitrag, ich kann momentan nur nix damit anfangen.... Hierum gings ja nicht und sollte es eine Frage sein: Ja - ist bei mir ganz genauso! Ich habe die für die WinMail.exe dem Benutzer und dem Admin Vollzugriff gegeben.
 
  • #18
Vielleicht hilft es, wenn Du den Aktuellen Besitzer änderst, und zwar von Administratoren auf Dich resp den angemeldeten Benutzer.

Ich kann nur spekulieren, da ich WindowsMail nicht benutze.

Ist der Kompatibiltätsmodus vielleicht über eine Verknüpfung zur .exe verfügbar. Es muß eine Möglichkeit geben, denn bei www.stadt-bremerhaven.de ist dort beschrieben wurden, wie man Winmail so wieder in den Tray bekommt, was unter 7 wohl nicht geht. Leider finde ich den genauen Link nicht mehr.

Nick
 
  • #19
ich glaube einfach, dass das On-/Offline bei dem modifizierten Windows Mail nicht geht und deshalb abstürzt. Ansonsten läuft ja Windows Mail, also liegt es nicht an Administratorrechten oder Benutzerrechten oder sonstwas ...
Wenn, ist das Problem woanders zu suchen, evtl. die Internetverbindung.

pan_fee ???
 
  • #20
PCDpan_fee schrieb:
ich glaube einfach, dass das On-/Offline bei dem modifizierten Windows Mail nicht geht und deshalb abstürzt.

Ja, könnte sein. Und genau DAS will ich wissen. Es gibt an sooovielen Stellen im I.net Anleitungen wie man Windows Mail unter Win7 aktiviert, daraus schließe ich, dass das doch noch mehr interessieren dürfte und es dementsprechend einige gibt, die das schon gemacht haben. Geht denn bei Euch (ihr RO's ;-) ) die On-/Offline-Funktion????

Greetz, talla10
 
Thema:

Windows Mail unter Win7Prof.64bit stürzt beim Offline gehen permanent ab?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben