Windows Media Center Cpu auslastung

  • #1
A

a-tom

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi
wenn ich ich das wmc aufmache habe ich eine recht geringe CPU auslastung von ein paar prozent (0-10), wenn ich jedoch einen film starte z.b. einen der mit dem XviD ISO MPEG-4 codec bei einer auflösung von 640 auf 336 und einer framerate von 25fps und einer durchschnittlichen bitrate von 971 codiert wurde (also nichts aussergewöhnliches), geht die cpu last auf 70-100 % rauf das nervt weil a) der lüfter laut wird und b) es unnötig strom kostet. lass ich das selbe video mit dem vlc player wiedergeben ist die cpu auslastung des vlc-players bei ca. 5-10 % also bedeutend geringer.
kann mir jemand von euch sagen woran das liegt? bzw wie ich das ändern kann??? (das gilt übrigens für alle videos in allen formaten)
greez
tom
 
  • #2
Also bei mir ist das auch, habe es gerade ausprobiert.... Im Vollbildmodus ca. bei 95%, im Fenstermodus nur ca. 45%... Komisch....

PS: vllt liegt es auch an meiner CPU.... ist ja nicht die beste, siehe links... <-
 
  • #3
Also ich würde da eher sagen:
Falscher Video Treiber für dein System.

Also aktuellsten Treiber manuell laden und installieren ;) am besten natürlich von der Herstellerseite! Hat bei anderen das Problem gelöst.


Oder auch evtl. Firewall und Windows Media Center wenn du eine externe benutzt ;)
 
  • #4
Ich habe es ebenfalls im Mediacenter getestet und alles ist im grünen Bereich.

MPEG 2 SD = ca. 8%
MPEG 2 Full HD = ca. 25-30%

H.264 / MPEG4 SD = ca. 18%

H.264/ MPEG 4 Full HD = ca. 50-60%
 
  • #5
hi
ich hab noch etwas weiter recherchiert und rumgefummelt aber das problem besteht weiterhin.

@adminpetrow
bei ausgeschalteter firewall (comodo internet security) existiert das problem weiter. (die firewall ist aber nicht besonders gut, da sie noch ziemlich oft rummukkt selbst wenn sie ausgeschaltet ist) ich glaube aber dennoch nicht das das problem bei der firewall liegt.

der videotreiber wurde vom system selbst selbst ausgewählt - habe eine nvidia geforce go 6600 (128 mb) verbaut mit der treiberversion 7.15.11.7967 sollte also eigentlich auch ok sein oder?

kann es vielleicht sein das meine Hardware einfach zu schlecht für das Media center ist?

Notebook Samsung M70: Centrino (1Kern) 1,86GHz 2GB Ram Geforce go 6600

HD videos laufen bei mir z.B. in keinem Player ruckelfrei!

Es wäre echt cool wenn noch weitere Vorschläge kommen würden, da ich das MC gerne Nutze....

greez
tom
 
  • #6
Denke mal das dein Notebook zu schwach ist.

MPEG2 bis 720x576 müssten ruckelfrei laufen!

Mit allen anderen Auflösungen und Codecs hast du leider keine Möglichkeit im Mediacenter.

Einstellungen wie im VLC Player gibt es im Mediacenter nicht.

Du hast auch mit dieser Grafikarte keine Videobeschleunigung.

Wenn du das Mediacenter verwenden willst, musst du alle Videos in MPEG 2 umwandeln.
Aber das ist sicherlich zu aufwendig !!
 
  • #7
(die firewall ist aber nicht besonders gut, da sie noch ziemlich oft rummukkt selbst wenn sie ausgeschaltet ist)
öhm... NEIN. Diese Firewall ist wohl die beste Freeware Firewall die zu haben ist. Allerdings nicht für User die sich nicht mit den Einstellungen befassen wollen. Aber für alle die sich auch mal Gedanken machen ist sie Perfekt.
Ich nutze sie seit ich damals unter XP auf 64bit umgestiegen bin. Natürlich sollte man sie unter immer Uptodate halten. Wo bei ich seit der Version 3.8 keine Probs habe und atm ist schon 3.11 draußen.

@topic
1. Treiber ist in Computerdimensionen aus der Steinzeit, bestimmt noch der von der CD he? ;)
2. Ist dies nur im Media Center so? Könnte ich mir gut vorstellen den schließlich ist dies nicht nur eine Player. Das WMC hat ja gleich eine umfassende Grafikoberfläche.
3. Für HD bräuchtest du einen Codec mit Hardwarebeschleunigung hab da jetzt nicht so nen Überblick obs da freeware lösung gibt. Ich nutze den Cyberlink Codec, dazu musst du dir nur eine PowerDVD Utra/Delux (standart denk ich nich) "besorgen" und du hast den Codec, dann solltest du aber ein Programm nutzen wo du den Codec wechseln/wählen kannst, z.B. PowerDVD dann ;) (in PowerVD musst du nur die HW-Besch. einschalten dann wirds für den Codec übernommen.

Also nen Treiber hab ich mal hier fix rausgesucht.
http://extreme.pcgameshardware.de/noteb ... -06-a.html (Nvidia hat keine offizielen Treiber für die 6600 go)

Oder du lädst dir den aktuellen treiber für die 6600 und startest die install die dann abbricht. Dabei hinterläst sie aber den Nvidia Ordner unter C: dort einfach die INF gegen eine gemoddete. Die du hier findest:
http://www.file-upload.net/download-144 ... NF.7z.html
(sollte dann gehen wenn du die setup im Nvidia ordner startest
 
  • #8
Das mit der Hardwarebeschleunigung ist bei H.264 nicht ganz einfach.

Die meisten Grafikkarten haben nur eine Hardwarebeschleunigung von MPEG2 / MPEG2 HD.
Mir ist auch nicht bekannt welche Grafikkarten eine richtige H.264 Beschleunigung haben !

Viele Blu-rays gibt es auch im MPEG2HD Format. Da funktioniert auch die Hardwarebeschleunigung optimal.
Bei MPEG2HD ist auch die CPU Auslastung dann sehr gering.

Windows Media Center kann Blu-ray Dateien (m2ts) problemlos abspielen, jedoch nicht von einer Blu-ray direkt.
Dazu benötigt man dann z.B. Power DVD 9 Ultra das sich ja in das Mediacenter integriert.
 
  • #9
ich glaube eher das es daran liegt, dass das mediacenter ab dem start seine bibliotheken übers netz aktuallisiert (also cover und id-tags fürs mp3 und filmarchiv deines computers). is also ne relativ simple lösung (was der mediaplayer schon ganz gut kann bekommt das mediacenter bis heut noch nicht hin.... nämlich ressourcenschonend zu arbeiten).
 
  • #10
Also besonders Ressourcen schonend find´ ich den Media Player 12 nicht.... der 11er war besser.

Zum Thema: Trotz der hohen CPU Auslastung klappt das Media Center reibungslos bei mir....


LG msfan
 
  • #11
Vielleicht das etwas die automatischen Updates für das Mediacenter zu deaktivieren.

Windows Mediaplayer Netzwerkfreigabedienst braucht bei mir 15-25% Auslastung.
Das ist dann der Übeltäter.

Ich werde versuchen diesen Dienst mal zu deaktivieren.
 
  • #12
Hat geholfen den Dienst zu deaktivieren.
 
  • #13
Wie und welcher dienst haste denn Deaktiviert??? Würden bestimmt gerne viele andere User auch wissen ^^
 
  • #14
Unter Dienste: Windows Mediaplayer Netzwerkfreigabe

Könnte auch ein neue Thema sein? Windows 7 Dienste deaktivieren.
 
  • #15
Kannst dazu gerne ein kleines Tutorial schreiben... wende magst und vllt kurz zeit hast noch 2-3 Screenshots bei ^^

zB Windows Media Player - Netzwerkfreigabe Deaktieviren
 
  • #16
Da kennen sich andere hier warscheinlich besser aus, welche Dienste man abschalten kann.
Es ist ja nicht ungefährlich an Diensten zu experimentieren.
 
  • #17
Jap...

Dazu schreiben wir mal lieber nichts, sollte jemand Probleme haben kann man ihm erklären wie es geht. Ich halte nicht viel davon dort rum zu Spielen wenn man es nicht muss.

@Topic
Soweit ich weis unterstützen alle ATI(AMD) mit Avivo und alle Nvidia mit PureVideo die HW-Beschleunigung beim Decoden. Dann brauch man nur noch halt nen Codec der das kann, wie gesagt Cyberlink ;)
 
  • #18
kleineMax schrieb:
Jap...

Dazu schreiben wir mal lieber nichts, sollte jemand Probleme haben kann man ihm erklären wie es geht. Ich halte nicht viel davon dort rum zu Spielen wenn man es nicht muss.

@Topic
Soweit ich weis unterstützen alle ATI(AMD) mit Avivo und alle Nvidia mit PureVideo die HW-Beschleunigung beim Decoden. Dann brauch man nur noch halt nen Codec der das kann, wie gesagt Cyberlink ;)



Ja stimmt, dass lasser wir lieber mit den Diensten. Habe mal die Home Premium installiert.
Bei dieser Version sind schon einige Dienste weniger. Und das Problem mit der Netzwerk Media Bibliothek
besteht nicht mehr. Die CPU Last steigt nur noch auf ca. 5% maximal.

Mit Avivo und PureVideo stimmt schon. Jedoch ist auf den Grafikkarten nur ein MPEG2 Decoder aber
kein H.264 Decoder verbaut.

Aber bei den aktuellen Computern mit Quadcore oder besser i7 CPUs spielt das keine Rolle mehr.
Dann benötigt man die Hardwarebescleunigung sowieso nicht mehr.

Erst wenn wir bei Ultra HD" mit einer Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln angekommen sind
wird man ganz andere Grafikarten benötigen.
 
  • #19
Habe mir jetzt eine ATI HD 4670 Ultimate zugelegt. Diese Karte hat einen direkten HDMI Ausgang sowie
eine echte Beschleunigung für Bluray - UFD2 (auch H.264)
Die funktioniert unter Windows 7 einwandrei !!

Habe soeben eine Bluray (Full HD H.264) eingelegt und ich habe im Mediacenter mit Power DVD 9
eine CPU Auslastung von ca. 2-8 % !!

Diese Beschleunigung funktioniert auch auf allen HD Videos die von der Festplatte kommen.
 
Thema:

Windows Media Center Cpu auslastung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben