Windows Media Player funtkioniert nicht mehr

Dieses Thema Windows Media Player funtkioniert nicht mehr im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von col_race, 2. Dez. 2014.

Thema: Windows Media Player funtkioniert nicht mehr Ein herzliches Hallo an die Community :smile: Mich plagt ein Problem mit dem Windows Media Player. An und für...

  1. Ein herzliches Hallo an die Community :smile:

    Mich plagt ein Problem mit dem Windows Media Player. An und für sich funktioniert das Programm ordnungsgemäß. Ich kann meine Mediathek durchforsten und Lieder abspielen. Allerdings nur bis ich eine beliebige Audio-CD einlege. Dann hängt sich das Programm auf bzw. verweigert den Start und ich erhalte die Fehlermeldung Windows Media Player funtkioniert nicht mehr. Im Explorer kann ich ganz normal auf die CD zugreifen und mit dem VLC Media Player auch abspielen, aber gerade der WMP, den ich zum Rippen und Verwalten meiner Musik verwende, sträubt sich.
    Google hat mich bei der unten angeführten Problemsignatur bisher nicht weitergebracht, ich hoffe jemand aus dem Forum hier weiß Rat.


    Problemsignatur:

    Problemereignisname: InPageCoFire
    Fehlerstatuscode: c000009c
    Fehlerhafter Medientyp: 00000003
    Name der beschädigten Datei: mcicda.dll
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 3079
    Zusatzinformation 1: 0a9e
    Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
    Zusatzinformation 3: 0a9e
    Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789


    Mein System:
    Win 7 Professional 64bit
    Media Player Version 12.0.7601.17514
     
  2. hp
    hp
    Der MediaPlayer bzw. der Explorer kann die Datei mcicda.dll nicht starten da sie beschädigt ist. Das deutet auf einen Hardwarefehler hin. Lass mal chkdsk /R /F auf dem Volume C: laufen und die eventuell gefundenen Fehlre bereinigen. Dann noch ein sfc /scannow um die Systemdareien zu überprüfen bzw. zu synchronisieren. Infos zu den Tools kannst Du mit Eingabe von help chdsk bzw. sfc /? iin einem cmd Fenster erhalten. Du mußt natürlich echter Administrator sein, nicht nur Haupbenutzer. Also das cmd mit 'Starten als Administrator' starten. Wenn Du das C: Laufwerk, also das Systemvolume checken willst muß der Rechner rebootet werden, erst dann startet der chkdsk ... Und ist die Kiste frei von Malware?
     
  3. Danke für die Antwort. Hatte jetzt Zeit deine Ratschläge durchzugehen.
    Also weder Avira noch Malwarebytes entdecken Schadsoftware. chkdsk /r /f hab ich durchlaufen lassen. Dabei wurden ein paar Cluster von Dateien ersetzt. Das Problem mit dem WMP tritt jedoch immer noch auf, wenn ich eine Audio-CD einlege, allerdings mit neuer Signatur:

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: wmplayer.exe
    Anwendungsversion: 12.0.7601.17514
    Anwendungszeitstempel: 4ce7a485
    Fehlermodulname: mcicda.dll
    Fehlermodulversion: 6.1.7600.16385
    Fehlermodulzeitstempel: 4a5bda18
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 000060f2
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 3079
    Zusatzinformation 1: 0a9e
    Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
    Zusatzinformation 3: 0a9e
    Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789


    Zusätzlich habe ich noch die Systemdateien mit sfc /scannow überprüft und folgende Meldung erhalten:
    Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei CBS.Log
     
  4. hp
    hp
    Schon mal ins CBS.Log geschaut? Da sollte doch was bezüglich der beschädigten Dateien drin stehn. Die mcicda.dll ist sicherlich auch erwähnt. Du mußt die beschädigten Dateien durch nichtbeschädigte ersetzten. Das geht manchmal einfach manchmal muß man aber einiges Fachwissen mitbringen. Oft ist die Rettung nur ein Backup oder Image zurückspielen wo die Daten noch nicht beschädigt sind oder eine Neuinstallation. Voraussetztung ist aber, dass die Hardware 100% OK ist und das scheint offensichtlich nicht der Fall zu sein. Schau auch mal ins Eventlog ob da Hinweise drin stehn. Such auch mal im Internet nach der mcicda.dll es sollten Dir einige links angeboten werden die die dll reparieren lönnen so wie zb. dieser hier Download mcicda.dll kostenlos und mcicda.dll Fehler reparieren - UniOptimizer Die Nutzung dieser Tools oder Fixes geschiet auf Dein eigene Risiko. Ich kenne das Tool nicht und weiß also auch nicht was dahintersteckt. Ein Versuch ist es aber wert. Mach auf jeden Fall ene Sicherungen von Deinen wichtigen Daten. Es kann sein dass nur eine Neuinstallation hilft falls alle Tips scheitern ...
     
  5. Um ehrlich zu sein traue ich dieser Dllsuite nicht. Die Aufmachung mit der schlechten Deutschübersetzung erinnert an Phisingmails oder den Polizeivirus.
    Ich habe mir die mcicda.dll von einem anderen Win 7 Professional System besorgt auf dem der WMP funktioniert und wollte meine dadurch ersetzen, allerdings lässt sich die Datei wegen fehlender Rechte nicht ersetzen. Auch die Anmeldung als Administrator hat nicht geholfen. Die Berechtigungen in der Registerkarte Sicherheit der Ordnereigenschaften lassen sich auch nicht ändern, da alle Kästchen grau unterlegt sind und ich keine Häkchen setzen kann.
     
  6. Es ist halt eine Amerikanische Seite. und Google übersetzt halt nicht immer gut.

    Wenn Du diese Datei ersetzen willst, darf Windows nicht laufen.

    Starte mit einer Linux-CD (z.B. Knoppix) und nenne sie um oder lösche diese mcicada.dll.
    Dann kopiere die neue Datei hinein.

    Dann wieder mit Windows starten.
     
  7. hp
    hp
    Versuch mal die dll wie im Abschnitt

    Wie Sie eine beschädigte Systemdatei durch eine unbeschädigte Kopie der Datei manuell ersetzen

    in dem Supportartikel unten beschrieben zu ersetzen ...

    Verwenden Sie das Systemdatei-Überprüfungsprogramm, um fehlende oder beschädigte Systemdateien zu reparieren.
     
  8. Noch ein Update von meiner Seite. Mittlerweile warnt mich Windows, dass die Festplatte defekt ist und repariert bzw. getauscht werden muss. Werde mich nach einer neuen umsehen müssen.

    Danke noch mal euch beiden für die Mühe.
     
Die Seite wird geladen...

Windows Media Player funtkioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Media Player Windows 10 Forum 3. Jan. 2016
Windows Explorer Hängt sich auf + Windows Media Player Prozess schließt sich nicht. Windows 7 Forum 5. Okt. 2014
Windows 7 Media Player Windows 7 Forum 20. Juni 2014
Aufgabenplanung für Windows Media Player Windows 8 Forum 24. Feb. 2014
Windows Media Center funktioniert nur fehlerhaft - keine Aufnahme mehr möglich Windows 7 Forum 17. Okt. 2013