Windows Messenger startet beim Hotmail-Login automatisch

Dieses Thema Windows Messenger startet beim Hotmail-Login automatisch im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von Urbain, 24. Jan. 2010.

Thema: Windows Messenger startet beim Hotmail-Login automatisch Servus! Ich habe ein Problem, welches mich schon seit längerem ziemlich nervt. Mein Windows Messenger startet beim...

  1. Servus!

    Ich habe ein Problem, welches mich schon seit längerem ziemlich nervt. Mein Windows Messenger startet beim Login in meinen Hotmail-Account automatisch, wenn ich den Internet Explorer verwende. Ich habe versucht den Autostart des Messengers über seine Optionen zu deaktivieren und ich habe in den Gruppenrichtlinien die Einstellungen Windows Messenger nicht automatisch starten und Start von Windows Messenger nicht zulassen aktiviert. Dennoch startet das dumme Teil.
    Ich hab irgendwo mal gelesen, dass ein Addon des Internet Explorers dafür verantwortlich ist. Wenn man dieses deaktiviert dann sollte der Messenger auch nicht mehr starten, allerdings ist das Addon nicht sprechend benannt und ich kann es nicht finden.
    Kennt jemand von euch den Namen dieses Addons, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Autostart des Messengers zu deaktivieren?

    Danke für eure Zeit.

    PS: Ich verwende Windows 7 Professional und Internet Explorer 8.
     
  2.  
  3. Wenn du den Messenger nicht brauchst, entferne ihn über Software-> Windowskomponenten.
     
  4. Das mit der Registrierung nützt nichts. Bei mir waren beide Werte auf 1 (PreventAutoRun, PreventRun) wie ich sie auch über die Gruppenrichtlinien geändert habe. Ich glaube die einzigen beiden verbleibenden Möglichkeiten ist das deinstallieren des Messengers oder das deaktivieren des IE8-Addons. Nun habe ich jetzt ein bisschen rumprobiert und das Addon gefunden, welches für den Autostart des Messengers beim Hotmail-Login verantwortlich ist.

    Name: Windows Live
    Herausgeber: Microsoft Corporation
    Typ: ActiveX-Steuerelement
    Version: 14.0.8089.0726
    Dateidatum:
    Letzter Zugriff am: Heute, 24. Jänner 2010, vor 3 Minuten
    Klassenkennung: {E1771B7F-98BE-407F-BA67-AA16ADA5D0C5}
    Verwendung (Anzahl): 11
    Blockierungen (Anzahl): 3
    Datei: msgsc.14.0.8089.0726.dll
    Ordner: C:\Program Files\Windows Live\Messenger

    Man kommt zu der Liste, die dieses Addon enthält über Extras/Addons verwalten/Anzeigen: Ohne Berechtigung ausführen
    Danach kann man es über das Kontextmenü deaktivieren. Wichtig ist zu beachten, dass es mehrere Addons gibt die den Namen Windows Live besitzen. Am besten man orientiert sich hier nach der Klassenkennung. Man bekommt zwar in der Statusleiste einen Tooltip, welcher mitteilt, dass ein Addon blockiert wurde, aber immer noch besser als der startende Messenger.
     
Die Seite wird geladen...

Windows Messenger startet beim Hotmail-Login automatisch - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Live Messenger 2011 (Build 15.4.3538.513)/Windows 7 - 1. Frage vor 120 T Windows XP Forum 26. Jan. 2012
Windows Live Messenger 2011 (Build 15.4.3538.513)/Windows 7 Sonstiges rund ums Internet 24. Aug. 2011
Windows Live Mail undMessenger E-Mail-Programme 4. Aug. 2011
Windows Live Messenger 2011 offline Windows XP Forum 25. März 2011
Windows Messenger deinstallieren Windows 7 Forum 1. Apr. 2010