Windows Messenger startet beim Hotmail-Login automatisch

  • #1
U

Urbain

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Servus!

Ich habe ein Problem, welches mich schon seit längerem ziemlich nervt. Mein Windows Messenger startet beim Login in meinen Hotmail-Account automatisch, wenn ich den Internet Explorer verwende. Ich habe versucht den Autostart des Messengers über seine Optionen zu deaktivieren und ich habe in den Gruppenrichtlinien die Einstellungen Windows Messenger nicht automatisch starten und Start von Windows Messenger nicht zulassen aktiviert. Dennoch startet das dumme Teil.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass ein Addon des Internet Explorers dafür verantwortlich ist. Wenn man dieses deaktiviert dann sollte der Messenger auch nicht mehr starten, allerdings ist das Addon nicht sprechend benannt und ich kann es nicht finden.
Kennt jemand von euch den Namen dieses Addons, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Autostart des Messengers zu deaktivieren?

Danke für eure Zeit.

PS: Ich verwende Windows 7 Professional und Internet Explorer 8.
 
  • #2
Autostart des Windows Messenger deaktivieren
Um den automatischen Start des Messengers zu deaktivieren gehen Sie wie folgend vor:

* Menü: Start/Alle Programme/Windows Messenger wählen.
* Falls .NET-Passport-Dialog erscheint, diesen abbrechen und erneut Start/Alle Programme/Windows Messenger wählen.
* Im Windows Messenger Menüpunkt Extras/Optionen Karteireiter: Einstellungen auswählen
* Option->Dieses Programm ausführen, wenn Windows gestartet wird' deaktivieren.
 
  • #3
Wenn du den Messenger nicht brauchst, entferne ihn über Software-> Windowskomponenten.
 
  • #5
Das mit der Registrierung nützt nichts. Bei mir waren beide Werte auf 1 (PreventAutoRun, PreventRun) wie ich sie auch über die Gruppenrichtlinien geändert habe. Ich glaube die einzigen beiden verbleibenden Möglichkeiten ist das deinstallieren des Messengers oder das deaktivieren des IE8-Addons. Nun habe ich jetzt ein bisschen rumprobiert und das Addon gefunden, welches für den Autostart des Messengers beim Hotmail-Login verantwortlich ist.

Name: Windows Live
Herausgeber: Microsoft Corporation
Typ: ActiveX-Steuerelement
Version: 14.0.8089.0726
Dateidatum:
Letzter Zugriff am: Heute, 24. Jänner 2010, vor 3 Minuten
Klassenkennung: {E1771B7F-98BE-407F-BA67-AA16ADA5D0C5}
Verwendung (Anzahl): 11
Blockierungen (Anzahl): 3
Datei: msgsc.14.0.8089.0726.dll
Ordner: C:\Program Files\Windows Live\Messenger

Man kommt zu der Liste, die dieses Addon enthält über Extras/Addons verwalten/Anzeigen: Ohne Berechtigung ausführen
Danach kann man es über das Kontextmenü deaktivieren. Wichtig ist zu beachten, dass es mehrere Addons gibt die den Namen Windows Live besitzen. Am besten man orientiert sich hier nach der Klassenkennung. Man bekommt zwar in der Statusleiste einen Tooltip, welcher mitteilt, dass ein Addon blockiert wurde, aber immer noch besser als der startende Messenger.
 
Thema:

Windows Messenger startet beim Hotmail-Login automatisch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben