Windows Netzlaufwerke unter Linux

  • #1
G

Gabriel@B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
884
Reaktionspunkte
0
Ort
Brass
Hallo,

bei windows habe ich mehrere Netzlaufwerke im Arbeitsplatz die bei Extras/Netzlaufwerk hinzugefügt habe. Kann ich sowas auch bei Linux machen, also im Arbeitsplatz Freigegebe Netzlaufwerke von Windows Servern hinzufügen?

Ach und noch eine kurze Frage für die ich kein extra Treath erstellen möchte unter Windows gibt es das Tasenkürzel: Wintaste+D um wieder auf den Desktop zurückzukehren. Gibt es das auch bei Linux?

Danke für eure Hilfe

Gruss Gabriel

__________________
VXL Terminal mit Suse Linux Enterprise Server 9
 
  • #2
  • #3
  • #4
Hi,

Zu den Laufwerken:
Sitichwort: mount -t smbfs
(Achtung: smbfs bwz. smbclient muss installiert sein)

Zum Tastenkürzel:
Wenn Du KDE hast, kannst Du Tastaturschema Windows einstellen, dann tun auch die Windows-Tasten (naja.. die meisten)

Sven
 
  • #5
Also nochmal.

Wir haben hier 5 Windows Server und mehrere Windows Clients. Neu ist jetzt 1 Linux Client. Die Windows Clienten habe alle Netzlaufwerke also Freigegebe Festplatten der Server. Und das möchte ich gerne auch bei meinem Linux Client so hinbekommen.

Und denkt bitte dran ich bin total Anfänger!
 
  • #6
  • #7
Für mich ist das eher Chinesisch. Ich sehe heute zum erstenmal in meinem leben eine linux oberfläche!

Also nochmal der rechner auf den ich möchte heisst xserver01 das laufwerk e: ist auf diesem server ohne passwort eingerichtet und für alle nutzer zugänglich.

Welchen befehl muss ich jetzt genau in die Konsole schreiben:
smbmount //exserver01/e

Mit dem Befehl smbclient
smbclient -L 192.168.0.2
kann ich alle verzeichnisse sehen.

?
 
  • #8
  • #9
Also auf diesen Befehl hin:
mount -t smbfs //exserver01/e /mnt
Muss ich noch mein Passwort eingeben. Und es sieht eigentlich so aus als hätte alles geklappt, es kommt zumindest keine fehlermeldung. Aber wo ist jetzt das Netzlaufwerk?
 
  • #10
Gabriel@B schrieb:
Also auf diesen Befehl hin:
mount -t smbfs //exserver01/e /mnt
Muss ich noch mein Passwort eingeben. Und es sieht eigentlich so aus als hätte alles geklappt, es kommt zumindest keine fehlermeldung. Aber wo ist jetzt das Netzlaufwerk?

Hier:

ls -la /mnt
 
  • #11
Ja das klappt. Aber geht die Darstellung das Netzlaufwerkes nur in der Konsole oder auch Graphisch?
 
  • #12
Gabriel@B schrieb:
Ja das klappt. Aber geht die Darstellung das Netzlaufwerkes nur in der Konsole oder auch Graphisch?

Geht auch grafisch...
Unter KDE kannst Du dafür eine Verknüpfung erstellen.

Gruß
Sven
 
Thema:

Windows Netzlaufwerke unter Linux

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben