Windows-Netzwerk per W-Lan

  • #1
S

snowflow

Guest
Hi,

habe die Frage, ob ich folgende Architektur mit einem Windows-Netzwerk realiseren kann. Und zwar bat mich eine bekannte bei ihr zuhause ein Netzwerk einzurichten.

Sie hat einen DSL-Zugang über t-com und ein w-lan modem der telekom. dort sind zwei rechner angeschlossen.
nun die fragen:
- kann ich die beiden computer über wlan zu einem netzwerk zusammenschließen? geht das anders als bei einem normalen netzwerk?
- wenn ich an einen rechner einen drucker anschließe, kann ich diesen dann auch von dem anderen rechner ansteuern?

wie gesagt. es gibt nur drei geräte: 2 computer und das w-lan-modem/router. der drucker hängt ganz normal an dem einem rechner.

vielen, vierlen dank für eure hilfe.

gruß

flo
 
  • #2
Wenn die beiden Computer bereits über den Router Zugang ins Internet haben steht das Netzwerk bereits!

Nun musst du nur noch dafür sorgen das die PC's in der selben Arbeitsgruppe landen.

Je nachdem welches Betriebssystem auf den Rechnern installiert ist, musst du ggf. noch weitere Schritte unternehmen.

Zum Beispiel musst du bei Windows XP das sogenannte GAST Konto aktivieren, damit sich die beiden Rechner im Netzwerk sehen.

Den am Computer A angeschlossenen Drucker musst du nur Freigeben. Die Option heißt tatsächlich so.

Danach kann der Rechner B auf den Drucker an Rechner A zugreifen und diesen benutzen. Natürlich nur wenn Rechner A UND der Drucker angeschaltet sind!
 
Thema:

Windows-Netzwerk per W-Lan

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben