Windows neuinstallation (wichtig)

  • #1
A

AuroraXF

Guest
Also ich möchte mein Windows XP Pro neu installieren da ich es nichtmehr starten kann, auch nicht im abgesicherten Modus.

Ich habe eine Festplatte mit 2 Partitionen.
C: Windows
D: Rest (Progs,Spiele, ect...)

Wenn ich nun Windows neu installiere dann funktionieren doch die Progs auf D: nichtmehr und muss die auch neu installieren oder?

Da ja die registry einträge fehlen und sonstige sachen die von den progs auf die windowspartition installiert worden sind oder?

Da ich zum Ordner kopieren/verschieben nur die widerherstellungskonsole von der xp cd nutzen kann wollte ich mal wissen wie ich ordner von c auf d bekommen, kenn mich mit dos nicht aus.
 
  • #2
  • #3
gestern hat xp im laufe des tages ein neues update gezogen, als ich den rechner ausgemacht habe hat es dieses natürlich vor beenden noch installiert wie immer.

Mittendrin kam ein bluescreen.

Da es zu spät war um mich damit auseinander zusetzen habe ich den rechner ausgemacht und heute morgen dann beim hochfahren ist er nach 10 sekunden windows betrieb wieder im bluescreen häng geblieben immer wieder.

dann hab ich windows cd eingelegt und wollte das system reparieren da meinte er in der installation aufienmal das eine datei von via benötigt wird die ich auch gefunden habe aber danach ist sogar im reperaturvorgang ein bluescreen gekommen udn nun geht auch abgesicherter modus nicht mehr
 
  • #4
dann hast du wahrscheinlich einen via-chip und ev. den hyperion 4 in 1 installiert. wenn das nun ausgerechnet die v.5.07a gewesen sein sollte bekommst du probleme. jetzt starte erstmal die reparatur. bei noch 34min gibt's ne sehr lange pause - warten..

wenn alles gut geht, läuft er danach weiter oder fragt ev. nach dieser datei (dass er sie nicht fände). das überspringst du oder drückst durchsuchen. du findest die dann entweder in c:\windows\system32 oder in c:\windows\system32\drivers und gibst sie ihm. meistens klappts dann. ansonsten treffen wir uns hier... ;)
 
  • #5
ja ich habe einen via chipsatz und ja ich habe den 4 in 1 installiert und zwar den
hyperion pro v516.a.

so habe ihm nun die datei videx32.sys aus dem system32/drivers ordner gegeben aber es kam wieder ein bluescreen mit folgendem

Stop: 0x000000C4 (0x00000081, 0x869319F0, 0x0000008A, 0x00000000)

ist via da so anfällig mit windows?

zum glück hole ich mir in 2 wochen ein intel chipsatz board :tickedoff:
 
  • #6
da ist windows ausnahmsweise mal unschuldig. das liegt an den via-treibern. die machen bei reparaturinstallationen gerne sperenzien.....

ich merke das bei mir nicht, weil ich image, aber wenn ich ein fremdes system reparieren muss. du kannst nochmal mit überspringen probieren. er will die treiber haben, weil er die info aus der registrierung ausgelesen hat. im optimalfall hätte man vor der reparaturinstallation wieder die standardtreiber installiert - geht jetzt leider nicht.

hast du mit F8 schon die letzte funktionierende version ausprobiert?
 
  • #7
ja meinte ich ja auch das via da schuld ist, dehalb gibts ja bald ein neues intel board ;)

ne überspringen geht auch nicht und letzte funktionierende version da startet er auch die reparatur, leider.

also bleibt ja nur neuinstallation ne?
 
  • #8
was war das für ein update? patchday ist vorbei. gestern kam ein update für silverlight.

du könntest versuchen eine funktionierende registrierung nach dieser anleitung wieder herzustellen (in der diese infos dann fehlen) nach dieser anleitung:



du nimmst die 2. möglichkeit (dauert etwas aber ist effektiv und könnte dir helfen)

auch das mache ich anders: mit bart-cd in 1-2 min.
 
  • #9
so hat geklappt windows hat wieder gestartet aber kam kurz nach start direkt wieder ein bluescreen

IRQL_not_less_or_equal

Stop: 0x000000A (0xE1842214, 0x0000001C, 0x00000001, 0x804E163C)

habe dnan mal abgesicherten modus gestartet und mal auf meine andere partition geschuat also D:
da waren 8 ordner mit ner langen buchstaben zahlen kombination, alle leer bis auf einen wo eine update.exe drin ist und eine spuninst.exe und eine wgatray.exe.

Was soll das sein?

Hab dnan noch bei Software nachgeschaut und da wird mir angezeigt das am 15.10 die letzte sicherheitsupdates von windows installiert worden sind.

Dann habe ich noch in der Systemwiderherstellung geschaut und da steht die letzten 3 tage immer Software Distribution Service 3.0.

So hoffe du kannst mir da weiter helfen was was sein soll und wofür.
 
  • #10
sorry, da muss ich passen. solch müll gibt's bei mir nu wirklich nich...... ;)

hat der nun gestartet? (weil schon wieder ein bluescreen angesprochen war).
und wenn ja, was war hilfreich?

diese ordner sind temporäre installationsordner von win-updates. die solltest du eigentlich löschen können.
 
  • #11
wie müll?

ja kann die ordner auch löschen wollt das nur mal mitteilen das die da waren, müssen ja was damit zu tun haben von gestern.

und ja windows startet normal nur dann paar sekunden in betrieb stürzt es ab mit dem oben genannten bluescreen
 
  • #12
schreib mal vorsichtshalber den via-treiber drüber (aktuell ist 5.18a). sollte es dann gehen, machst du nochmal windows-update (diesmal nicht abbrechen).

und warum startet der? was hat geholfen?
 
  • #13
na die anleitung die du mir verlinkt hast wo ich die 2. möglichkeit nehmen sollte.

ich hatte das windows update nicht abgebrochen gestern, der is beim installieren abgestürzt mit bluescreen

ich lad erstmal den via treiber
 
  • #14
danke, ist ja wichtig zu wissen... ;)
hast du einen wiederherstellungspunkt, der zeitlich vor diesen tagen liegt? (drei waren das wohl). den dann mal herstellen, dann via 4in1 5.18a und beten....
welches antivirusprogramm läuft? das beim update vorsichtshalber deAKtivieren.
 
  • #16
ähm im abgesicherten kann ich den nicht installieren und windows normal stürzt ja nach kurzer zeit ab was mach ich denn nun?
 
  • #17
mann, mann, alles neuland und alles ohne eigene augen....

abgesichert starten und das update, das offensichtlich nicht installiert wurde (das mit der spuninst im ordner) deinstallieren. die spuninst doppelklicken.
 
  • #18
ja sorry :'(

also windows normal geht schonmal wieder ^^

aber wnen ich nun den treibe rinstallierne will kommt

1607: unable to install installshield scripting runtime

man man shit windows
 
  • #19
na kuck ma, aber vorwärts geht's offensichtlich.... ;)
jetzt kuck in software, ob's da ein deinstall für via hat (hab ich nicht im kopf, sind andere sachen drin..). dann deinstallieren.

wenn nicht, im gerätemanager den standard-ide/atapi-bla-bla... aktualisieren, und zwar durch den standard-ide von windows ersetzen.

auch kucken:
alles im lokalen temp löschen
c:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Lokale Einstellungen\Temp\

dann das:


wenn's da keinen eintrag von via hat, alternativ das:
in c:\windows\installer nach einträgen von via suchen und löschen (textsuche auch in gepackten dateien).

neustart > installation von via-treiber aktuell
 
  • #20
alles gemacht udn dnan bei de rinstallation vom via treiber wieder bluescreen, so langsam hab ich die ... voll von via
seit dme ich dne rechner habe habe ich nur probleme mit dem board, mein alter rechner mit intel chipsatz hat nie rumgemuckt.

Also lassen wa das ma neues board ist schon bestellt, wäre eh nötig gewesen auch wenns top gelaufen wär, und damit is jut.

trotzdem thanks an dich das du mir geholfen hast
 
Thema:

Windows neuinstallation (wichtig)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben