Windows Neuinstallation

  • #1
G

gracherl

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe Win XP Prof.. Möchte dieses gegen die Media Center Edition austauschen. Wie mache ich dies,
ohne das ich alle Programme neu installieren muß...hat einfach zu lange gedauert, bis alles Perfekt lief. ;)

THX

P.S. möchte div. Eigenschaften der MCE ausnutzen.
 
  • #2
Moin,

Wie mache ich dies,
ohne das ich alle Programme neu installieren muß
Das geht nicht. Du musst XP-Pro komplett entfernen und damit auch die wichtigen Registry-Einträge, die von den Programmen angelegt werden.
Entsprechend müssen die Programmen wieder neu installiert werden, damit diese Einträge wieder neu erstellt und die benötigten Dateien wieder in den Windows-Ordner kopiert werden.
Um deiner Frage vorzugreifen: Nein, man kann diese Einträge nicht vorher sichern und anschließend wieder einspielen. Denn nicht alle Einträge sind bei allen Windows-Versionen gleich oder zumindest an der gleichen Stelle. Ebenso fehlen dir ja die benötigten Dateien, im Windows-Ordner. Wo diese Dateien genau liegen und welche Dateien zu welchen Programmen gehören, weiss leider auch niemand so genau. Manchmal noch mal die Hersteller.
Sorry, aber du musst schon alle wieder neu installieren, wenn du eine andere Windows-Version benutzen willst.
 
  • #3
Hi

Aber was ist, wenn man die EXAKT gleiche Version von Windows neu macht, weil man ne neue, schnellere Platte einbaut, auf die Windows installiert werden soll?

Das alte windows wird aber dann allerdings gelöscht (alte platte wird formatiert)

geht das nicht?
 
  • #4
Na das sollte doch mit einem Tool wie z.B. Norton Ghost klappen, denke ich ! Habe das zwar noch nie selbst gemacht aber wenn die Chipsätze gleich bleiben und sonst nichts verändert wird glaube ich hast du damit gute Chancen zum Erfolg ! Hab das mal in der Arbeit gesehen dort ist eine 15 GB Platte gegen eine 40er ausgetauscht worden da kam ein PC Techniker hat die neu Platte ins System gekoppelt und dann hab ich noch den Ghost rumgeistern sehen auf dem Bildschirm und danach etwa 60-90 Minuten hat das alles gedauert konnte man den Rechner mit der neuen Platte hochfahren !
 
  • #5
Hi

Danke für die Antwort!

Ja, Chipsätze bleiben gleich!
Aber die Platte wird nicht ausgetausch sondern hinzugefügt!

Ich verschuchs mal zu erklären:

C 1. Platte (Alte Platte): Windoof
D 2. Platte : Programme, Musik etc.
E: 1. Platte : DIes und das

Neue Platte (die dazukommt):
F: Hier soll Windoof neuinstalliert werden!

Meine Überlegung:

Ich speicher mir alle Reg. Einträge, sichere sie mir auf D, formatiere C und installiere auf F Windoof neu!
D lass ich ja ganz unberührt!
Jetzt müsste ich doch nur noch die reg. einträge wieder zuführen!?
 
  • #6
Cyberbroker schrieb:
Jetzt müsste ich doch nur noch die reg. einträge wieder zuführen!?

Naja, da wirst Du ganz schön zu Fummeln haben, weil Windows nicht mehr auf C sondern auf F ist.

Ich würde es machen, wie von sacker vorgeschlagen. Neue Platte als Slave reinhängen, C auf F klonen (mit Ghost oder True Image). Anschliessend F an die Stelle von C als Master einbauen und die alte C als Slave reinhängen und formatieren - fertig.

Grüsse, Trispac
 
  • #7
Ja aber is doch egal wo windows ist

die einträge beziehen sich ja nur auf die Programme, und die sind auf D, und bleiben auf D!!?

oder nciht?

eine andere Frage:

wenn ich auf nen andern pc ein spiel kopier, dann brauch ich ja auch die reg. einträge weils ja nicht installiert wurde
Aber wie find ich genau die richtigen?
Bei einigen SPielen brauch man einfach nur in der Registry nachzusuchen, aber bei anderen klappt das danna uch wieder net?!
 
Thema:

Windows Neuinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben