Windows NT/2K Dienst entfernen?

  • #1
R

rawle

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Halloele,

weiss jemand, wie ich unter Windows NT oder 2000 einen Dienst aus der Liste komplett entfernen kann? Also nicht nur deaktivieren, sondern ganz raus?

Mfg
rawle
 
  • #2
Unterhalb von
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
kannst du Dienste durch Entfernen des jeweiligen Programmhives entfernen.

Dies würde ich aber nur manuell machen, wenn die Applikation sich nicht sauber entfernen läßt.

Gruß,
Heiko
 
  • #3
Hi,
jeder Dienst ist eine *.exe Datei, die meisten liegen im System32 Ordner von Winnt.
 
  • #4
hi, danke fuer die antworten - nur das program loeschen bringt leider nix, man muss wirklich in der registry den strang loeschen und neustarten - danke!
 
  • #5
Oder aus dem Ressource Kit von NT bzw. 2k die remoservices.exe benutzen ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #6
hi,

wer oder was ist das ressource kit? =) Wo bekommt man es und was ist das? Danke. ??? ???
 
  • #7
rawle schrieb:
hi,

wer oder was ist das ressource kit? =) Wo bekommt man es und was ist das? Danke. ??? ???
Das Ressource-Kit ist eine Art Tools-Sammlung vom Microsoft, gibt es sowohl für die BS als für die Office-Pakete.
Das Ressource-Kit liegt den Versionen normalerweise bei, kann aber auch bei MS gedownloadet werden.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
komisch, wenn ich meine windows cd einlege und komponenten hinzufuegen/entfernen will, zeigt er nur eine sehr kleine auswahl von programmen an. Muss ich bei 2k woanders hingehen als bei win98 oder so?
 
  • #9
rawle schrieb:
komisch, wenn ich meine windows cd einlege und komponenten hinzufuegen/entfernen will, zeigt er nur eine sehr kleine auswahl von programmen an. Muss ich bei 2k woanders hingehen als bei win98 oder so?
Sorry, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
Das Ressource-Kit ist _nicht_ über den Software-Dialog zu installieren, sondern liegt einigen Professional und _allen_ Server-Versionen auf einer gesonderten CD bei.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
oh - ich habe mal bei microsoft nach diesem programm gesucht, aber leider nicht gefunden. Ist momentan nicht mehr so wichtig aber evtl. fuer irgendwann einmal interessant. Also ist das Resource-Kit nicht eine Sammlung von Programmen, sondern vereinzeilte Programme verfügbar bei microsoft. remservices.exe / remservices habe ich bei microsoft nicht gefunden gehabt.

Auf meiner Win2k CD Ist ein Ordner Tools mit Support-Tools drauf, ich vermute das ist es dann nicht?

gruss
raw
 
  • #11
rawle schrieb:
Auf meiner Win2k CD Ist ein Ordner Tools mit Support-Tools drauf, ich vermute das ist es dann nicht?
Die Windows 2000 Support Tools sind leider nur im SP-Stand wie die Produkt-CD, auf der Microsoft Homepage findest du mit dem Suchbegriff support tools entsprechende Downloads.

Sehr interessante Tools dabei, um z.B. einen DNS-Server kommandozeilenorientiert zu verwalten oder mit ADSI Edit im Active Directory Containerobjekt und die Schemata zu überprüfen und nachzubearbeiten.

Gruß,
Heiko
 
Thema:

Windows NT/2K Dienst entfernen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben