Windows oder GraKa Problem?

  • #1
Bima

Bima

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
745
Reaktionspunkte
0
Ort
Computer-Dschungel
Hi mein PC verhält sich eigenartig...

die Schrift in der Titelleiste wird manchmal dünner und manchmal dicker angezeigt z.B. wenn ich hier im Forum auf einen Link klicke wird die Titelleisten Schrift des inaktiven Fensters wieder->normal'

http://i2.tinypic.com/xe1yk7.jpg

beim aktiven Fenster is die Schrift dicker und etwas unschärfer (Beim->W' sieht man's am besten.)

http://i1.tinypic.com/xe1yrq.jpg

das passiert beim IE, wenn ich bei Word auf Speichern klicke wird die Schrift dicker.

Ich hab vor ein paar Tagen ein Update für die GraKa installiert kann aber nicht sagen ob das Problem schon vorher bestand, hab keine Einstellung geändert (durch das Update gibt's da jetzt eine neues Benutzer-interface da könnte man eine Menge umstellen)

Das Problem tritt auch nur in der Titelleiste auf.

Irgenwer eine Idee was das sein könnte  ???
 
  • #2
Hi,

deaktiviere mal Clear Type...

zu finden unter:
SYSTEMSTEUERUNG-ANZEIGE-DARSTELLUNG-Effekte

Gruß
Sven
 
  • #3
Nööö bringt nix ist auf Standard eingestellt.

__________________________________________

edit: screenshots entfernt
 
  • #4
Hab etwas experimentiert aber bring nix.

Macht eine Systemwiederherstellung ein GraKa Update wieder rückgängig?
 
  • #5
Ich frag noch mal.

Macht eine Systemwiederherstellung ein GraKa Update (war ja vermutlich der Treiber) wieder rückgängig?
 
  • #6
Warum deinstallierst du den Treiber nicht einfach und installierst eine ältere Version?
 
  • #7
Hmmm auf der nvidia Seite find ich nur sein einen->passt für alle' Teiber und der ist ja dann sicher neu.

Würd das mit der Systemwiederherstellung nicht auch funktionieren?
 
  • #8
Ok hab jetzt die Systemwiederherstellung gemacht und das Problem scheint weg zu sein.

5.13.01.2183 - alte Version
6.14.10.4523 - neu Version

das liegen ja Welten dazwischen... aber ich bleib vorerst bei den alten Dateien bis mal wieder der Treiber nicht mit hochfährt.

Ich hab auch die Einstellmöglichkeiten von alt und neu verglichen da hat sich schon was verändert - einge Dinge kann ich mit den alten Datei-Versionen gar nicht aktivieren, aber bei der neuen Version kann ichs auch nicht deaktivieren.

Hab noch gelernt das Avast die wiederholte Systemwiederherstellung nicht besonders mag (habs das Problem aber in den Griff bekommen)

Naja dann bis zum nächsten GraKa Treiber Absturz  :)
 
  • #10
Ok heute ist der GraKa Treiber aus den Ruhezustand nicht mehr mit hochgefahren - hab jetzt das allerneueste Update von der Nvidia Seite - ganz neu darum hat er das Windows-Logo noch nicht und darum kriegt man ihn nicht über die Windows Seite.

Mal sehen ob alles funktioniert.

Es sieht so aus als würde die Darstellungsqualität von 3D Objekten auf Internetseiten besser sein als früher.


???  Soll ich die maximalen Hertz (75 Hertz) einstellen?

Monitor: 17'' Acer TFT
 
  • #12
Hab die aktuelle Version vom ersten Link.

Windows hat beim Installieren gemeckert aber ich hab gerad noch mal geschaut da ist so ein Hinweis, die WHQL-Zertifizierung gilt nicht für meine uralt Graka (GeForce2 MX 400).

Das Titelleisten-Schrift-Problem ist weg und wenn der neue Treiber morgen aus dem Ruhezustand wieder hochfährt passt alles.   :)
 
  • #13
Ah ok, dann is klar. Naja, warten wir ab ;)
 
  • #14
Fest Daumen drücken es sind zwei Dateien doppelt vorhanden

nv4_disp.dll (die die nicht hochgefahren ist)
nvsvc32.exe (steht immer im TaskManager-soll so sein)

einmal mit heutigem Datum und einmal von 2001.
 
Thema:

Windows oder GraKa Problem?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben