Windows OHNE Progs im Style ab ändern^

Dieses Thema Windows OHNE Progs im Style ab ändern^ im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von KlausiK, 12. Feb. 2009.

Thema: Windows OHNE Progs im Style ab ändern^ ^Windows anpassen OHNE Zusatz Tools ---------------------------------- Ich habe in den letzten Tagen mal etwas im...

  1. ^Windows anpassen OHNE Zusatz Tools
    ----------------------------------

    Ich habe in den letzten Tagen mal etwas im Windows gestöbert. Ich wollte mein Design etwas ab ändern aber dazu keine externen Progs nehmen, weil die eben nur Ressourcen fressen. Drum dachte ich mir, schauste mal, was das Internet schreibt.

    Ich bin fündig geworden. Und wenn andere auch das machen wollen, will ich denjenigen die Suche etwas erleichtern...


    Desktop bei Anmeldung ändern (klassische Anmeldung Win XP)
    ----------------------------------------------------------

    Zuerst müssen wir den RegEditor öffnen:

    - Start -> Ausführen -> regedit eingeben

    Der RegEditor beinhaltet alles, was Windows ausmacht. Angefangen vom Installationsordner für Programme, über Rechte der User bishin zum Design.
    Um das Design bei der Anmeldung zu ändern geht man folgender Maßen vor:

    - Den Schlüssel HKEY_USERS\.DEFAULT\Desktop suchen
    - Dort im rechten Fenster den Wert Wallpaper suchen
    - Das zu verwendende Wallaper eingeben (z.B.: C:\Eigene Dateien\Wallpaper\wall1.bmp)

    HINWEIS: Die Datei muss eine BMP Datei sein, damit es einwandfrei funltioniert. Auch darf der Name nicht mehr als 8 Zeichen enthalten. Sonderzeichen sind nicht zu empfehlen.

    - Editor schließen
    - Zum Test entweder ab- und anmelden oder den Rechner neustarten

    FERTIG



    Das war der Desktop. Aber was ist mit dem Anmeldefenster an sich? Kann man das auch ändern? Man kann


    Anmeldefenster Style ändern
    ---------------------------

    Auch hier müssen wir wieder in den RegEditor (wie oben beschrieben).

    - Den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windwos\CurrentVersion\ThemeManager suchen
    - Dort den Wert von ColorName ändern
    Wert Metallic = Silber Sytle
    (andere Werte bitte erfragen)
    - RegEdit beenden
    - Zum Test ab- und anmelden


    Das war das Anmeldefenster Style. Aber man kann ja noch was machen. Und zwar das Logo IM Fenster ändern. Mich hat das unglaublich genervt, dass da immer Windows steht. Okay, steht jetzt auch wieder, aber in anderer Form. Da wird es nun etwas komplizierter.


    Anmeldefenster Bild ändern
    -------------------------

    Vorraussetzung:
    Ressource Hacker (http://angusj.com/resourcehacker/) Programm
    Replacer (http://www3.telus.net/_/replacer/) Programm

    Alles entzippen und starten. Zuerst brauchen wir das Programm Ressource Hacker. Damit öffnen wir die Datei msgina.dll (meistens im Windows/System32 Ordner).
    Macht euch am besten eine Sicherungskopie dieser Datei (heißt nochmal woanders hin kopieren, am besten auf eine externe Festplatte oder USB Stick).
    Nachdem die Datei offen ist, sieht man eine Baumstruktur mit Ordnern im linken Teilfenster. Den Ordner BITMAP öffnen und die Ordner 101, 103 und 107 ändern:

    - Datei im Ordner 101: Maße 413 x 72 px im Bitmap Format
    - Datei im Ordner 103: Maße 413 x 05 px im Bitmap Format
    - Datei im Ordner 107: Maße 413 x 88 px im Bitmap Format

    HINWEIS: Auch hier sind nur Bitmap Dateien gültig.

    Die zu ersetzende Datei anklicken und im Menü Action auf Replace Bitmap auswählen. Im folgenden Fenster nun die Datei zum Austausch auswählen und auf Replace drücken.
    Das macht man mit allen Daten, die man ändern will.

    Nun muss die Datei msgina.dll ersetzt werden, weil ein direktes abspeichern nicht möglich ist.

    Zuerst die geänderte Datei unter einem anderen Namen (z.B.: msgina_new.dll) abspeichern.
    Danach das programm Replacer starten. Ein CMD Fenster öffnet sich.
    Nun kann man die Datei msgina.dll in das Fenster schieben (Drag und Drop).
    Danach die bearbeitete Datei (in diesem Beispiel msgina_new.dll) in das Fenster schieben und mit Y bestätigen.

    Nicht erschrecken. Windows sagt, DLL Dateien geändert und balbalbal...einfach ignorieren. Auch dei Aufforderung eine 2te CD oder DVD ein zulegen. Alles im grünen Bereich. ;)

    Neustart machen und den neuen Anmeldeschirm begutachten...



    So...nun kann man aber auch noch den Start Button umgestalten:

    Start Button manipulieren
    -------------------------

    Um den Text zu ändern geht man wie folgt vor:

    HINWEIS: Erstellt eine Sicherungscopy für explorer.exe!!!

    - Das Prgramm Ressource Hacker öffnen
    - Die Datei explorer.exe aufmachen.
    - Im Ordner String Table die Ordner 37 und 38 öffnen und den Text Start in den geünschten Text ändern.
    - Auf compile klicken.

    Nun muss explorer noch beendet werden, bevor man die Änderung speichern kann. Im Taskmanager (STRG + ALT + ENTF) den Prozess explorer.exe beenden und im Ressource Hacker die Datei speichern.
    Danach einen Neustart machen und im Start Button steht ein anderer Text.

    Man kann natürlich auch das Logo und die Sidebar ändern...

    - (XP LOGO) Im Ordner Bitmap den Ordner 143 mit der Datei 1033 ersetzen (Replace Bitmap). Größe 25x20 px und 16bit Farbtiefe
    - (SIDEBAR) Im Ordner Bitmap den Ordner 167 mit der Datei 1033 ersetzen. Größe 21x233 px und 16bit Farbtiefe.
    (Bei XPhome ist es im Ordner Bitmap, 166, Datei 1033 !!!)
    - Auf compile klicken.

    Man kann natürlich auch einfach die bestehenden Bitmaps mit einem Grafikprogramm ändern.

    Auch hier gilt wieder: Explorer über Taskmanager beenden und datei im Ressource Hacker speichern, danach Neustart.



    Hoffe es hat euch geholfen.

    Gruß Klaus
     
Die Seite wird geladen...

Windows OHNE Progs im Style ab ändern^ - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Neuinstallation ohne Original-CD (OEM) Windows 7 Forum 25. März 2016
Upgrade von XP auf Windows 10 ohne Daten- und Programmverlust Windows 10 Forum 6. Aug. 2015
Windows server 2003 Installation RAID-Einbindung ohne Diskette Windows Server-Systeme 17. Mai 2015
Windows ohne Bild aber Mauszeiger ? Windows 7 Forum 26. Jan. 2015
Windows 7 neu instalieren ohne Datenverlust Windows 7 Forum 13. Dez. 2014