Windows Ordner 16 GB Gross

  • #1
D

d0nut

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe Win7 X64 instaqlliert und mein WindowsOrdner ist 16 Gb gross. Wie kann ich ihn ausser über Datenträgerbereinigung und Löschen von Wiederherstellungspunkten verkleinern.
16 Gb sind ja wohl ein bischen viel ... habe auch nur eine 20 Gb WIndows Partition, was mir die Installation des SP1 unmöglich macht ... da 8 Gb benötigt werden.

Vielen Dank für Hinweise :)

Grüße,

d0nut
 
  • #2
Hallo,

erstmal wäre ich vorsichtig bei sowas. Du mußt genau wissen, was Du machst.
Es gibt im Windows-Ordner - bei alphabetischer Reihenfolge ganz oben - Ordner beginnent mit $NTUninstall...$. Diese enthalten die bereits installierten Updates. Wenn Du diese Ordner löscht, kannst Du die installierten Updates nicht mehr deinstallieren.
Mehr als ein paar hundert MBs kannst Du aber nicht rausholen.

Gruß

Zweistein
 
  • #3
Mit allen Updates nicht so verwunderlich - verwunderlich aber die viel zu geringe Partitionsgrösse - mit SP1 und Bereinigung hab ich jetzt ca 14GB - C mit Userdaten und Programmen ( ohne Office oder sonstige grössere Installationen) insgesamt ca 22GB ( dabei einige Dinge ausgelagert weil SSD als Systemplatte).
Allgemein könnte man wohl 40 - 100GB für C empfehlen........20 ist zu wenig.

Ordner beginnent mit $NTUninstall
das war mal bei XP.......
 
  • #4
Also es ist nicht so, dass ich mich mit solchen Sachen nicht auskenne, bei WinXP hab ich mir auch meine eigenen Imnages zusammengebastelt, habe leider gerade nicoht mehr so die Zeit so etwas auch mit Win7 zu machen.

Die 20Gb Partition stammt noch aus XP Zeiten, ich installiere alle Programme etc auf anderen Partitionen, finde ich bequemer falls man das System mal neu aufsetzen muss.

Bin am überlegen, ob ich alle Updates deinstalliere und dann auf SP1 gleich Upgrade. Ich meine, dass nach der Win7 Installation der Ordner 8 Gb groß gewesen wäre, kann doch nicht sein, dass sich das mit Updates verdoppelt ...

Trotzdem danke erstmal für eure Posts :)
 
  • #5


Wie schon unter Vista gibt es unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 auch ein SP-Bereinigungstool. Sie können bis zu ca. 1.5 GB freigeben, sollten es aber nur ausführen, wenn Sie sich entschieden haben, das SP1 definitiv nicht mehr zu deinstallieren. Das Service Pack 1 wird durch das Tool nicht deinstalliert. Eine Deinstallation des SP1 ist nach dessen Ausführung aber nicht mehr möglich.

Zur Bereinigung führen Sie die Shell als Administrator aus und geben folgenden Befehl ein:

dism /online /cleanup-image /spsuperseded [ENTER]

könnte helfen - aber 20GB scheinen mir nach wie vor zu wenig.......
 
  • #6
Athene schrieb:
könnte helfen - aber 20GB scheinen mir nach wie vor zu wenig.......

20 gb sind tatsäclich zu wenig. da kann man bereinigen wie man will, irgendwann ist die fp voll.



Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen:
16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)

und hier steht aber nix von 8 gb

und wenn ist die rechnung doch ganz einfach: 16gb für windows + 8gb für sp1 =24gb
also kann das nie und nimmer passen.
 
  • #7
  • #8
Welche Windowsordner sind besonders groß/voll? Nimm Treesize dazu.
 
  • #9
Wird wohl der Ordner WinSxS sein, der ist bei mir auch 7 GB gross.

Hier mal Lesestoff (ist zwar Vista, aber immer noch aktuell)



Ich meine, dass nach der Win7 Installation der Ordner 8 Gb groß gewesen wäre, kann doch nicht sein, dass sich das mit Updates verdoppelt ...

...doch, kann es.

Ändere einfach die Partitionsgrößen, Win7 braucht einfach mehr Platz. Man kann jetzt darüber gern diskutieren und erwähnen das XP ja sooo schlank war (Windows 3.1 war übrigens noch schlanker mml), aber das ändert an der Tatsache nichts. Und ist bei aktuellen Festplattengrößen ja auch nicht wirklich ein Problem, oder? Es regt sich ja auch niemand auf das heutige HD-Filme zweistellige GB-Größen haben.
 
  • #10
Bedenkt bei alledem bitte auch grundsätzlich, dass 64-Bit-Anwendungen schon prinzipbedingt mehr Speicherplatz benötigen als ihre 32-bittigen Pendants. Und das gilt natürlich auch für Windows (7)...
 
  • #11
Unter der Harddisk (mit der rechten Mausetaste) gibt es das Tool System Bereinigen und alle Wiederherstellungspunkte bis vor dem letzten zu entfernen , damit kannst Du aber nur ca. 1,6 GB löschen.

Walter

???
 
  • #12
Hi
auch mein Windows Ordner is ca 14G groß und ich habe nicht besonders viel installiert.
Alle widerherstellungspinkte sind gelöscht und so viel wie möglich bereinigt.
Ich habe mich auch lange um weniger Platz bemüht, muss aber sagen, dass ich inzwischen etwas umgedacht habe und den mehrplatz einfach dulde (..n muss ;)).

Zu deinen 20 GB Platz:
Wenn der Windows Ordner alleine schon 16G groß ist kommen eventuell noch 2-4G für die Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys) dazu und Platz für die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) (beide Dateien liegen versteckt auf C:\) . Dann ist wirklich kein Platz mehr für ein Update vorhanden....oder für überhaupt irgendetwas neues.

Zwei sachen die mir noch einfallen:
- wenn du die meisten Updates schon drauf hast..wird das SP1 bei dir unter dem Windows update angeboten? Da wurden bei mir nur relativ wenig heruntergeladen.
- hast Du die Möglichkeit die Partition einfach etwas zu vergrößern (geht unter Umständen mit Windows Bordmitteln)?


Gruß

S22
 
  • #13
Die pagefile.sys kannst du auf eine andere Festplatte legen. Bringt auch gewisse Geschwindigkeitsvorteile.
 
  • #14
Stimmt - allerdings nur, wenn es wirklich eine zweite Platte gibt - nicht nur eine zweite Partition auf derselben Platte.
 
  • #15
Letztendlich kann er sich drehen und wenden, wie er will: 20GB sind für eine aktuelle Windows-Partition nicht unbedingt mehr Zeitgemäß. Von 64-Bit-Versionen ganz zu schweigen. Wenn nicht heute durch das SP1, so wird er unweigerlich in Zukunft und beim nächsten, größeren Update damit an die Grenzen stoßen.
 
  • #16
PCDElchi schrieb:
Letztendlich kann er sich drehen und wenden, wie er will: 20GB sind für eine aktuelle Windows-Partition nicht unbedingt mehr Zeitgemäß. Von 64-Bit-Versionen ganz zu schweigen. Wenn nicht heute durch das SP1, so wird er unweigerlich in Zukunft und beim nächsten, größeren Update damit an die Grenzen stoßen.
:1 :meinung1:
 
Thema:

Windows Ordner 16 GB Gross

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben