Windows pausiert

  • #1
D

deepblu3

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Phänomen:
Nach dem Einbau einer neuen Festplatte Samsung SN1604 habe ich Windows darauf neu installiert. Mit WinXP Pro mit SP2.
Seit dem braucht der Rechner min. 3 Minuten bis er an den Anmeldebildschirm kommt.
Jetzt das eigentliche Problem: Im Minutenabstand friert Windows für 1-2 Sekunden ein. :(

Zuerst dachte ich es liegt an der Win Firewall aber nach der Deaktivierung immer noch das gleiche Prob.
Und wenn ich von meinem Zweitrechner per FTP Dateien verschiebe bricht nach nicht reproduzierbarer Dauer die Transferrate von 3000-4000 KB/s auf 20-30 KB/s ein :eek: Dann hilft nur ein neustart.
Also bis auf Firewall abstellen hab ich noch nix an den Einstellungen verändert

Die Platte hängt als Master am IDE 0. Mit der 13 GB Platte von IBM hatte ich das Problem nicht
Die Platte läuft im DMA Modus.

Für eine Hilfestellung oder Tipps wäre ich echt dankbar. ;D
 
  • #3
Also das kann es nicht sein da der Rechner an einem Router hängt und eine feste IP Adresse hat.

Es sind auch keine Prozesse im Autostart bis auf die Maussoftware.
Bis auf die Festplatte habe ich nichts verändert.
 
  • #4
systeminfo wäre nich schlecht. haste 2 ram's drinn..? vieleicht mal einen nach dem andern raus. testen, ev. einer defekt..
 
  • #5
Unwahrscheinlich. Ich hab ja bloss die Systemplatte getauscht.
Die zwei 512 MB Riegel sind i.O.
Board : ASUS A78NX Deluxe 2.0
GraKa: Ti 4200
Also entweder ist irgendwas mit der Platte oder mit irgendwelchen Einstellungen unter Windows.
Aber wenn ich zuhause bin werde ich den Riegeltest machen.
 
  • #6
Schau mal unterm Geräte Manager ob deine neu Platte im DMA Modus läuft könnte bald tippen die läuft im PIO Mode! Ähnliches Problem beim Rechner meiner Schwiegereltern. Kannste mit nem Kniff in der Reg wieder geradebügeln. Aber erst gucken ob oder ob nicht!

MfG

Brueby
 
  • #7
Also unter Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller bei NVIDIA nForce 2 ATA Controller (v2.5) läuft die Platte mit Ultra DMA 5 also Ultra 100.
Ich hab schon die Kabel getauscht. Also Maxtor als secondary und die Samsung als Primary. Bringt auch nix.
 
  • #8
Ich habe ein aehnliches Problem. Der Rechner haengt unter Windows XP ca. alle
10min. fuer 2sec. Habe auch das Asus A7N8X Deluxe. Ich habe schon alles moegliche ausprobiert: Treiberneuinstallation, Bios-update, alle Trayprogramme deaktiviert... nix geholfen.
Das Ganze tritt erst seit ein, zwei Monaten auf. Vorher lief das System einwandfrei. Das einzige was ich in der Zeit geändert habe, ist mein Router/Server. Vorher hatte ich einen Fli4L Router, jetzt habe ich den c't Server auf
Debian Basis.

Danke, fuer Tipps,
Bernd
 
Thema:

Windows pausiert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben