$WINDOWS.~Q Ordner entfernen?

Dieses Thema $WINDOWS.~Q Ordner entfernen? im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Kiwamu, 11. Jan. 2012.

Thema: $WINDOWS.~Q Ordner entfernen? Hallo, der Speicherplatz auf den Rechner meiner Freundin geht langsam zu neige und nach einer groß angelegten...

  1. Hallo,

    der Speicherplatz auf den Rechner meiner Freundin geht langsam zu neige und nach einer groß angelegten Entmüllungsaktion blieben einige wenige Ordner stehen, darunter der im Titel angebene Ordner der mit über 7GB einiges frisst.

    Der Rechner wurde von Windows Vista mit einer Upgradeversion auf 7 gebracht und eine kurze Suche unter Google brachte als Lösung die Datenträgerbereinigung. Leider funktioniert dies bei meiner Freundin nicht. Da sich dieser Ordner nicht auf herkömmlichen Weg löschen lässt ist nun guter Rat teuer und wir wären über jede weitere Lösung dankbar. Wir wollen allerdings vermeiden irgendwelche Programme zur Löschung zu installieren, so wie es einige Vorschläge unter Google anraten.

    Danke jetzt schon für hilfreiche Antworten.

    - Kiwamu
     
  2. Ich gehe mal davon aus das die Datenträgerbereinigung als Admin durchgeführt wurde.

    Eventuell mal im abgesicherten Modus probieren:
    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Start-your-computer-in-safe-mode
    Oder das hier mal durchlesen:
    https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/52-administrator-konto-aktivieren.html
    oder das hier:
    http://www.howtogeek.com/howto/6685...-and-windows.q-folders-and-can-i-delete-them/
    Oder einfach mal abwarten was die Spezialisten hier noch anraten.

    Gruß Beachelch
     
  3. Danke erstmal, den unteren Link hat meine Freundin fruchtlos befolgt. Deswegen meine Anfrage hier ... :)
     
  4. Ok.

    Wurde auch wirklich mit Adminrechten gearbeitet?
    Brachte der abgesicherte Modus auch nichts?
    Wenn beides ja, dann musste warten was die Spezialisten hier noch schreiben.

    Gruß Beachelch
     
  5. Leider kann ich das 100%ig erst sagen, wenn meine Freundin Ihren Schleppi zum Wochenende mitbringt. Ich werde Sie morgen auf die anderen Artikel verweisen :).
     
  6. Parallel dazu mal die Frage, wie groß denn die benutze bzw. betroffene Partition/Festplatte überhaupt ist. Wenn diese eine gewisse Größe unterschreitet, werden Dir selbst die eventuell freigewordenen 7GB nur temporär weiterhelfen. Dann wäre es vielleicht sinniger, über ein Upgrade nachzudenken.
     
  7. Kann leider keine Größenangabe nennen, aber da der PC hauptsächlich nur zum an- und ablegen von Word-, Excel- und PDF Dokumenten genutzt wird, helfen die 7GB ungemein :)
     
  8. Ja, fürs erste. Aber wenn schon 7GB ein Problem sind, dann könnte auch schon das nächste, größere Update von Windows ein Problem darstellen. Das, was ihr jetzt macht, ist lediglich einen Brand löschen. Aber das eigentliche Problem - damit ein neuer Brand garnicht erst entstehen kann - wird damit nicht behoben. Darauf wollte ich hinaus. Es sollte auch mehr ein gutgemeinter Rat bzw. eine Warnung sein.
     
  9. Sicher und das kommt auch an. Eine externe Festplatte ist auch in Planung (ein Festplattenwechsel im Schleppi ist nicht möglich) damit die Daten dort abgesichert werden können, doch die 7GB hätten wir trotzdem gerne frei.

    Ich kann auch nun bestätigen, dass sämtliche Vorschläge nun (mit Adminstratorrechten) ausgeführt worden sind. Bisher fruchtlos...
     
  10. Mal nebenbei.
    Mal über eine Neuinstallation nachgedacht damit wäre solcher Datenmüll kein Thema mehr.
    Tipps dazu gibt es hier:
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1718
    Aber wie PCDElchi schon geschrieben hat könnte das auch nur mittelfristig helfen,
    es hängt halt von der eigentlichen Größe der Hardware(Festplatte) ab.
    Mit dem Löschen der angegebenen Datei musst halt warten bis hier ein Spezie was schreibt.

    Gruß Beachelch
     
Die Seite wird geladen...

$WINDOWS.~Q Ordner entfernen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Archivieren ohne Ordnerstruktur Microsoft Office Suite 19. Okt. 2016
Hotmail-Junk-Ordner deaktivieren E-Mail-Programme 12. Okt. 2016
Temp Ordner leer mit viel Speicherlatz Windows 7 Forum 2. Okt. 2016
Ordnersicherheit Windows 7 Forum 30. Sep. 2016
Mail (imap) mit Anhang wird 50x versendet und erscheint nicht im Ordner gesendet E-Mail-Programme 22. Sep. 2016