Windows reagiert verzögert: friert nach jeder Aktion über 10 sec. ein

  • #1
H

hirsebrei

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich verwende Windows XP auf einem IBM-Notebook und fahre es meistens einige Tage nicht herunter, sondern klappe nur das Notebook zu, so dass alle Anwendungen beim nächsten Mal wieder so zur Verfügung stehen, wie in der letzten Sitzung. Das Problem: Manchmal ist nach dem Öffnen das Betriebssystem extrem verlangsamt, so dass kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich ist. Bei jeder (!) Aktion friert der Bildschirm für etwa 10 bis 20 Sekunden ein: egal, ob zwischen zwei Tasks gewechselt, ein Editorfenster geöffnet oder auch nur die Bildlaufleiste bewegt wird. Es ist gerade noch möglich, in langwieriger Kleinarbeit alle Fenster zu schließen und das Nötigste zu speichern, um den Rechner herunterzufahren. Nach dem Neustart funktioniert alles wieder. Beim Herunterfahren erschien diesmal (bisher habe ich nicht drauf geachtet) ein Dialog Programm wird beendet ... Explorer.

Während des Einfrierens ist weder die CPU belastet, noch ist die Auslagerungsdatei voll. Es ist nicht erkennbar, dass überhaupt irgendwas passieren würde. Lediglich die Festplatte klickert in Abständen mal kurz vor sich hin. An Anwendungen laufen oft nur einige Firefox-Instanzen, Acrobat und der Dateiexplorer.

Die laufenden Prozesse geben auch nicht viel her: Ich habe quasi mit letzter Kraft noch einen Screenshot davon gemacht und mit den Prozessen verglichen, die direkt nach einem Neustart laufen. Ergebnis: Die einzige zusätzlich laufende Anwendung war ein WISPTIS.EXE, welches lt. Google ein Microsoft-Tool für die Stifteingabe bei Tablet-PCs ist. Insgesamt laufen stolze 46 Prozesse, wovon allerdings viele irgendwelche IBM-ThinkPad-Tools sind.

Kennt jemand das Phänomen und/oder weiß, woran es liegen kann? Gibt es eine Alternative zum Neustart?

Gruß, Hirsebrei
 
Thema:

Windows reagiert verzögert: friert nach jeder Aktion über 10 sec. ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben