Windows-Rechner im Netzwerk erkennen

  • #1
D

DigitalMind

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Weiß jemand, wie man die Betriebssysteme der im Netzwerk angezeigten Computer heraus finden kann?
Es handelt sich hierbei um eine Aufgabe, die mir mein Ausbilder vorgegeben hat.

Ich weiß zwar, das man mit diversen Tools, wie etwa dem Network Scanner oder auch dem IP Scanner alle im Netzwerk befindlichen Rechner finden kann. Hier werden einem IP-Adresse, Mac-Adresse sowie bestenfalls noch Rechnername angezeigt.
Doch wie man das Betriebssystem erkennen soll, ist mir schleierhaft. Allerdings bin ich ein vollkommener Noob im erweiterten Umgang mit PC's (früher wurde einem in der Ausbildung ja noch ständig etwas beigebracht - heute soll man sich den ganzen Kram selbst aneignen :( ).

Für eine kurze Erklärung, einen Verweis auf deutsch- oder englisch-sprachige Seiten / Tutorials oder gern auch auf eine Software (bei kostenpflichtigen: vollwertige, uneingeschränkte Testversion für mindestens 7 Tage sei hier die einzige Bedingung) wäre ich sehr dankbar.

Auch unvollständige Lösungsansätze würde ich begrüßen - wie gesagt, ich bin eine totale Niete auf dem Gebiet.
 
  • #3
Jepp, erkenne ich - aber die von Dir letztendlich verlinkte Antwort sehe ich nicht im Suchergebniss, und auch nicht in der jeweils kleinen Vorschau im Suchergebnis.
Ich hab übrigens vor dem Erstellen dieses Themas fast die gleiche Frage bei Google eingegeben; und auch dort konnte ich keine für mich eindeutige Beantwortung meiner Frage entdecken (was ich damit sagen wollte: nein, ich war eigentlich nicht zu faul zum googeln).
Vielleicht habe ich einfach nur den falschen Beruf erwischt (ich finde diese ganze IT-Materie mit Ausnahme des Zusammenbauens von Rechnern sowie Installieren von einfacher Software eigentlich extrem uninteressant), aber da muss ich jetzt vermutlich durch.

Danke für die Antwort; es scheint eigentlich fast genau das zu sein, was ich gesucht habe.
Fast, denn: bei über 20 Rechnern (die genaue Anzahl liegt deutlich höher, verschweige ich jedoch aufgrund betrieblicher Schweigepflicht) im Netzwerk - gibt es da nichts einfacheres bzw schnelleres?
Muss ich jeden Rechner einzeln via Kommandozeile bearbeiten bzw auf jeden dieses WMI anwenden?

Ich frage morgen mal meinen Vorgesetzten, und bin gespannt auf seine Lösung.
Diese werde ich anschliessend hier zusammen fassen, sollte sie brauchbar, einfacher und anwendbarer sein.

Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Antwort :1
Ich bin trotz ähnlicher Fragestellung bei Google zuvor nicht darauf gestossen.
 
  • #5
Nimm Dameware, da wird dir nicht nur das BS sonder alles von den Rechnern angezeigt, auch die angemeldeten Benutzer usw...
 
Thema:

Windows-Rechner im Netzwerk erkennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben