Windows Reperatur Funktionen aufrufen

  • #1
I

imported_inSide

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
974
Reaktionspunkte
0
Da ich gebten wurde mal zu zeigen wo man diese findet, werde ich das mal hier bebildert darstellen.

1. Ins BIOS gehen ;)

2. Bootreihnfolge umstellen so dass das CD/DVD-Laufwerk an erster Position steht
Anhang anzeigen 27
(kann bei jedem anders aussehen)

3. Dann das ganze speichern und wenn ihr dann beim Hochfahren des PCs gefragt werdet ob ihr von CD starten möchtet. Mit einem druck auf eine Taste bestätigen.

4. Nun werden die Daten der DVD zwischengespeichert
Anhang anzeigen 28

5. Danach die Sprach auswählen und dann findet ihr unten links einen unscheinbaren Link, den drücken
Anhang anzeigen 29 Anhang anzeigen 30

6. Nun wird im folgenden nach vorhanden Installationen gesucht und wenn welche gefunden wurden könnt ihr die im folgenden Menü auswählen und auf Weiter klicken
Sollte die Windows-Installation doch nicht gefunden werden, dann fehlen wahrscheinlich Treiber für Raid-Controller oder ähnliches. Wenn ihr Treiber habt dann legt das Medium welches die Treiber beinhaltet in CD-Laufwerk und dann auf "Treiber Laden" klicken
Anhang anzeigen 31 Anhang anzeigen 32

7. So dann kommt ein Auswahl-Screen mit verschiedenen Möglichkeiten die ihr nun zur Wahl habt. Das dürfte nun auf jeden fall selbst erklärend sein und außerdem läuft mein Läptop ja deshalb hab ich da nicht weiter gemacht.
Anhang anzeigen 33

Alle Änderungen auf eigene GEFAHR!

Edit by Marius: In zukunft bitte den Upload-server für die Bilder verwenden! Sonst lösch ich die Bilder einfach! Hab mir jetzt mal die mühe gemacht alle nochmal hochzuladen, da es ja n tutorial ist und ohne Bilder wäre es ja sinnlos ;)
 

Anhänge

  • foto357bm2.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 102
  • foto359be3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 90
  • foto360zn5.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 92
  • foto361tc2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 105
  • foto362cw3.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 91
  • foto363uz5.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 94
  • foto364np3.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 94
  • #2
Man kann diese optioen auch ohne DVD aufrufen in dem man beim Start des Rechners bevor der Bootscreen von Windows kommt einfach F8 (ruhig mehrfach ;) ) drückt und dann Computer Reparieren wählt.

Hier noch ein paar, meiner Meinung nach, wichtige Befehl/Funktionen der Eingabeaufforderung die ja hier auch zur verfügung steht:

chkdsk - Dieser befehl ist wohl jedem bekannt, er führt eine Analyse des gewählten Datenträgers bzw der Partition durch. Vorallem sehr nützlich um Fehler im Dateisystem zu beheben.
Anwendung:
einfach "chdsk [Laufwerksbuchstabe]: [+ gewünschte Parameter mit Leerzeichen getrennt]" eingeben, natürlich ohne "
Ich empfehle folgende Parameter:

/f - führt dazu das alle gefunden Fehler auf dem Datenträger automatisch behoben werden

/r - Findet fehlerhafte Sektoren und stellt sie wieder her. Braucht man wenn ein fehler im Dateisystem zu vermuten ist. (am besten immer mit machen)

/? - Listet alle zur verfügung stehend Optionen/Parameter auf, also einfach "chkdsk /?" eingeben wenn man nicht weiter weis.

Beispiel: chkdsk D: /f /r


Diskpart - Im grunde ist die ein Partitionierungs Programm welches sogar dem Funktionsumfang einens Partition Magics gleich kommt, oder übersteigt)

Anwendung: Mann gibt einfach "diskpart" ein und somit start das Programm. dann sollte man zu erst "HELP" eingeben und ENTER drücken. Nun sieht man alle Befehle, zu jdem befehl kann man "HELP" hinzufügen um zu erst seine Optionen zu sehen. Um mit einer Partition oer einem Laufwerk zu arbeiten muss man zuerst diese auswählen, dazu folgende befehle:

list [DISK oder PARTITION] - mit "list DISK" werden alle Festplatten aufgelistet wichtig hierbei sind die Nummer der HDDs da man diese brauch um eine DISK aus zu wählen. Um "list PARTITION" zu benutzen muss man erst eine DISK auswählen

select [DISK oder PARTITION] [0 bis 9] - Hiermit wählt man ein Objet aus, sprich ein Laufwerk oder eine Partition. Dazu braucht man die Nummer einer Disk/Partition die man mit dem LIST befehl bestimmen kann.

Nach dem man eine Partition/ein Laufwerk ausgewählt hat kann man die über HELP ermittelten Befehle anwenden.

Der Parameter /? kann auf jedes Programm in der Eingabeaufforderung angewendet werden somit erhählt man Informationen über mögliche Option die einem zur Verfügung stehen. Beispiel: "chkdsk /?" oder "diskpart /?"
 
Thema:

Windows Reperatur Funktionen aufrufen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben